rbox - bitte klär mich mal auf. Hast die die Oasys jetzt eigentlich ??
@ Summa - naja irgendwie hast du ja recht mit dem Smalltalk.... Allerdings bleibt es hauptsächlich in einem Thread und es wird ja auch mal sachlich.
Ich kenne die anderen Alesis Matrixen nicht.
Du hast halt 32 Verknüpungen.
Dest. kann natürlich sowohl parallel von 32 Sources angesprochen werden, oder auch als Strang 1 mod. 2 mod 3......
Natürlich kann man sich dann ähnlich wie im FM Synth die Operatoren frei aufbauen. Also wie Algos mit 32 Verknüpfungen bezüglich Steuersignale und bei FM eben auch Audio.
Jede mod. kann eine Table mit 16 Punkten erhalten, "gesmootht", bekurvt und mit S/H versehen werden. Auch alles gleichzeitig.
Da man also einen LFO mit Table versehen kann oder S/H dahinter schaltet - nur mal als Beispiel ist genau genommen schon eine mod. innerhalb einer Mod. realisierbar.
Jede Mod. kann jetzt aber nicht nur den Amount einer anderen modulieren sondern auch deren Charakter - also von Step zu Smooth, von Smooth zu S/H usw.
Da innerhalb einer Mod. - Table, Curve, S/H und Smooth gleichzeitig zur Verfügung stehen..... und sich jede der einzelnen internen Mod. ( außer Table s.o) einzeln von außen ansprechen lassen....mir schwimmt dann manchmal der Kopf
Jede Mod. kann addidiv oder multiplikativ aufsetzen. Wobei man da schon manchmal überlegen muss, wie sich das dann alles auswirkt.
Die Range geht dabei von -100 bis + 100.
Das Ding alleine wäre schon ein Absatz wert gewesen - nur mal aus meiner Sicht.
Wie gesagt, das einzige was mir fehlt ist die X-Achsen Modulation einer Table. z.B. bei Keyrange um jede Taste bezüglich ihrer Mod. mal eben invertieren zu können.
Mod. lässt sich natürlich fast alles was als Parameter irgendwie vorhanden ist. Es sind dann mit 32 Verknüpungen und bei den vielen Contr. die man ja auch noch hat - schon fast zu wenig.
Ich hab keine Ahnung was der Micron da so kann - nur gehört, dass es wohl weniger sein soll - aber nicht was und an welcher Ecke.
Also kein Vergleichswettbewerb sondern mal etwas genauere Info.