Moin! und
Ehm, Elektrolastig? Die meisten Synthesizer sind nicht genremäßig vorbelastet. Mit dem Fusion kann man also von Skinny Puppy bis Schneewalzer für Träumer alles machen. Das ist dem schon ziemlich wurscht. Was er gut kann ist flexibel sein, da er eine echte und komplette FM Abteilung an Bord hat und auch einen kompletten VA Synth, deshalb eignet er sich ansich für alles. Wir nennen hier sowas gern EWS (eierlegende Wollmilchsau), sone Art Alleskönner™.
Der Grundklang oder der "Klang" der Filter und OSCs und der Gesamtklang legt noch kein Genre vor, jedoch gibt es das schon, dass es nach etwas klingt. Will sagen: Ja, bisher passts - Und das Teil ist zzt saubillig zu haben. Auch das spricht für das Absägen, so wie beim Andromeda - Den bekommt man neu auch nurnoch gelegentlich.
Etwas schwächer dürften die "Analog"-Sounds sein inkl http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte. Das ist vielleicht etwas Ansichtssache, aber imo sollte man das schon erwähnen im VA Bereich. Also weniger F242/Geography und mehr VNV oder sowas - Für dich übersetzt.
Die HD Sektion kenne ich leider nicht so gut, jedoch sollte das möglich sein, dafür brauchst du halt vorallem Einzelausgänge (wegen des Clicks) und wegen des Routings zu den Leuten.
Samplen kann man alles und notfalls auch als SAMPLE nutzen, denn das Teil ist ja auch ein Sampler. Damit kann man auf jeden Fall kurze Sequencen und sowas erschlagen. Was nicht so gut geht, sind Sachen, die lang sind und in Time bleiben, da sie ja dann reine Audiofiles sind. Das "rennt" dir dann davon. Daher: kurze "Bli-Bleep" Sachen ja, langes Genaggedagge-blabap-SChabub dann schon irgendwann nicht mehr- Das dann via HD. Da muss nur der HD Platz reichen.
Lohnt sich schon, da das Teil ja sehr günstig ist und mit den Möglichkeiten es wenig Alternativen gibt.
Anschließen JEDER MIDI Tastatur (oder Synthesizer, Drummachine etc.) geht IMMER. Dafür ist MIDI ja da.
Du baust dir fürs Splitten und Co eine Performance / Combi, das ist dann ein fertiges Klangprogramm mit mehreren Spitpunkten.
Grob gesagt: Das müsste gehen, mal mehr - mal weniger gut. Ein paar Tasten muss man schon drücken, aber das geht dann schon. Dadurch kann zwischen den Tracks natürlich eine Pause entstehen.