Alesis Fusion 6HD

Ich schaetze mal die Realtek Karte hat div. Eingaenge, z.B. fuer CD/DVD etc., meist hilft es alles gerade nicht benoetigte zu "muten", sehr oft streuen CD/DVD Laufwerke oder die Mic-Vorverstaerker der Karten ein. Ansonsten sind Karten von Realtek ja eher Consumer als Pro-Audio, von daher kommt sie vielleicht mit der HF verseuchten Umgebung im Computer nicht ganz so gut klar...

Ja, sowas wie eine Einstreuung scheint es zu sein. Gut zu wissen, das es sowas überhaupt gibt.

@ kpr Thanks :D

Wo ihr gerade bei Soundkarten seid.

Welche ist den gut? Ich habe 3 Synthies + 1 Drumcomputer. Brauche ich da eine Karte mit 8 Eingängen?

Oder kann ich den Fusion als HD Recorder nehmen und nehem dann mit einer Soundkarte nur noch auf oder wie oder was? :shock:

Also wenn ihr einen Tipp für mich hättet, wäre das super.

VG,
BastMaus

BastMaus schrieb:
@ kpr Thanks :D

Wo ihr gerade bei Soundkarten seid.

Welche ist den gut? Ich habe 3 Synthies + 1 Drumcomputer. Brauche ich da eine Karte mit 8 Eingängen?

Oder kann ich den Fusion als HD Recorder nehmen und nehem dann mit einer Soundkarte nur noch auf oder wie oder was? :shock:

Also wenn ihr einen Tipp für mich hättet, wäre das super.

VG,
BastMaus

Ja nimm den HD-Recorder, ich glaub man kann die Eingänge auch als simplen Line - Mixer missbrauchen, dann kauf dir für unter 90.- eine M-Audio Audiophile 24/96, die reicht erstmal, du kannst die aufgenommenen Tracks von der Fusion einfach in den PC dumpen und dort weiterarbeiten, sowie umgekehrt, wenn du allerdings keine Vokals , Gitarre etc. aufnehmen willst kannst du eigentlich alles per Midi aufnehmen, schau dir mal ableton live 5.2( lite Version ) an, ich könnte mir vorstellen das ist was für Dich, Audio und einfaches Midi,lässt sich auch prima kombinieren , mit der Fusion, aber vor allem lies das Fusion Handbuch mal ein bischen oder geh mal auf musikmachen.net, wegen diverser Grundlagen die dir scheinbar fehlen :roll:

Ach ja Ableton Demoversion gibts im Netz und da sind prima Kurse dabei,
Mit Ableton kannst du Midi und Audio problemlos mixen und sehr intuitiv komponieren, geht natürlich auch mit Logic oder Cubase etc, aber ableton ist anders...kann auch weniger, aber manchmal ist weniger auch mehr

Viel Spass ;-)

@ olduser

Vielen Dank.

Du hast recht mit meinen Grundlagen. Das letzte Mal als ich noch aktiv Musik gemacht habe liegt ca. 16 Jahre zurück - während des Studiums.

Wie es dann so ist nimmt ein der Job vollkommen in Anspuch - zumindestens bei mir. Ja und jetzt habe ich mir die Fusion gekauft und fange im Prinzip wieder bei null an.

Ich knie mich mal ins Handbuch.

Viele Grüße,

BastMaus

Gibt es schon Erfahrungen bzgl. der Live-Tauglichkeit (Absturzsicherheit, Aussetzer beim Lesen von der Festplatte)?

Mich würde die Fusion ja für live interessieren, um damit von Festplatte ein Teilplayback zu streamen und darüber Lead-Sounds zu spielen und Phrasen zu triggern. Hab ich mal mit nem Laptop probiert und aufgrund dauerhaft schwankender Bühnen ab und an Aussetzer gehabt, was live natürlich tödlich war.
Darum bin ich auch wieder auf DAT-Recorder für das Playback zurückgekehrt, wobei das Handling natürlich unkomfortabel ist und die Eingriffsmöglichkeiten auch sehr beschränkt sind. Daher wäre eine Fusion als All-In-One-Gerät schon verlockend, allerdings nur bei deutlich höherer Betriebssicherheit als mit einem Laptop!

Hallo.

Wer kann mir denn mal weiter helfen?

Ich habe zwar oldusers Hinweis befolgt und - wenn auch ungerne - das Handbuch zu Rate gezogen, doch konnte ich da mein Problem auch nicht mit lösen.

Ich möchte gerne ein Mikrofon anschließen und die internen Prozessoren nutzen, doch wie?

Ich habe das Mikro, wie im Handbuch beschrieben, an den Input L/Mono angeschlossen, doch ich höre nix. Muß ich da jetzt noch was "scharf" schalten oder wie oder was.

Wenn einer von Euch weiß wie's geht, dann helft der kleinen BastMaus doch bitte. :cry:

Viele Grüße,

BastMaus

Das habe ich auch noch nicht gemacht, insofern möchte ich einfach raten, mal im Fusionforum zu posten. Da ist Christian von Alesis Support unterwegs, der müsste das ja wissen.

Edited:

"What we see depends mainly on what we look for."
-John Lubbock

Die Trance Sounds in deinem Beispiel verlangen den Synths recht wenig ab, von daher kenne ich kaum ein Synth mit dem das nicht geht...

Fuer die Drums brauch man wahrscheinlich nur die passenden Samples...

Nun ja, bislang kenne ich vom Fusion kein Audiodemo, welches so was, wie in dem Beispiel da, präsentiert...

Meine Güte... Kauf Dir für 199 Euro eine KOrg Legacy Collection für die Bass Sounds und die wunderschönen Supersaw Sounds und dann noch für 299 Euro Battery von NI für das Gebolze und fertig ist! Entsprechende musikalische und technische Begabung vorrausgesetzt.

Will sagen: diese Art von fröhlichem Sunshine Live Trance kann in der Tat mit recht einfachen Mitteln realisiert werden, wenn man weiß wie.

@uripui

Liegt vielleicht an der angepeilten Zielgruppe, aber generell sollten solche Sounds mit dem Teil moeglich sein...

@Phelios

Vielleicht mag er ja keine Computer... ;-)

Summa schrieb:
@uripui

Liegt vielleicht an der angepeilten Zielgruppe, aber generell sollten solche Sounds mit dem Teil moeglich sein...

Also bedeutet das, dass der Fusion auch sowas hinkriegt, richtig? Nur halt bislang noch niemand diese Musikrichtung beim Fusion ausprobiert hat?

Summa schrieb:
@Phelios

Vielleicht mag er ja keine Computer... Wink

Stimmt. Ich habe kein Studio, bin eher Hobby-Krachmacher. Da finde ich es sehr angenehm, in Bett einen Track zu produzieren, was momentan, mangels Laptop, nicht möglich ist...

uripui schrieb:
Stimmt. Ich habe kein Studio, bin eher Hobby-Krachmacher. Da finde ich es sehr angenehm, in Bett einen Track zu produzieren, was momentan, mangels Laptop, nicht möglich ist...
Na gut, seh ich ja ein. :) Ich denke, dass das mit dem Fusion kein Problem sein sollte, da er ja über die relevanten Syntheseformen verfügt.

Phelios schrieb:
Ich denke, dass das mit dem Fusion kein Problem sein sollte, da er ja über die relevanten Syntheseformen verfügt.

Von den Synthese-Möglichkeiten (PCM, VA, FM und PM) ist die Fusion bislang unerreicht, finde ich. Alle anderen Workstations haben lediglich PCM. Nur habe ich nicht die Möglichkeit, das Teil mal vor-Ort in einem Musikladen zu testen.

Die 14-Tage-Geld-Zurück-Garantie anwenden? Ich weiß nicht so recht.

Nun ja, daneben liebäugel ich noch mit dem Juno-G, aber das ist eigentlich ein ROMpler mit paar VA-ähnlichen Struktures, nicht wahr?

Muss dazu sagen, dass ich kein Klavier spielen kann. Wollte ich immer mal lernen, aber nie so den Schweinehund dazu überwinden können. Momentan "klicke" ich mir halt die Tracks im Piano-Roll auf'm Rechner zusammen.

Da wäre eine komplette Workstation mit Piano-Roll-Ansicht schon was Feines. Und `sowohl der Fusion als auch Juno-G haben sowas. Praktisch für visuell-fixierte Krach-Macher wie mich. ;-)

Zwei Probleme stoßen mich halt von der Fusion noch weg:

1) Ich möchte Techno und Trance damit machen. Bislang sind alle Audio-Demos des Fusion in eine ganz andere Richtung gegangen. Im Vergleich, wie Xenox.AFL schon sagte, sind die Demos zum Motif da eher zugeschnitten. Zum Anderen klingen die bestehenden Audio-Demos wirklich dumpf. Die Höhen fehlen irgendwie (durch die Aufnahme per Soundkarte verursacht?). Irgendwas mit 909-Kicks, HiHats und geschichteten Sägezahnwellen, was auf dem Fusion läuft, wäre schon nicht verkehrt. Und wenn's nur 10 Sekunden sind. ;-)

2) Ich vermisse auf dem Fusion eine Mix-Down-Funktion, die alle Synth- und Audio-Tracks (oder wahlweise) in eine .wav-Datei auf der Fusion selbst abspeichert, ohne dass ich sie erst (evtl. mit Verlusten) über 'ne Soundkarte aufnehmen und auf'm Rechner samplen müsste.

BTW: Heißt das eigentlich der oder die Fusion?

uripui schrieb:
Von den Synthese-Möglichkeiten (PCM, VA, FM und PM) ist die Fusion bislang unerreicht, finde ich. Alle anderen Workstations haben lediglich PCM.

Das ist nicht so ganz korrekt, in den Motif kann man per Steckkarte noch FM, VA und PM reinpacken.
Bedienung ist dabei aber am Gerät suboptimal

In den Korg Triton kann man das MOSS-Board reinbauen,
ist dann quasi VA und PM in einem, aber nur 6-stimmig.

uripui schrieb:
Nun ja, daneben liebäugel ich noch mit dem Juno-G, aber das ist eigentlich ein ROMpler mit paar VA-ähnlichen Struktures, nicht wahr?

Ist ein Rompler.
Mit VA hat der nix zu tun.

Aber ich weiss nicht, wenn Du was nur nachmachen willst, was in den
Demos vorgespielt wird:
Willst Du wirklich Musik machen?

Ist ne ernste Frage.

Den 1000sten SuperSägezahn Track braucht doch nu wirklich niemand.

Der Fusion ist dafür auch nicht das richtige Teil, dafür ist der viel zu schade. :P

Fuer die typischen Trance Sounds reicht an sich auch ein Rompler...

sonicwarrior schrieb:
Aber ich weiss nicht, wenn Du was nur nachmachen willst, was in den Demos vorgespielt wird:
Willst Du wirklich Musik machen?

Ist ne ernste Frage.
Klar möchte ich meine eigenen Sachen machen. Ist 'eh Alles sehr "eigen" was ich bislang gemacht habe. ;-)
Es geht halt darum, dass SuperSägeZahn überhaupt auf dem Fusion möglich ist...

sonicwarrior schrieb:
uripui schrieb:

Ist ein Rompler.
Mit VA hat der nix zu tun.

Er meint die Structures mit Ringmod/AM (je nach Verschaltung) und Booster, womit sich schon 'ne Menge anstellen laesst...

Summa schrieb:
Fuer die typischen Trance Sounds reicht an sich auch ein Rompler...
Stimmt. Nur vermisse ich beim ROMpler halt die Verwurstel-Fähigkeiten à la FM, SYNC, PWM und RM. Wenn ich zum Beispiel die Sägezahn-Wellen aus'm ROMpler nehme, kann ich nur die Hüllkurven, Filter und LFOs für Pitch, AMP, PAN oder die Hüllkurven an sich ändern. Den Oszillator selbst, also die Art, wie er funktioniert, zu ändern ist hierbei nicht möglich. Ich befürchte, dass dann irgendwann diese ROM-Wellenformen ausgelutscht sind.

Und Samples von Extern zu verwenden finde ich doof. Das sollte das Gerät schon selbst schaffen IMHO...

Naja, es spricht nichts dagegen dem Rompler/Sampler noch einen Synthesizer zur Seite zu stellen, alleine wegen der Bedienung, die bei einem spezialisierten Geraet meist besser ist...

Summa schrieb:
Er meint die Structures mit Ringmod/AM (je nach Verschaltung) und Booster, womit sich schon 'ne Menge anstellen laesst...

Schon klar, aber das ist trotzdem nicht VA. :P

uripui schrieb:
Ich befürchte, dass dann irgendwann diese ROM-Wellenformen ausgelutscht sind.

Vielleicht solltest Du dann erstmal warten bis es soweit ist. ;-)

Ein guter Rompler ist jedenfalls für den Anfang ne gute Basis,
weil der sämtliche Brot und Butter Sounds bietet.

Wenn Du alles nur mit einem Gerät machst, klingt es eh irgendwann immer ähnlich.

Bei Thomann haste übrigens 30 Tage Rückgaberecht.
Sollte reichen.

Der Fusion hat ja auch HD-Recording drin, also nen PC brauchste im Prinzip nicht dafür.
Das OS ist allerdings noch nicht ganz fertig, z.B. fehlt AFAIK noch die Anbindung an SATA-Massenspeicher.

Allerdings ist das hier ja ein Fusion-Thread und kein allgemeiner Synth-Beratungsthread. 8)

sonicwarrior schrieb:
Summa schrieb:

Schon klar, aber das ist trotzdem nicht VA. :P

Aber genug Synthesizer um damit ernsthaft Synthese betreiben zu koennen...

uripui schrieb:
Die 14-Tage-Geld-Zurück-Garantie anwenden? Ich weiß nicht so recht.

In Deinem Fall könnte das die beste Idee sein. Ich habe auch Deine Postings im US Fusion-Forum gelesen und Du kennst Dich theoretisch ja ganz gut aus und weißt ziemlich genau, welche Sounds Du haben willst. Der Fusion deckt vom momentanen Stand der erhältlichen Samples und Presets zwar bereits einige Stilrichtungen ab, Deine bevorzugten Sounds vom Genre Trance aber noch nicht wirklich auf Knopfdruck. Da Du aber weißt, wohin Du willst, kannst Du Dir die schnell machen, wenn Du vor der Kiste sitzt.

Den von Dir gewünschten dicken Saw der Kategorie Supersaw kannst Du erreichen, indem Du einfach ein VA Saw Preset nimmst und die 3 OSC ziemlich gegeneinander verstimmst, aber nur so, dass es nicht ganz seekrank ist. Shape oder PWM, ganz nach Deinem Geschmack, bringst Du mit der Modulationsmatrix in Bewegung. Das wird dann mit dem LFO gemacht, und den Attack kannst Du ebenfalls per Modulationsmatrix mit einem zusätzlichen Envelope verbreitern. Dann würde ich noch Quadra Flanger im Effects Insert drauflegen, einen Multi Chorus in Bus 2 und auf Bus 1 entweder einen Hall oder was auch immer Du da gerne hättest.

Wenn diese Breitseite noch nicht reicht, dann ab in den Mix mit dem Preset und einfach 2 davon auf Parts gelegt und den gleichen Effekt drauf. Du kannst die Effekte auch stacken, falls es nicht reicht.

Auf diese Weise kannst Du den Fusion auf Deinen Bedarf hin in bestimmt nicht mehr als einem Wochenende hin durchchecken. Kann jeder sagen, dass man damit Trance Sounds machen könne, aber den Beleg dafür muss man schon haben. Und solange es den noch nicht gibt, dann musst Du Dir die Sounds noch selber machen.

Du hattest bemängelt, dass der nicht resampelt. Ja, das wäre noch schön, leider geht das nicht. Ist aber wegen des Sampleimports nicht so tragisch. Einfach den Stereo Out in den Waverecorder, speichern, dann mit dem Fusion Converter per USB wieder zurück. Gibt keine Verluste. Das neue Sample auf HD legen, ins betreffende Preset holen, fertig ist das Resample direkt im Preset.

Bei den Drums ist schon eher was auf Knopfdruck für Deinen Bedarf dabei. In dem Fall würde ich einfach ein vorhandenes Drum Kit nehmen, so mache ich das selber fast immer, und checke die einzelnen Sounds durch. Da wo es gut ist, lasse ich die, die anderen werden einfach aus dem Samplevorrat ersetzt. Das ist dann aber immer nur die grobe Richtung, Du kannst jeden Drumsound einzeln stimmen und editieren. Auch können vier Drumsounds gelayert und z.B. per Anschlagdynamik kontrolliert werden.

Bei den Tranceflächen kannst Du auch erstmal bei den Presets schauen, ob grob was dabei ist. Das müssten so etwa 4 bis 5 Basissounds sein, die da in Frage kommen. Die meisten sind nicht samplebasiert, so hast Du vollständigen Einfluss auf deren Charakter. Hier würde ich empfehlen, einfach mit der Modulationsmatrix herumzuspielen, bis Du sie richtig kennst. Wenn Du z.B. ein PWM Pad nimmst, das findest Du unter den Presets, dann schau Dir mal die Mod.Matrix an. Es sind mindestens 10 oder mehr Modulationen am Werk. Knöpf Dir die einzeln vor und überprüfe, was die da jeweils machen. Bereits eine Korrektur der Intensität einzelner Modulationen kann Deinem Bedarf näher kommen. Die Modulationen können auch auf Multiplication eingestellt werden, da vervielfachen sich die Auswirkungen.

Von den Synthese-Möglichkeiten (PCM, VA, FM und PM) ist die Fusion bislang unerreicht

Tja, aber was sagt das schon ? Nichts. Wie die Qualität des Ganzen ist, zusätzlich Handling und Funfactor, das wäre doch mal interessant. Ich bin immer sehr skeptisch bei Eierlegendenwollmilchsäuen, meistens können die alles mögliche, aber nichts wirklich gut.

Neo schrieb:
Von den Synthese-Möglichkeiten (PCM, VA, FM und PM) ist die Fusion bislang unerreicht

Tja, aber was sagt das schon ? Nichts. Wie die Qualität des Ganzen ist, zusätzlich Handling und Funfactor, das wäre doch mal interessant. Ich bin immer sehr skeptisch bei Eierlegendenwollmilchsäuen, meistens können die alles mögliche, aber nichts wirklich gut.

Das ist sehr gut ausgedrückt und beinahe glaubwürdig. Hält aber die Gegenprobe nicht stand: Es gibt massenhaft Eierlegendewollmilchsäue, die genau diesen Job gut machen, denn sie sind eben keine Spezialwerkzeuge sondern Allroundtools mit klar erkennbaren Stärken und Schwächen und wollen auch gar nichts davon supertoll machen, sondern einfach nur gut. Spezialwerkzeuge dagegen haben einen bestimmten Job supergut zu machen und müssen dafür auch keine Eierwollmilch hergeben.

Wer eine Eierlegendewollmichsau mit kompromisslosen Stärken auf vielen Gebieten braucht, ist mit dem Korg Oasys an der besten Adresse. Doch Vorsicht: Auch hier lauern kleinere Schwächen im Detail, wovon die Oasys Besitzer am besten berichten können. Es ist halt keine leichte Aufgabe auch für ein großes Entwicklerteam, ein ultimatives Workstationtool auf die Beine zu stellen, das auch noch den letzten Skeptiker überzeugen kann. Was m.E. auch OK ist. Die individuellen Arbeitsumgebungen sind teilweise so verschieden, dass man dann im Endeffekt nicht um eine Individuallösung bestehend aus mehreren Einzelteilen herumkommt.

Handling und Funfaktor sind wieder ganz andere Aspekte, die haben auch was mit persönlichen Auffassungen und Erwartungen zu tun. Fusion schneidet bei seinen Besitzen in dieser Disziplin nachweislich außerordentlich gut ab.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben