olduser schrieb:
Hmm und was ist mit:
- dem Rauschen im Master EQ
- der fehlenden Eigenresonanz des Filters
- dem Clipping
?
(...)
Zur Selbstoszillation:Ich hab nicht alle Filtermodi durch, bei 24 DB krieg ich nichts hin und das Motiffilter kann da einiges, Kpr sollte sich äußern, vielleicht bin ich ja zu doof
Bin wohl bislang auch zu doof, jedenfalls habe ich mir gestern abend den Wolf probiert, nix mit Selbstoszillation. Aber Moment, könnte auch was an Voreinstellung übersehen haben und gehe der Sache mal weiter nach.
Rauschen kann eine Aufsummierung mehrerer Ursachen sein. Mit dem EQ hantiere ich eh vorsichtig, denn spätestens beim Import in Mix ärgert man sich, weil plötzlich der EQ auf alle Programs verteilt werden muss. Hi EQ geht ja bis 18 dB Anhebung, auch die Mid geht ziemlich hoch (12 kHz) und wenn man da viel dazugibt, rauschts auch. Vor allem, wenn der Reverb Level Send/Return im Bus hoch eingestellt ist, denn bei manchen Factory Presets steht der Return auf 100, würd ich nicht machen. Da braucht bloß das Sample selber etwas Rauschen drin zu haben und am Ende schaukelt sich das hoch.
Clipping. Aua, digitales Clipping ist so ätzend. Wo findest du das im Einzelnen? Also mit den Filtereinstellungen kann man nicht so grob umgehen, vor allem bei höherpoligen Filtern und viel Resonanz und steiler Auslenkung der Filterfrequenz. Kommt auch auf das Sample an! Im VA ist das eher leicht zu vermeiden. Bei FM Filterung wiederum muss man auch aufpassen. Andererseits ist das ok, denn die haben eine Menge Headroom gegeben, und wenn man immer etwas unter Peak geht, ist es gut.