swissdoc
back on duty
Bist Du bei 0.73 und 6.45 sicher? Das ist ja alles elektrisch verbunden und sollte genau den gleichen Wert ergeben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, ich hatte es extra mehrmals gemessen.Bist Du bei 0.73 und 6.45 sicher? Das ist ja alles elektrisch verbunden und sollte genau den gleichen Wert ergeben.
Ich hatte einen Fehler gemacht. Ich hatte anstatt dan der Brücke an der Diode (ist das ne Diode?) die direkt darüber liegt gemessen. Also die -15 legen an allen Punkten an.Bist Du bei 0.73 und 6.45 sicher? Das ist ja alles elektrisch verbunden und sollte genau den gleichen Wert ergeben.
Danke!Gut, das hätte sonst auch keinen Sinn ergeben.
Ich habe es genau wie beschrieben in dieser Reihenfolge jetzt mehrmals gemessen bzw. auch immer wieder abgesteckt und der Reihe nach aber es liegt jedesmal bis einschließlich nach dem einstöpseln des 3. Steckersdann einen nach dem anderen der Multipinstecker wieder einstecken, und jedesmal die -15V (zB am IC3 pin3) messen. Erst P2, dann P3, dann P4.
Wenn jetzt nach einem der Stecker die -15V einbrechen, dann wissen wir auf welchem der Boards der Kurzschluss liegt.
PS: ich werde die nächsten Tage eher seltener hier rein schauen, dann muss ggf jemand anderes übernehmen.
O.k., alle Werte stimmen überein, außer der oben links. Der hat anstatt -15v nur -0,02 am start. Ich habs direkt an den Bauteilen gemessen um nicht durcheinander zu kommen
Hast Du irgendwas verändert? Sonst hast Du nur durch Abstöpseln und wieder Anstöpseln der Stecker einen Kurzschluss auf einem der Boards gefixt.aber es liegt jedesmal bis einschließlich nach dem einstöpseln des 3. Steckers die -15v am Pin 3 des IC3 an.
Ich hatte lediglich den Massepunkt nachgelötet (da war irgendwie schlechter Kontakt) und oben an der Brücke und der Diode die Kontakte.Hast Du irgendwas verändert? Sonst hast Du nur durch Abstöpseln und wieder Anstöpseln der Stecker einen Kurzschluss auf einem der Boards gefixt.
Verhält sich der Synth nun anders?
Nope.Aber es ist komisch, denn An der Diode über der Brücke (oben links) sollte doch auch -15 anliegen.
Wow, clever gemacht. Interessant!Die erzeugt dann zum Schutz des Schaltkreises einen beabsichtigten Kurzschluss.
Aber ich denke er hat es so gemeint daß die nach dem reinstecken auch drinbleiben sollen..Wenn da überall -15V dran sind,
dann einen nach dem anderen der Multipinstecker wieder einstecken, und jedesmal die -15V (zB am IC3 pin3) messen. Erst P2, dann P3, dann P4.
Wenn jetzt nach einem der Stecker die -15V einbrechen, dann wissen wir auf welchem der Boards der Kurzschluss liegt.
Wenn die Spannungen ok sind, dann
- Sägezahn-Sound, Filter ganz auf, keine Resonanz, mit Orgelhüllkurve einstellen.
- Sechs Tasten auf dem MIDI-Keyboard drücken
- Auf dem Voiceboard
- mit dem Audiofühler die Audiosignale an den CEM 3394 prüfen
- mit dem Audiofühler die Audiosignale an den beiden Testpoints der Summenausgänge prüfen
- mit dem Voltmeter die Mute-Spannung messen, es könnte sein, dass das Auto-Tune nicht ausgeht, und der Ausgang die ganze Zeit gemutet ist. Notfalls zum Test die Widerstände R162 und R163 einseitig auslöten.
Anhang anzeigen 184319
Also ich kann sicher sagen daß der Vx90 das Autotune nur auf Befehl (Taster) macht.Klar die Mute-Spannung kannst Du vorher mal messen. Allerdings weiß ich nicht, wie der VX90 sich verhält. Wenn er automatisch nach dem Einschalten sowieso die Ausgänge mutet, dann sofort ein Autotune macht, dann wird der Spannungsverlauf da anders sein, als wenn er nach dem Einschalten erst mal kein Autotune macht.
Ja o.k. dann bau ich mir das mal.Ich würde mir auf alle Fälle den Audiofühler löten, weil das für mich echt eines der wichtigsten Messkabel ist, die ich habe.
"an allen Reglern" und "Programm 11" ist mir noch unklar.Dazu in Rot einige Hinweise. Lesen und mit DVM ausmessen. Dann für 6x20 Pins berichten.
o.k. DankeDen Synth einschalten, Preset 11 der Factory Sounds anwählen, alle Frontpanel Regler auf Minimum.