Alesis Fusion 6HD

Ach so,

was ich in diesem Zusammenhang noch vergessen hab':

Werden denn hier im Board auch Sounds getauscht?

Grüße,

BastMaus

Summa schrieb:
Ich glaub' Soundtausch funktioniert besser ueber's Musikschleife-Forum...

Da gibt's doch kein spezielles Fusion-Forum.
Edit: Ausserdem ist da ja mal gar nix los.

Ich würd jetzt eher das deutsch-sprachige Forum:
http://www.easy2catch.com/fusionforum/index.php

oder das englisch-sprachige empfehlen:
http://www.promusicproducts.com/forum/phpBB2/index.php

Sind zwar beide inoffiziell, aber es schauen auch Alesis Reps vorbei.

Und das deutsche Forum wird z.B. auf http://www.fusionsynth.de verlinkt.

[/quote] Nur wie gesagt ein Klangtüftler bin ich nicht. :sad:

Was sagt ihr denn dazu?

BastMaus[/quote]

Welche Musikrichtung machst Du und was suchst Du ?
Wenn Du den Sampler nicht brauchst und nicht tüfteln willst Mortif ES mit den Erweiterungen AN + FM oder den neuen MO 6 der reicht dann auch...wenn Dir die Fusion zusagt für Rock Pop Jazz ist genug Gutes drin. anpassen ist ja auch kein Problem und der ockt..

Also musikrichtungsmäßig würde ich mich so bei der Filmmusik noch am ehesten einordnen.

Ich hatte die Fusion ins Auge gefasst - zum Glück nicht mir selber ;-) - weil dort gut Sounds von echten Profis - wie z.B. Howllow Sun - geliefert werden.
Und ich hege die Hoffnung, wenn ich eine Fusion habe, doch mal den Einen oder Anderen guten Sound von einem Sounddesigner zu bekommen.

Generell mag ich Flächen, Sweeps, Bässe und gute E-Guitarren klänge.
Natursounds im Sinne von Panflöte, Percussion o.ä. setzte ich auch gerne ein.

@ sonicwarrior
Dank für Deine links. Bei der Musikschleife ist echt nicht viel los und in Bezug auf Fusion schon mal gar nicht.

Übrigens denke ich, das der Fusion noch viel Potential besitzt.
Ich hoffe nur, dass der Fusion nicht eingestellt wird.

BastMaus schrieb:
Also musikrichtungsmäßig würde ich mich so bei der Filmmusik noch am ehesten einordnen.

(...)

Generell mag ich Flächen, Sweeps, Bässe und gute E-Guitarren klänge.
Natursounds im Sinne von Panflöte, Percussion o.ä. setzte ich auch gerne ein.
.

Das geht mit beiden, aber mit dem Fusion rein von den Voraussetzungen her etwas besser. Alleine mit dem VA Synth sind richtig tolle Flächen möglich, einige sind auch schon unter den Presets zu finden. Was selbst zu machen ist nicht sonderlich schwer, denn die Bedienung ist ziemlich übersichtlich. Die Mischung mit Samples geht dann zusätzlich im Mix Mode. Was die Samples für Flächen betrifft, lassen sich aus den Chören, Strings und Synth Multisamples ebenfalls einiges machen. Ich mische die auch gerne mit Samples aus der SFX Abteilung (Wind, Helicopter, Glitter usw.), und mit den eingebauten Effekten peppt sich das ganz gut auf. Sweeps erlaubt vor allem das vielseitige Filter, das bis 8-Pol zu schalten ist für sehr steile Peaks. Unter den Flöten sind sehr rauchige und fernöstiliche, die sich, auch mit natürlichem Tremolo, für Solo und Flächen einsetzen lassen. Was die Percussion angeht, ist es eine mehr oder wenige komplette Liste an exotischen und herkömmlichen Instrumenten. Die haben allesamt Wucht und Details im Sample und hinter jedem einzelnen Percussioninstrument steht zur Bearbeitung eine schicke Synthesizereinheit bereit, wo man das Zeug leicht anpassen oder total verdrehen kann. Die E-Gitarren sind clean sämtlich wirklich gut, bei den Leadgitarren sind es zwei oder drei. Da die eingebauten Synthesizer für eine Workstation mit ungewöhnlich vielen Features ausgestattet sind, kann man ziemlich verrückte Effekte damit machen, die für Soundtrack astrein sind. Ich habe mir schon mal eine extra Bank angelegt nur für solche Sachen und es sind schon jetzt ziemlich viele. Wenn man da noch den Arpeggiator mit dazunimmt, dann fängt die Kiste manchmal bald an, ein Eigenleben zu entwickeln mit all den parallel und dynamisch ablaufenden Modulationen, Echoeffekten und Sampleverfremdungen ;-)

@ kpr

Wow, das hört sich für mich gut an.

Wie verhält es sich denn, wenn mit einem Sequenzer gearbeitet wird?
- Cubase -

Kann hier jedem Instrument (jeder Midispur) ein Effekt zugeordnet werden, oder ist das wir beim Korg oder Kurzweil, wo in dem Multi-Setup nur die Effekte für das gesamte Setup vergeben werden - also immer ein Kompromiss für alle Instrumente.

Oder muss jedes Instrument HD-Recordingmäßig aufgenommen werden, um dessen Charakteristik beizubehalten?

Oder ist das beim Fusion ganz anders?

BastMaus schrieb:
@ kpr

Wow, das hört sich für mich gut an.

Wie verhält es sich denn, wenn mit einem Sequenzer gearbeitet wird?
- Cubase -

Kann hier jedem Instrument (jeder Midispur) ein Effekt zugeordnet werden, oder ist das wir beim Korg oder Kurzweil, wo in dem Multi-Setup nur die Effekte für das gesamte Setup vergeben werden - also immer ein Kompromiss für alle Instrumente.

Oder muss jedes Instrument HD-Recordingmäßig aufgenommen werden, um dessen Charakteristik beizubehalten?

Oder ist das beim Fusion ganz anders?

Man vergibt zwar wie bei anderen Instrumenten die Effekte für ein ganzes Multi-Setup, jedoch ist die Anzahl großzügig und erlaubt auch Anpassungen pro Instrument. So kann man 4 Inserts aussuchen plus 2 Bus Effects und deren Details pro Instruments regeln. Die Inserts können in Strukturen organisiert (Reihe, Parallel) und auf die Outputs verteilt werden. Bisher habe ich noch jedes Single Program so auch in den Mix für einen Song organisieren könne. Kompromiss ist es aber trotzdem, denn im Extremfall mit 16 Channels pro Mix könnte es schon mal vorkommen, dass es spezieller Effekt aus dem betreffenden Preset unter den Tisch fällt. Müsste man dann sich halt was passendes überlegen, notfalls eben Audiospur anlegen.

Also kann der Fusion "nur" 4 Effekt und 2 Inserts im Multimode, richtig? Da hängt er aber technisch gesehen ein wenig dem Motif ES z.B. hinterher, der kann, wenn ich mich richtig erinnere, im Multimode bei den ersten 8 Instrumenten jeweils 2 Effekte benutzen und dann noch 2 Global Effekte. Ist ein bissl mehr, für Live vielleicht ganz nützlich, keine Ahnung..!

Aber an den Effekten liegts ja nicht immer, ein Synth sollte ohne Effekte ja schon gut klingen, beim Yamaha sind die Effekte aber sehr edel, meinen erachtens.

Frank

Xenox.AFL schrieb:
Also kann der Fusion "nur" 4 Effekt und 2 Inserts im Multimode, richtig? Da hängt er aber technisch gesehen ein wenig dem Motif ES z.B. hinterher, der kann, wenn ich mich richtig erinnere, im Multimode bei den ersten 8 Instrumenten jeweils 2 Effekte benutzen und dann noch 2 Global Effekte. Ist ein bissl mehr, für Live vielleicht ganz nützlich, keine Ahnung..!

Aber an den Effekten liegts ja nicht immer, ein Synth sollte ohne Effekte ja schon gut klingen, beim Yamaha sind die Effekte aber sehr edel, meinen erachtens.

Frank

Aber Hallo, der Motif ES hat diesbezüglich die Nase vorn, dafür trumpft der Fusion mit Modulationen und Syntheseformen auf, der Grundsound des Motif ist etwas edler, was ja auch nicht immer erwünscht ist....

Xenox.AFL schrieb:

Frank

Die Yamaha Effekte sind traditionell mit Nase vorne ausgestattet, doch der Fusion legt die ansonsten eher im Durchschnittsbereich angesiedelte Alesis-Qualitätsmesslatte für eingebaute Effekte eine Ecke höher, kann aber Sache persönlicher Vorlieben sein, was einem da mehr zusagt.

Ich habe das Effect Setting im Motif gerade nochmal überprüft, so wie ich das sehe, hat der weniger. Beim Fusion sind es eben 4 Inserts plus 2 Busse pro Mix, beim Motif sehe ich nur 4 insgesamt. Aber vielleicht übersehe ich bei dem was?

Die Effects im Fusion sind mir schon fast zuviel, 4 Inserts plus 2 Bus schon im Program, das macht zwar Effektketten möglich, aber erzwingt dass man die auch ordentlich einstellt oder ausschaltet bei Nichtbedarf. Die Liste der Effekttypen ist auch ewig lang, obwohl ich den jetzt ein Jahr habe und vergleichsweise viel damit angestellt habe, kenne ich definitiv einige Typen überhaupt nicht richtig. Stoff für lange Winterabende, der nächste kommt ja sicher schon Ende August ;-)

Im porinzip wollen wir ja nicht über Effekte diskutieren in einem Synthie... Aber naja, technisch gesehen ist der Motif ES, und das mit den Inserts bezog sich nur auf dem Motif ES, der normale Motif hat wie alle anderes 2 Inserts für einen ausgewählten Kanal und 2 globale Effekte... (was ich schon immer zu weng fand)...

Aber egal, schön finde ich die möglichkeit beim Yamaha das Gerät mit verschiedenen Synthesen nachzurüsten, FM, PM etc. sind doch nett zugaben nur lassen die sich vom Gerät aus bedienen, was ich schon immer bemängelt habe.

Wenn man aber alles zusammenzählt kostet ein Motif ES mit den Expansion Boards eine Menge mehr als der Fusion, fällt mir gerade auf.

Hm...

Frank

Xenox.AFL schrieb:
Im porinzip wollen wir ja nicht über Effekte diskutieren in einem Synthie... Aber naja, technisch gesehen ist der Motif ES, und das mit den Inserts bezog sich nur auf dem Motif ES, der normale Motif hat wie alle anderes 2 Inserts für einen ausgewählten Kanal und 2 globale Effekte... (was ich schon immer zu weng fand)...

Aber egal, schön finde ich die möglichkeit beim Yamaha das Gerät mit verschiedenen Synthesen nachzurüsten, FM, PM etc. sind doch nett zugaben nur lassen die sich vom Gerät aus bedienen, was ich schon immer bemängelt habe.

Wenn man aber alles zusammenzählt kostet ein Motif ES mit den Expansion Boards eine Menge mehr als der Fusion, fällt mir gerade auf.

Hm...

Frank

Ach so ES, ich habe nur das Motif Rack und das mit Piano und PM Boards. Am liebsten nehme ich den Studiomanager, das sieht am Bildschirm dann alles gleich ganz anders aus und mit USB geht ja der Transfer ganz ok.

Den Aspekt von eingebauten Effekten, ja, das kann leicht in Evangelien enden ;-)

@ kpr

Vielen Dank für Deine Info.

So wie ich das hier lese, hört es sich für mich so an, dass jeder, der eine Fusion besitzt, super zufrieden ist.

Und jeder - so wie ich - der keine hat große Zweifel hegt.

Ich denke, ich werde mir bei meinem Händler des Vertrauens ;-) mal eine Fusion zum antesten und -tasten holen und Zuhause ausprobieren. Letztlich muss der Grundsound stimmen und die Bedinung intuitiv sein.

Gruß,
BastMaus

Ja, das muß beides irgenwie passen, z.B. ist es bei mir so, ich mag die Roland Geräte vom Klang her, programmiertechnisch komm ich aber besser mit den Yamaha Geräten zurecht, warum auch immer, mag deren Klang aber auch, so ist es nicht.

Oder anders, WaldorfQ liegt mir auch vom bedienen her, Virus irgendwie nicht.. Manchmal komisch...!

Frank

Im Pattern und Songmode hat der Motif ES 8 Inserts , 2 Buseffekte, 1 EQ, pro Part + Master EQ, aber diue Modes brauchst Du ja nicht ;-)

Ansonsten als Workstation ist der Motif ES einfach besser, da müste Alesis noch einiges nachlegen, geht ja vielleicht!

Preis und Leistung und als Synthesiser,Speicher, HD - Recording da siegt die Fusion ganz klar, bei gutem Klang

sonicwarrior schrieb:
[
Da gibt's doch kein spezielles Fusion-Forum.
Edit: Ausserdem ist da ja mal gar nix los.
Mach was los ;-).

Ne Im Ernst: Die Idee war ja einen Zentralen Platz für Musikstückchen und alles im direkten Zusammenhang stehende anzubieten. Ich hatte gerade die Möglichkeit Platz und Perfomance zur Verfügung stellen zu können. Dazu, dachte ich, zählen ich auch Sounds, von daher hatte Summa es gut gemeint ;-)

Sollte nicht ne krampfhafte Kopie eines Diskussionsforum werden.
Vielleicht wieder zu speziell als das man eine Masse von 100 Dauerusern anziehen könnte ;-)

Schönen Gruß
Wes

@ Wesyndiv

Also prinzipiell finde ich es gut, dass sich jemand mal gedanken macht, wie und wo man Sounds tauschen kann.

Ich frage mich nur, warum nicht gleich hier im Forum.

So wie ich das sehe, sind hier doch einige Alesis-Experten unterwegs.

Was könnte da näher liegen als die Sounds - vor allem im Alesisformat - direkt hier zu tauschen?

Naja, wie dem auch sein, ich finde die Idee gut.

Gruß,
BastMaus

olduser schrieb:
Im Pattern und Songmode hat der Motif ES 8 Inserts , 2 Buseffekte, 1 EQ, pro Part + Master EQ, aber diue Modes brauchst Du ja nicht ;-)

Ansonsten als Workstation ist der Motif ES einfach besser, da müste Alesis noch einiges nachlegen, geht ja vielleicht!

Preis und Leistung und als Synthesiser,Speicher, HD - Recording da siegt die Fusion ganz klar, bei gutem Klang

Ah, dann scheint der ES mehr drauf zu haben als die normale Rackversion. Notfalls würde ich einfach eine Audiospur draus machen, um die FX für die anderen Parts freizubekommen, sollte es mal knapp werden. Und live reichen weniger bei mir. Insofern finde ich schon die FX Lösung beim Fusion fast zu reichlich.

Mein Eindruck ist abschließend: Alesis verkauft die Kiste aus,habe mitbekommen, dass Alesis einem Händler eine große Charge angeboten hat, der Händler hat dankend abgelehnt, weil die 20 HD8 die er im Lager hat, schon schwer genug an den Mann(Frau) zu bringen sind, da lass ich lieber die Finger davon, schade eigentlich......., aber es sind zu viele Unebenheiten drin und mein Vertrauen, dass man die Probleme löst ist seit eben stark geschwunden, der jetzige Stand reicht mir aber absolut nicht.

Wie jetzt?

Soll das heißen, die Fusion wird abverkauft und das war's?

Keine Systemupdates und sonstige tollen Erweiterungen o.ä.

Was mach ich denn jetzt, wo ich mich doch gerade auf die Fusion eingeschossen habe?

Motif ES6 ist zwar auch prima, aber mal locker 1000 Euro teurer und meinesserachtens auch nicht so flexiebel wie die Fusion.

Und soundmäßig habe ich da auch nichts gefunden. Muß man die Sounds per Soundkarte nachkaufen?

Also jetzt bin ich ratlos! :?

Oder soll ich mir doch ein Auslaufmodell zulegen? Bei Sound und Drumland haben die auch schon so 'ne Andeutung gemacht im Sinne von gibt's bald vielleicht nicht mehr!

Help,
BastMaus ;-)

Nee, das is nur der Eindruck von "olduser".

Ich weiss nur folgendes:

Ein Alesis Mitarbeiter hat im englischen Forum mitgeteilt, dass der Fusion definitiv nicht eingestellt und ausverkauft wird mit dieser Preissenkungsaktion.

Solche Postings wie von "olduser" sind dann natürlich höchst verwirrend und schrecken potentielle Käufer ab.

Wie gesagt: Bisher wurde das OS regelmäßig aktualisiert, das letzte Update stammt von Ende März (27.3.2006) ist also noch ziemlich frisch.
Da finde ich es schon merkwürdig, wenn man das Ganze zerredet und behauptet, es finde ein Ausverkauf statt, nur weil man bei nem Händler irgendein Gespräch halb mitgelauscht hat (aus dem was gepostet wurde, erkenne ich auch nur, dass sich der Fusion bei dem Händler schlecht verkäuft, was aber was anderes ist als Ausverkauf!!!).

BastMaus schrieb:
Wie jetzt?

Soll das heißen, die Fusion wird abverkauft und das war's?

Keine Systemupdates und sonstige tollen Erweiterungen o.ä.

Was mach ich denn jetzt, wo ich mich doch gerade auf die Fusion eingeschossen habe?

Motif ES6 ist zwar auch prima, aber mal locker 1000 Euro teurer und meinesserachtens auch nicht so flexiebel wie die Fusion.

Und soundmäßig habe ich da auch nichts gefunden. Muß man die Sounds per Soundkarte nachkaufen?

Also jetzt bin ich ratlos! :?

Oder soll ich mir doch ein Auslaufmodell zulegen? Bei Sound und Drumland haben die auch schon so 'ne Andeutung gemacht im Sinne von gibt's bald vielleicht nicht mehr!

Help,
BastMaus ;-)

Nein, nur eine Befürchtung, wenn Sound und Drumland sowas sagt, dann ist das nur ein weiterer Hinweis, man hat denen vielleicht das gleiche Angebot gemacht.
Schau ihn dir einfach genau an!!Lese im Forum über die Bugs!Und entscheide Dich für das Gerät, was Du in Händen hälst. KPR ist doch auch zufrieden!Und meine Situation sieht so aus:Motif ES 6 ist schon da und sollte dann mit der Fusion ersetzt werden.
Die Fusion hat beachtlich schnelle Ladezeiten für Samples, da kann der Motif nicht mithalten, die Hollow Sun Samples sind hervorragend, allerdings wirst Du selber ran müssen, auf die Dauer.

Als Synth ist das Teil voll OK und preiswert, die 4 Arp´s sind klasse, der Mixmode lässt einiges zu, da kannst Du aus dem vollen schöpfen, wenn Dir das reicht was da ist und Du mit der Editierung klar kommst!

Die Frage ist halt, ob die Kiste noch weiter fälltm, für Dancehammer 999.- würde ich die 8 HD behalten, keine Frage nur dazu wird es wohl nicht kommen und eigentlich hoffe ich, dass ich mich gewaltig irre bezüglich des Ausvekaufs...

sonicwarrior schrieb:
Nee, das is nur der Eindruck von "olduser".

Ich weiss nur folgendes:

Ein Alesis Mitarbeiter hat im englischen Forum mitgeteilt, dass der Fusion definitiv nicht eingestellt und ausverkauft wird mit dieser Preissenkungsaktion.

Solche Postings wie von "olduser" sind dann natürlich höchst verwirrend und schrecken potentielle Käufer ab.

Wie gesagt: Bisher wurde das OS regelmäßig aktualisiert, das letzte Update stammt von Ende März (27.3.2006) ist also noch ziemlich frisch.
Da finde ich es schon merkwürdig, wenn man das Ganze zerredet und behauptet, es finde ein Ausverkauf statt, nur weil man bei nem Händler irgendein Gespräch halb mitgelauscht hat (aus dem was gepostet wurde, erkenne ich auch nur, dass sich der Fusion bei dem Händler schlecht verkäuft, was aber was anderes ist als Ausverkauf!!!).

Na ja, das Lauschen war eine konkrete Info, Alesis versucht halt die Fusion zu retten in dem man grosse Stückzahlen anbietet, dann kann man weiter am OSarbeiten, die Fusion ist in so mancher Hinsicht verkorkst, der HD -Recorder hatte in der Betaversion noch Inserts, dass hat aber nicht geklappt, jetzt hat er keine mehr, auf mich wirkt das alles zusammengewürfelt(Speicher) und in einem Jahr hat man recht wenig Markantes beseitigt, da ist der Preisverfall kein Wunder.Man wirbt mit Dingen, die in keiner Weise annähernd ausgereift sind, da ist ein Hinweis darauf, dass dieser Synthesiser vielleicht so bleibt wie er ist wichtig für alle , die Ihr Geld nicht aus dem Fenster werfen wollen.

Es kann ja auch sein , dass die Fusion nur in Deutschland eingestellt wird oder aber auch einfach dennoch viele Käufer findet.

Man sollte sich mit der jetzigen Version gut anfreunden, dann ist der Rest kein Problem, die Hoffnung auf das nächste Os, kennt man doch von anderen rennomierten Herstellern zu genüge, selbst Clavia bringt kein neues Os für den Nordlead 3, um echte Fehler zu beseitigen, was will ich da von Alesis erwarten, wenn die es bisher nicht mal geschafft haben den Reglerbug zu beseitigen, Cutoff auf Null das Filter ist offen, Reso ebenso etc., Einschaltknackser, Ausschaltknackser, Umschaltknackser, Speichereinbau kann vom Normaluser nicht selbst vorgenommen werden usw.!

Der Synthesiser klingt gut und hat viel zu bieten, man kann damit Musik machen, er ist günstig, es funktionieren einige Sachen nicht oder nur schlecht, wer damit leben kannn OK, aber wir sind nicht in den Achtzigern und die Zielgruppe sind nicht reiche Studiobesitzer, die Ihr Prestigeobjekt einfach zur Show mal stehen lassen, weil es eben hipp ist einen Fusion zu haben. Sorry, nix gegen Alesis, aber wer solche Fehler begeht ist selber Schuld und der User sollte nicht drunter leiden.

Na ja, Außendienstler und Verkaufspersonal hören sich gerne reden und Firmenchefs lassen die bei Arbeitsbeginn genauso gerne mal durchs Lager spazieren, rein zur Optimierung der Tagesform ;-)

Mit dem Wort Ausverkauf kann man Leute auch erschrecken, vor allem wenn es das offiziell gar nicht gibt, sondern in der beliebten Reihe "70x zum Schlagerpreis" und dergleichen auftaucht oder jemand "on sale" so übersetzt. Preiskorrekturen machen Hersteller auch immer wieder mal, Korg scheint da ja besonders geübt zu sein, KLC war anfangs geradezu obszön teuer. Der Anfangspreis des Fusion 8HD lag irgendwo bei US$ 2.900, dass der nach unten korrigiert wurde ist für mich nachvollziehbar, der neue Preis sollte eher freudig stimmen anstelle von Befürchtungen schüren. Das hat nichts damit zu tun, dass Companies heutzutage so manche unternehmerische Überraschung auf Lager haben, die Range geht von wir_haben_uns_gestern_kaufen_lassen_ab_jetzt_neues_Management bis zu hat_leider_nicht_geklappt_mit_der_Kiste_raus_damit. Welche Schlüsse da jemand für sich als Musiker zieht ist eine individuelle Sache. Eine KLC für Spaßpreis inkl. Schrumpf-MS20 für die Vitrine ist doch OK, und ein 8HD um schlappe Euro 1600 ein Schnäppchen.

kpr schrieb:
ein 8HD um schlappe Euro 1600 ein Schnäppchen.

Geb Dir einfach mal Recht :D

Alesis Website:

Optional wird ab OS-Version 2.0 eine Unterstützung externer Festplatten* und DVD-Brenner* in das Betriebssystem integriert. Sie erhalten dann die Möglichkeit, CD-Rs oder DVD-Rs zu brennen und mit einer externen SATA Festplatte die Kapazität der internen Speichermöglichkeiten aufzustocken.

* SATA Hard-Drive, Brennen von DVD und CD-R wird ab Betriebssystem 2.0 unterstützt, das im 4. Quartal 2005 verfügbar sein wird.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

:D

Feature mässig und so finde ich den Fusion auch interessant, zumal er viele dieser Sachen anscheinend hat die ich mir bei Yamaha gewünscht hätte, USB hat der auch schon lange nur konnte man nie, und das heute noch nicht mal, Sampels per USB rüberschieben sowie das bei Roland ab und zu klappt, wie das beim Fusion aussieht weiß ich nicht, frage mich sowieso manchmal wozu einige Firman eine Synth Abteilung haben, in die Sounds wurde nicht gerade in den letzten Jahren, zumindest bei Roland, investiert..

Frank

Also ich hole mir jedenfalls nen Fusion 8HD,
hab nur halt wie gesagt grad keinen Platz
und die Kohle ist jetzt auch schon wieder
weg (geht immer erschreckend schnell).

Wird dann wohl Juni oder so werden, ich hoffe
dann kann man das Teil auch endlich komplett
erweitert kaufen.

News

Zurück
Oben