Re: NAMM08: AKAI MPC5000 (mit Analogsynth!)
sonicwarrior schrieb:
Nee, das is nen VA, kein echter Analoger:
http://www.akaipro.com/prodMPC5000.php
Von den reinen Daten hört sich das schonmal sehr interessant an,
aber die MPC4000 hatte ja auch interessante Daten bei nem
eher zweifelhaften Ruf.
zweifelhaft wohl kaum. dazu muss man auch das geraet ueberhaupt mal kennen und selbst seine erfahrungen damit gemacht haben. bzw damit arbeiten. richtig arbeiten.
mal ehrlich, mir ist was das angeht die meinung echter mpc user auf jeden fall wichtiger. die koennen sich eingentlich ueberhaupt erst wirklich ein bild davon machen. (das is ja wie tag und nacht uebers poppen reden, aber noch jungfrau sein.....
....)
mutmaßungen beruhen eben nunmal nicht auf fundiertem wissen....
mir reicht schon ein regelmaessiger blick auf den gebrauchtmarkt um zu sehen das die 4000er bei allen mpcs klar vorne liegt.
nicht wegen dem preis......
1000er, 2000er und 2500er bekommste doch gebraucht staendig hinterhergeschmissen.
4000er leider nicht. hab selbst n halbes jahr gesucht und schliesslich das zweitgeraet von nem bekannten bekommen den ich wirklich penetriert hab bis aufs blut.....
die 4000er hatte anfaenglich eben ein paar bugs, aber welcher hersteller hat die nicht bitte? selbst moog liefert buggy geraete aus, da stellt sich keiner hin und schreit gleich die boesen moog leute......
da koennte ich jetzt auf anhieb mindestens 10 grosse firmen mit garnichtmal so unaktuellen produkten nennen.......
akai gehoert wenigstens nicht zu den herstellern die ihre geraete dann mit der buggy firmware ausverkaufen und gleich das neuere, tollere, sagenumwoberne neugeraet (mit warscheinlich) den selben fehlern auf den markt werfen. (gelle korg)
und ganz so kann das mit der updatepolitik bei akai ja nicht sein.
selbst fuer die 4000er gabs dann mal update 1.72, welches fuer die musikschaffende welt ein riesensegen war.
die mpcs funktionieren selbst mit bugs immernoch besser als der muell der von korg mit den electribes fabriziert wird. die sind als sequencer aufgrund ihres beschissenen timings ja nicht ernsthaft zu gebrauchen.
und mal wirklich, nen schlechten va synth haetten die sich wirklich sparen koennen.
damit geht das konzept ja eher in richtung groovebox, das hoert sich fuer meinen geschmach schon wieder zu sehr nach spielzeug an.
wenn ich gute synthsounds will, schliess ich einfach meine arps, mek, sem, m3x, jupiter, ems, edp oder wasauchimmer an. die klingen alle fetter als jeder va. und flexibler bin ich damit allemal.
ich bin immernoch froh das ich ne 4000er hab, auch wenns n panzer ist.
und an die mpcs lass ich einfach nix kommen, das muss ein anderer hersteller so erstmal umsetzen. find die roland mv kisten sind nicht wirklich ne konkurrenz zu ner mpc und n paar guten externen synths.
greetz