Alesis Fusion 6HD

Das wusste ich nicht mit dem Heaven. Der soll laut einer deiner früheren Posts ja auch recht gut runterkommen in der Frequ. wenn ich das richtig in Erinnerung habe - also unten nicht so schnell zerfallen...
Die anderen Dinge muss ich mir mal eben als Gleichung ausnotieren. Da bin ich mir grad nicht ganz sicher, ob ich alles Richtig verstanden habe, wegen der Sprünge von Gerät zu Gerät. Da frag ich dann aber nochmal gezielt nach, wenn ich es nicht kapiert haben sollte.
 
FMHeaven kommt ganz "normal" bis 0Hz runter, bietet Amp- und Pitch-Huellkurve pro Operator und 2 Filter mit je einer eigenen Huellkurve pro Stimme. LFOs gibt's leider nur einen fuer's Vibrato und auch keine Effekte...
 
Deswegen habe ich "unten nicht zerfallen" noch angesetzt.
Du meintest mal irgendwann, der hätte unten noch gut Druck.
Hab ich das richtig in Erinnerung ?
Das andere ich jetzt soweit verstanden. Der Rest ab dem ersten Komma bezieht sich auf die Eigenschaften des FS1R
wenn man den Operator mit einen Modulator mit fester Frequenz als Modulator verwendet und dann wie das beim FMHeaven oder FM7/8 funktioniert als LFO verwendet
Die Schaltung ist mir jetzt nicht ganz klar. Das könnte man als
3 mod 2 mod 1 lesen wobei dann 3 fix wäre.
 
Oh, den Satz hatte ich wohl etwas zu schnell reingehackt... :oops:

Du setzt den Modulator einfach auf eine feste Frequenz im typischen LFO Bereich und modulierst den Traeger, damit erzeugt man im Normalfall, ganz unabhaengig von der Operatorwellenform ein Vibrato, beim FS1R funktioniert das nur beim Sinus wirklich gut, bei allen anderen Wellenformen entsteht, abhaengig von Skirt etc. Einstellungen, ein mehr oder weniger intensives Phasing. Mittlerweile hab' ich sogar raus wie ich den Effekt fast beliebig einfrieren kann um so auf die Schnelle ohne gross in die FM Trickkiste greifen zu muessen, mit nur einem Modulator und bis zu 6 Traeger-Operatoren, beliebig verstimmte obertonreiche Oszillatoren erzeugen zu koennen...
 
Ich habs auch gefunden. Der FMHeaven soll laut deiner Aussage unten brachialer klingen als der FM 7.

Reinhacken. ;-) Es gibt Phasen du muss ich 2-3mal "nacheditieren", weil ich mich an den falschen Stellen zweideutig ausgedrückt haben könnte ;-)

OK das ist auch weniger komplex - ich hatte bei dem anderen Ding auch kein gutes Gefühl ;-)
Das heißt der Phasenkram kommt also deshalb, weil sich LFO modulierte Welle ( Algo ) und Phase Dist. Welle ( Wellenformung ) dann überlagern, also erst vor dem nächsten möglichen Operator gemischt werden. Hoffe ich hab das jetzt kapiert ;-)
 
Vielleicht hilft das aber auch gerade. Aus meiner Sicht ( FM-Unerfahrenererer ) solltest du auf jeden Fall Blockschaltbilder einbeziehen. Da wird schnell vieles transparenter, was man textlich teilweise nur sehr umständlich auf den Punkt bringen kann.

PS: Da werd ich mal schauen, wie die Fusion sich da verhält.
So ganz eindeutig ist mir der mögliche Signalfluss dann immer noch nicht.
Der Waveshaper könnte also dazwischen liegen und nicht als Sidechain - wie ich oben vermutet habe.
Der Wavehaper macht aber eine Phasenmodulation mit. Ähnlich wie ein Operator als Wavehaper auf 0,3 HZ, wie z.B. bei der Fusion.
Die Spanne zwischen mod. und Träger ( Waveshaper ) ist ja gleich. Also egal, ob nun der Träger oder der Mod. mit 0,3 Hz schwingt.
Nur was passiert dann mit dem Waveshaper wenn man ihn mit höherer Frequ. anspricht ?
So ganz will das noch nicht in meinen Schädel.
 
Ich weiss gerade nicht so genau was du von mir wissen willst...
 
Waldorfer schrieb:
Vielleicht hilft das aber auch gerade. Aus meiner Sicht ( FM-Unerfahrenererer ) solltest du auf jeden Fall Blockschaltbilder einbeziehen. Da wird schnell vieles transparenter, was man textlich teilweise nur sehr umständlich auf den Punkt bringen kann.

Wie gesagt, ich mach mir da keinen Stress... ;-)
 
Stimmt - vielleicht sollte man lieber Yamaha fragen als sich den Kopf zu zermartern und Gedankenspiele zu verewigen. ;-)
 
Geht mir auch eher nicht darum zu erklaeren was da im FS1R passiert, schon weil einem gleich die "Was nicht sein kann das nicht sein darf" Fraktion auf der Pelle hengt, sondern nur zu klaeren dass manche FM-Synths in manchen Situationen ein klein wenig anders reagieren und Tutorial maessig extra Zuwendung benoetigen...

Wie gesagt ich freue mich drauf und wenn es noch mehr „versteckte Features gibt – wäre das sehr interessant zu wissen wo und wie ich die finden kann.

Ist kein Geheimnis, scheint sogar in div. Q User-Presets genutzt zu werden, die ich mir nie weiter angeschaut hatte. Sobald ich den Blofeld hab' kann ich aber mal ein kurzes Beispiel dazu schicken...

Zum Fusion kannst du mir ja mal bei Gelegenheit, sobald du wieder etwas Luft hast, WAV-Files der Wellenformen zur Analyse schicken...
 
Fusion Waves habe ich auf dem Zettel - nach wie vor - nicht vergessen.

Blo / Q - ja das wäre prima. Kniffe find ich immer gut - siehe FS1R. Man kann gar nicht genug Infos zu Synth bekommen. Auf Amazona stehen ja auch einige Workshops - die waren glaube ich gar nicht so übel - hatte die mal vor längere Zeit kurz durchgezappt.
 
hab jetzt auch ne Fusion,
:D

fange grade an mich da reinzuarbeiten,
werde mich auch mal in den entsprechenden Foren umtun.
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.

Frage:
hat schonmal jemand den eSATA Anschluß für ne externe Festplatte genutzt? Geht's?
 
Willkommen erstmal ;-)
Nee, der SATA-Anschluss geht nicht. Er war ursprünglich mal für nen externen SATA CD-Brenner vorgesehen, bisher ist das aber nicht implementiert. Und so, wie es aussieht, wird das auch nix mehr.
 
:sad:

das ist ja echt schade,
hätte gern ne SATA Festplatte angeschlossen.
Das wäre doch bestimmt ne gute Erweiterung.
Naja wenn Alesis nix mehr in Richtung update machen wil,l find ich das auch schade.
Hätte da schon noch ein paar Wünsche ;-)
 
Welcome to the Fusioneers :D

Externe Festplatte macht wenig Sinn. Die interne packt ja 80GB (bei den meisten) und mit USB geht der Datentransfer PC (oder Laptop) tadellos. Auch da kann man mit externer Platte arbeiten und seinen Fusionkram dort abladen, wenn es so sein soll.

Was OS Updates betrifft gehen die Folgen des Company Bashings halt zu Lasten der Fusionbesitzer, das ist in der Tat traurig aber wahr. Wir müssen mit dem leben, was wir haben. Das geht mit der letzten Version 1.24 auch gut, nur werden wir keine neuen Features kriegen, das ist zumindest meiner Ansicht nach sicher. Was bleibt ist ein sauber aufgestelltes Instrument, das von seinen Besitzern innig geliebt und eingesetzt wird, und das halt ein paar kleine Schönheitsfehler hat. Zieh dir die kostenlosen Sachen, da gibt es eine Menge, dazu den Fusionconverter mit all seinen Möglichkeiten und ansonsten gibt´s 4 ziemlich lebendige User-Foren (2 englisch, 1 deutsch, 1 polnisch)

:musikmach:
 
Hi Klaus,

ist wirklich schade, dass Alesis da aufgibt,
hätte z.B. gern einen PC editor und auch midi via usb.
naja, vielleicht kann ja jemand das OS editieren oder per sysex was machen.
Ich hab davon leider keine Ahnung.

Bin schon in 3 Foren registriert, polnisch macht für mich nicht viel sinn ;-)

Naja mal sehen was noch so komt,
auf jeden Fall find ich, dass die Fusion ziemlich gute Sounds machen kann.
Und vielleicht wird sie ja mal sowas wie ein klassiker ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
SysEx is nich.

Steht auch hier im Thread schon.
RTFM! ;-)
:lollo:

ok dann eben nich :twisted:
dachte es gäb sie, da sie im midi implementation chart sind :?

gebe zu hab nicht alle 55 seiten thread gelesen :oops:

manual? hab schon 200 seiten davon durch ;-)
 
RTFM sollte sich auf den Thread beziehen.

Naja, Witz nich gelungen, egal.
 
Xenox.AFL schrieb:
Seid ihr denn sicher das der Synth wirklich von Alesis fallen gelassen wird???

Gibts denn Infos die das bestätigen??

Frank

In Deutschland schon. Weltweit ist so eine Sache, das kann vielleicht noch ein kleines Weilchen gehen, aber insgesamt ist das durch. Ist nur für Neu-Interessenten ein Thema. Wer einen hat, hat ja einen :D
 
Es ist eigengtlich hauptsächlich Steve ( Hollow ) der sich da sehr sehr sicher ist. Der hat nun wieder einen recht guten Draht. Das macht Äußerungen in der Richtung immer etwas gewichtiger.
 
rsmus7 schrieb:
sonicwarrior schrieb:
SysEx is nich.

Steht auch hier im Thread schon.
RTFM! ;-)
:lollo:

ok dann eben nich :twisted:
dachte es gäb sie, da sie im midi implementation chart sind :?

gebe zu hab nicht alle 55 seiten thread gelesen :oops:

manual? hab schon 200 seiten davon durch ;-)

Übrigens Glückwunsch ;-)
Das Manual ist ganz nett. Als erfahrener Schrauber wie du es bist mit Sicherheit auch ausreichend bezüglich der meisten Features.
Ich würde gerne mal ein "Tipp und Tricks" PDF schreiben. Viele Sachen geistern so in diesem oder jenen Thread rum. Vielleicht aber auch in Form des Wikis. Da müsste man mal sehen. KPR hat z.B. sehr gut herausgefunden, wie man den Fusionconverter sinnvoll nutzt ohne diverse Bänke zu bekommen. und so gibt es viele Sachen, die man mal einsammeln und bündeln könnte.
 
danke waldorfer,

ja so ein "Tipps und Tricks" WIKI oder PDF wäre schon ganz nett,
vor allem zum reinarbeiten.

z.B. finde ich es ziemlich lästig, dass ich wenn ich einen sound z.B. in einer bank von hollow sun suche, und der ist dann in der bank 17,
viele sounds von bänken davor (immer die ersten sounds) geladen werden,
wenn ich mit dem rad da hin scrollen will.
Gibt es da eine schnellere Möglichkeit durch die sounds zu navigieren,
bzw. eine bank direkt anzuwählen?
 
Ja du musst nur Locate halten + INC drücken. Dann browst du quasi durch die Bank.
Mit "Back" kommst du auch in das nächst höherer Verzeichnis.
Drückst du Locate + Bank bist du direkt im höheren Verzeichnis und kannst die nächste Bank auswählen.
Egal mit welcher Kombi musst du, nachdem der Cursor auf dem enstprechenden Eintrag ist, nur noch mit "OK" bestätigen und der Sound wird geladen.
 
Am besten im Fusion Forum in der FAQ Page eintragen, im Laufe der Zeit wird das dann schon zum deutschsprachigen FusioWiki. Ein US-Wiki gibt´s auch schon.
 
Ist die Fusion das richtige für mich?

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich suche z.Zt. einen Synthesizer für Live-Auftritte und habe ein Auge auf die Alesis Fusion geworfen. Jetzt ist natürlich die Frage, kann die Fusion all das, was ich mir vorstelle. Da sich hier ja einige ziemlich gut auskennen mit dem Teil, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich schreibe einfach mal, welche Features ich brauche. (Hab natürlich schon viel gelesen über das Ding, aber irgendwie wird man da draus auch nur zum Teil schlau.

Wir machen gemäßigten Dark-Electro irgendwo zwischen Old-School EBM und Futurepop. Klangbeipiele gibts unter dem Link in meinem Profil(erste Frage, taugt die Fusion Soundmäßig dafür? Hab gelesen, dass sie schon sehr elektrolastig ist?) Bisher beschränkt sich unsere Tätigkeit allerdings auf den PC und mein Mini-Heim-Studio. Wir wollen unsere Musik jetzt auf die Bühne bringen (möglichst ohne Laptop) und unsere Livebesetzung soll aus nem Sänger, einem E-Drummer (der z.Zt. noch gesucht wird) und eben aus mir, dem Keyboarder bestehen. Dabei soll ein Teil als WAV-Playback im Hintergrund laufen, wobei das Playback auch automatisch starten sollte, wenn es bspw. erst ab Takt 8 oder 16 oder so einsetzt (ist der HD-Recorder/ Sequenzer der Fusion dafür geeignet?). Eine zweite WAV-Spur sollte über nen anderen Ausgang an den Drummer als Click rausgehen. Der Rest, also ca. 2-5 Sounds pro Song, über die Tastatur als Splits verteilt, teilweise transponiert um mehrere Oktaven, halt alles was man mit zwei Händen spielen kann ;-). Das ganze sollte dann live mit wenigen Tastendrücken durch die Setlist schaltbar sein und stabil laufen. Sounds, bspw. aus VST-Synths, z.B. auch Arps oder Sequences, die u.U. in der Fusion nicht zu finden oder reproduzieren sind, würde ich gerne reinsamplen (geht das?) Darüberhinaus sollte mein jetziger Synth, ein alter Kawai K11, an die Fusion als zweite Tastatur angeschlossen werden können (und ebenfalls die Sounds der Fusion nutzen). Und am Ende bleibt die Frage, ob sich der Kauf der Fusion überhaupt noch lohnt, da ja bereits der Abverkauf läuft.

Wäre nett, wenn ihr mir bei diesen Fragen helfen könntet. Falls ich komplett auf dem Holzweg bin, nehme ich auch gerne Vorschläge für andere Synths entgegen. ;-) Preislich sollte es sich aber ungefähr da bewegen, wo die Fusion jetzt liegt.

Hoffe , ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin gespannt auf eure antworten.

LG
Abyssofeternity
 
Moin! und :hallo:

Ehm, Elektrolastig? Die meisten Synthesizer sind nicht genremäßig vorbelastet. Mit dem Fusion kann man also von Skinny Puppy bis Schneewalzer für Träumer alles machen. Das ist dem schon ziemlich wurscht. Was er gut kann ist flexibel sein, da er eine echte und komplette FM Abteilung an Bord hat und auch einen kompletten VA Synth, deshalb eignet er sich ansich für alles. Wir nennen hier sowas gern EWS (eierlegende Wollmilchsau), sone Art Alleskönner™.

Der Grundklang oder der "Klang" der Filter und OSCs und der Gesamtklang legt noch kein Genre vor, jedoch gibt es das schon, dass es nach etwas klingt. Will sagen: Ja, bisher passts - Und das Teil ist zzt saubillig zu haben. Auch das spricht für das Absägen, so wie beim Andromeda - Den bekommt man neu auch nurnoch gelegentlich.

Etwas schwächer dürften die "Analog"-Sounds sein inkl http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte. Das ist vielleicht etwas Ansichtssache, aber imo sollte man das schon erwähnen im VA Bereich. Also weniger F242/Geography und mehr VNV oder sowas - Für dich übersetzt.

Die HD Sektion kenne ich leider nicht so gut, jedoch sollte das möglich sein, dafür brauchst du halt vorallem Einzelausgänge (wegen des Clicks) und wegen des Routings zu den Leuten.

Samplen kann man alles und notfalls auch als SAMPLE nutzen, denn das Teil ist ja auch ein Sampler. Damit kann man auf jeden Fall kurze Sequencen und sowas erschlagen. Was nicht so gut geht, sind Sachen, die lang sind und in Time bleiben, da sie ja dann reine Audiofiles sind. Das "rennt" dir dann davon. Daher: kurze "Bli-Bleep" Sachen ja, langes Genaggedagge-blabap-SChabub dann schon irgendwann nicht mehr- Das dann via HD. Da muss nur der HD Platz reichen.

Lohnt sich schon, da das Teil ja sehr günstig ist und mit den Möglichkeiten es wenig Alternativen gibt.

Anschließen JEDER MIDI Tastatur (oder Synthesizer, Drummachine etc.) geht IMMER. Dafür ist MIDI ja da.

Du baust dir fürs Splitten und Co eine Performance / Combi, das ist dann ein fertiges Klangprogramm mit mehreren Spitpunkten.

Grob gesagt: Das müsste gehen, mal mehr - mal weniger gut. Ein paar Tasten muss man schon drücken, aber das geht dann schon. Dadurch kann zwischen den Tracks natürlich eine Pause entstehen.
 
Das ist ja schonmal ne super Antwort. Vielen Dank! :D Und so schnell... :D

Vielleicht kann noch jemand etwas mehr zur HD/ Sequenzer-Sektion sagen?
Wäre super.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben