MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirklich?

Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

hmmm kein Plan in Sachen Sysex... am liebsten wär mir in dem Fall doch ein Bedienfehler ;-)
 
Re: Footswitch-Funktionen

eisblau schrieb:
alle footswitch möglichkeiten beziehen sich nämlich nur auf den sequencer, und nicht auf direct record. warum dann die referenz im handbuch?
Ich habe jetzt nochmal etwas aufmerksamer :oops: :selfhammer:gelesen, und:

AKAI MPC5000 Reference Manual v2.00 schrieb:
F1-F6
Pressing the footswitch will work as if the corresponding function button was pressed.
D.h. für "Direct Recording": mit F6 kann "RECORD" / "STOP" aktiviert werden.

Und weil du hier nur Audio aufnimmst, brauchst du für den (MIDI-)Sequencer nur z.B. "PLAY/STOP" oder "PLAY START/STOP" auf den anderen Switch zu legen, wenn du den Sequencer per Fuß steuern möchtest. Anderenfalls reicht auch ein einziger Switch mit der Zuordnung zu F6, um die Audioaufnahme zu aktivieren und zu stoppen. Und wenn man dann den zweiten Switch statt der Sequencer-Steuerung auf F5 legt, könnte man auch "CANCEL" mit Fuß steuern, wenn man das möchte.


microbug schrieb:
Boele Gerkes hat was zu MIDI auf der 5000 geschrieben:

http://www.synthmusic.info/mpdries/MIDI ... 00_OS2.pdf
Habe ich auch schon ergoogelt. Hilft uns hier aber, glaube ich, nicht wirklich weiter. ;-)
 
Re: Footswitch-Funktionen

Michael Burman schrieb:
Ich habe jetzt nochmal etwas aufmerksamer :oops: :selfhammer:gelesen, und:

AKAI MPC5000 Reference Manual v2.00 schrieb:
F1-F6
Pressing the footswitch will work as if the corresponding function button was pressed.
D.h. für "Direct Recording": mit F6 kann "RECORD" / "STOP" aktiviert werden.

Und weil du hier nur Audio aufnimmst, brauchst du für den (MIDI-)Sequencer nur z.B. "PLAY/STOP" oder "PLAY START/STOP" auf den anderen Switch zu legen, wenn du den Sequencer per Fuß steuern möchtest. Anderenfalls reicht auch ein einziger Switch mit der Zuordnung zu F6, um die Audioaufnahme zu aktivieren und zu stoppen. Und wenn man dann den zweiten Switch statt der Sequencer-Steuerung auf F5 legt, könnte man auch "CANCEL" mit Fuß steuern, wenn man das möchte.

Au, das klingt nach einer heissen Spur... werde ich heute Abend ausprobieren :)
 
Re: MPC 5000

eisblau schrieb:
Es funktioniert tatsächlich! :supi: :D

Danke für den Kniff!!
Gern geschehen! :D Freut mich, dass es funktioniert. :supi:

Interessant... Im japanischen Manual (S. 150 ff) wird der Aufbau des integrierten VA-Synthesizers im entsprechenden Kapitel zusätzlich grafisch-schematisch dargestellt:



Außerdem findet man am Ende des Manuals eine Auflistung der mitgelieferten Samples/Sounds (ROM + HD).
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Ich muss ja schon gestehen, dass der VA der MPC5000 verdammt gut klingt. Es passiert nicht selten, dass ich den internen VA der Direct-Recording-Aufnahme eines echten Analogsynthesizers bevorzuge.
 
MPC5000: VA-Synth

Nur passiert mir manchmal, dass ich so Knackgeräusche beim Spielen bekomme, obwohl ich die Hüllkurven geschmeidig einstelle... Evtl. übersehe ich auch etwas. Restriktiv finde ich u.A., dass Hüllkurven auf alle OSC's gemeinsam wirken. Sonst müsste man die Klangelemente auf mehrere Patches verteilen und im Multimode per Tastatur gemeinsam spielen. Attack-Samples + VA-Sustain im Stille von Roland D50 wäre auch mal interessant auszuprobieren. Müsste man dann halt über Multimode spielen, weil Patches solche Kombinationen nicht zulassen. Außerdem klingt's in hohen Lagen nicht mehr schön. :twisted:
 
Re: Akai MPC5000: OS-Update-Pläne

Hey, danke für den Link! :supi: Das ist natürlich super, die Infos aus erster Hand zu hören. Also Dan Gill ("MPC Product Manager for Akai Pro") sagt in dem Video, dass er an der MPC5000 das User Interface gemacht hat und das Manual geschrieben hat?

Ferner hat er das AKAI-Team aufgezählt, und ich habe hier 9 Leute zusammen gezählt. Das eigentliche MPC-Entwickler-Team hat er mit 6 Leuten beschrieben: 5 Software-Ingenieure und 1 Hardware-Ingenieur.

Ferner sagt er, dass diese Leute sich die letzte Zeit mit Renaissance beschäftigt haben, und deshalb keine Ressourcen für die MPC5000 zur Verfügung standen. Weiter sagt er, dass ein paar Bug, die ihnen bekannt sind, sie noch beheben möchten. Aber an der Renaissance-Software wird ja noch weiter gebastelt. Ob da noch jemand für die MPC5000 die Zeit findet? Und was macht jetzt der Hardware-Ingenieur, wo die Renaissance-Hardware schon fertig entwickelt ist? Entwickelt er evtl. bereits eine MPC6000? :mrgreen:

BTW: AKAI Professional - Careers
 
Error "Invalid song format"

Error "Invalid song format" - Habe ich heute bekommen beim Versuch ein Projekt zu laden, das ich vor ein paar Tagen abgespeichert hatte. Andere Projekte scheinen zu funktionieren.

Habe nach der Fehlermeldung gegoogelt, allerdings nichts gefunden. Wüsste halt gerne, woran es liegen kann.
 
MPC5000: Wandler

Laut Service Manual:

ADC/DAC Stereo:

Cirrus Logic CS4271
24 bit / 192 kHz

Operational Amplifiers: MC33079


DAC 8 Einzelausgänge:

Cirrus Logic CS4382A-CQZ
8-Channel D/A Converter
24 bit / 192 kHz

Operational Amplifiers: MC33079


Kennt sich jemand aus? Ist das gut? :mrgreen:
Ich selber habe die Einzelausgänge noch nicht ausprobiert,
am Stereoklang habe ich nichts auszusetzen. ;-)


Der S/PDIF-In wird von einem CS8416-CZ (192 kHz Digital Audio Interface Receiver) bedient, gefolgt von einem CS8421-CZ (32-bit, 192-kHz Asynchronous Sample Rate Converter).

Das S/PDIF-Out Signal wird vom Main-FPGA schon entsprechend aufbereitet. Der Optical-Out auch. Auch MIDI kommt dort rein und raus.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Gibt es für die MPC5000 eigentlich eine Bug Liste?

Werde versuchen mich im nächsten Monat vertieft mir meiner MPC5000 auseinander zu setzen und da wäre es gut die Bugs schon zu kennen.

Tipps sind da sehr willkommen.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Ja, 12 Seiten lang.

Eine saubere Liste wäre halt Toll gewesen.
 
MPC5000: Bugs und fehlende Features

Bugs begegnet man bei der MPC5000 an jeder Ecke, wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt. Viele Bugs kann man umgehen bzw. austricksen, und das ist am interessantesten, wenn man mit der MPC5000 weiter arbeiten möchte. Eine reine Auflistung von Bugs bringt dem Nutzer daher nicht viel. Nicht weniger störend sind aber auch viele fehlende Features. Auch da gibt es zwar oft Work-Arounds, die die Arbeit allerdings umständlicher machen bzw. weitere Geräte erforderlich machen.
 
Re: MPC5000: Bugs und fehlende Features

Michael Burman schrieb:
Eine reine Auflistung von Bugs bringt dem Nutzer daher nicht viel. Nicht weniger störend sind aber auch viele fehlende Features.

Mit einer Bug Liste weiss ich im voraus wo ich aufpassen oder was ich besser nicht benutze und was definitiv kein Bedienungsfehler ist.
Werde mal versuche eine Bug-Liste aus dem MPC-Forum zu erstellen.

Mit den gegebenen Features werde ich schon leben können. Habe mir extra die 5000er gekauft weil ich mit der Ausstattung der 2500er + JJos nicht zufrieden war.
Endlich mal richtig brauchbare FX, grosse Anzeige und Import von 24Bit Files ohne vorher Konvertieren zu müssen.
 
Re: MPC5000: Bugs und fehlende Features

ACA schrieb:
Werde mal versuche eine Bug-Liste aus dem MPC-Forum zu erstellen.
Wobei dort natürlich bei weitem nicht alle Bugs Erwähnung finden. :twisted:

ACA schrieb:
Mit einer Bug Liste weiss ich im voraus wo ich aufpassen oder was ich besser nicht benutze und was definitiv kein Bedienungsfehler ist.
Außerdem denke ich, dass nicht alle im MPC-Forum erwähnten vermeintlichen Bugs dort auch tatsächlich als Bugs verifiziert worden sind. :roll:

ACA schrieb:
Endlich mal richtig brauchbare FX
Ja, zwei Effekt-Ketten mit jeweils bis zu 4 Effekte pro Kette sind möglich. Oder halt 4 Ketten aus bis zu zwei Effekten. Bei der 2500er muss man wohl gleich beim ersten Sound externe Effekte verwenden. Bei der 5000er erst beim dritten Sound. :selfhammer: Mal ein Beispiel aus meiner heutigen Sitzung:

Violinen: EQ -> Reverb -> Delay. Die Hälfte der Effekte ist verbraucht. :selfhammer:
 
Re: MPC5000: Bugs und fehlende Features

Michael Burman schrieb:
ACA schrieb:
Werde mal versuche eine Bug-Liste aus dem MPC-Forum zu erstellen.
Wobei dort natürlich bei weitem nicht alle Bugs Erwähnung finden. :twisted:

ACA schrieb:
Mit einer Bug Liste weiss ich im voraus wo ich aufpassen oder was ich besser nicht benutze und was definitiv kein Bedienungsfehler ist.
Außerdem denke ich, dass nicht alle im MPC-Forum erwähnten vermeintlichen Bugs dort auch tatsächlich als Bugs verifiziert worden sind. :roll:

Das wird leider der Fall sein. Es wird keine vollständige Liste. Mal sehen.
Ich habe ja schon ein wenig mit der MPC5000 gearbeitet und ein störender Bug ist mir noch nicht aufgefallen. Schon mal ein gutes Zeichen. Allzu komplexe Dinge werde ich mit der MPC aber auch nicht machen, da habe ich immer noch Ableton dazu. Soll heissen, das bei einfacher Nutzung die 5000er vielleicht nicht so problematisch ist.

Michael Burman schrieb:
ACA schrieb:
Endlich mal richtig brauchbare FX
Ja, zwei Effekt-Ketten mit jeweils bis zu 4 Effekte pro Kette sind möglich. Oder halt 4 Ketten aus bis zu zwei Effekten. Bei der 2500er muss man wohl gleich beim ersten Sound externe Effekte verwenden. Bei der 5000er erst beim dritten Sound. :selfhammer: Mal ein Beispiel aus meiner heutigen Sitzung:

Violinen: EQ -> Reverb -> Delay. Die Hälfte der Effekte ist verbraucht. :selfhammer:

Der Hauptpunkt ist, die 2500er hat so dermassen schlechte FX das sie eigentlich nicht brauchbar sind. Das JJos ändert da gar nichts.
Die 5000er hingegen bietet richtig brauchbare FX. Das Tape-Delay hat mir z.B. sehr gut gefallen.
Mit der Anzahl der FX kann ich leben, solange sie eben brauchbar sind.

Der einfache LFO der 2500er finde ich auch zeimlich unbrauchbar. Die 5000er bietet da auch ein wenig mehr.
 
Re: MPC5000: Bugs und fehlende Features

ACA schrieb:
Es wird keine vollständige Liste. Mal sehen.

Mein Eindruck ist der, dass sich unter den 12 Seiten drei bis vier wirkliche Bugs finden lassen. Ein Großteil der Diskussion handelt von Syncronisationsproblem mit MIDI-Clock ;-)

ACA schrieb:
Ich habe ja schon ein wenig mit der MPC5000 gearbeitet und ein störender Bug ist mir noch nicht aufgefallen. Schon mal ein gutes Zeichen. Allzu komplexe Dinge werde ich mit der MPC aber auch nicht machen, da habe ich immer noch Ableton dazu. Soll heissen, das bei einfacher Nutzung die 5000er vielleicht nicht so problematisch ist.

:supi: Sehe ich ebenso. Es gibt ein paar Dinge zu bemängeln. Und nicht immer handelt es sich dabei um einen Bug. Aber es gibt welche.

ACA schrieb:
Der Hauptpunkt ist, die 2500er hat so dermassen schlechte FX das sie eigentlich nicht brauchbar sind. Das JJos ändert da gar nichts. Die 5000er hingegen bietet richtig brauchbare FX. Das Tape-Delay hat mir z.B. sehr gut gefallen. Mit der Anzahl der FX kann ich leben, solange sie eben brauchbar sind. Der einfache LFO der 2500er finde ich auch zeimlich unbrauchbar. Die 5000er bietet da auch ein wenig mehr.

Interessant, denn ich dachte über die Anschaffung einer MPC 2500 mit JJOS nach. Die JJOS-Features können sich sehen lassen und die Bedienung scheint ziemlich durchdacht zu sein. Mir fehlen bei der 5000er einfach so Kleinigkeiten wie die alphabetische Sortierung von Samples im RAM. Aber irgendwie hab ich die 5000er trotzdem sehr gerne. Klingen denn 5000er und 2500er anders?
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ACA schrieb:
Aber irgendwie hab ich die 5000er trotzdem sehr gerne. Klingen denn 5000er und 2500er anders?

Ja, ich habe beide. Die 5000er klingt etwas fetter und differenzierter wegen ihrer sehr guten 24 Bit Wandler.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

eisblau schrieb:
Ja, ich habe beide. Die 5000er klingt etwas fetter und differenzierter wegen ihrer sehr guten 24 Bit Wandler.

Danke für deine Einschätzung. Was spricht aus deiner Sicht für die 5000 und was für die 2500?
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Habe mal die Bugs im groben zusammen getragen und es sind nicht wenige.
Das "SAVE ENTIRE MEMORY" nicht richtig zu funktionieren scheint, macht mir ein wenig sorgen. Benutzt ihr diese Funktion und hatte ihr da Probleme?

Nächsten Monat werde ich die MPC5000 intensiv nutzen. Ich kann ja berichten wie gut ich voran komme oder ob ich wieder zur 2500er wechsle oder sogar beide loswerden möchte. :mrgreen:
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

ACA schrieb:
Habe mal die Bugs im groben zusammen getragen und es sind nicht wenige.

Stellst du die Bug-Übersicht bitte hier ein? Damit bestünde die Möglichkeit, die Dinge auf mehreren MPC'S zu checken ...

ACA schrieb:
Das "SAVE ENTIRE MEMORY" nicht richtig zu funktionieren scheint, macht mir ein wenig sorgen. Benutzt ihr diese Funktion und hatte ihr da Probleme?

"Scheint" scheint mir das richtige Wort zu sein. Schau' dazu auch mal hier: http://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?f=29&t=120341

Ich selbst hatte damit noch keine Probleme. Meine Sample-Library habe ich auf CF gespeichert, damit ich neue Samples per Computer einfach hinzufügen kann. Projekte speichere ich auf der internen Festplatte. Von Zeit zu Zeit synchronisiere ich beide mit dem Computer zur Datensicherung.

ACA schrieb:
Nächsten Monat werde ich die MPC5000 intensiv nutzen. Ich kann ja berichten wie gut ich voran komme oder ob ich wieder zur 2500er wechsle oder sogar beide loswerden möchte. :mrgreen:

Ja, das wäre prima.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Morgen setze ich die Liste rein. Mein Internetverbindung stellt gleich ab (begrenzte Zeit).
 
MPC5000: Effekte, Datenverwaltung

ACA schrieb:
Der Hauptpunkt ist, die 2500er hat so dermassen schlechte FX das sie eigentlich nicht brauchbar sind. Das JJos ändert da gar nichts.
Die 5000er hingegen bietet richtig brauchbare FX. Das Tape-Delay hat mir z.B. sehr gut gefallen.
Mit der Anzahl der FX kann ich leben, solange sie eben brauchbar sind.
Naja, bei der MPC5000 ist den Effekten immerhin eine ganze DSP (von insgesamt 3, abgesehen von anderen Chips) gewidmet. Die meisten Standard-Effekte klingen eher nach 80er (oder gar 70er?), spätestens frühen 90er, und trimmen den Sound auch irgendwie eher in diese Richtung. Für Old-School Sachen also durchaus geeignet. ;-)

ACA schrieb:
Habe mal die Bugs im groben zusammen getragen und es sind nicht wenige.
Das "SAVE ENTIRE MEMORY" nicht richtig zu funktionieren scheint, macht mir ein wenig sorgen. Benutzt ihr diese Funktion und hatte ihr da Probleme?
Ich benutze diese Funktion sehr oft und speichere damit den gesamten Speicherinhalt jeweils in die entsprechenden Ordner auf der ab Werk eingebauten Festplatte. Beim Laden wähle ich einfach "laden alles". Gab's in der gesamten Zeit (1 Jahr Nutzung) nur 1-2 Probleme damit. Es hat sich aber gravierend verbessert, nachdem ich alle Samples konsequent neu benenne (nach strikteren Regeln) und darauf achte, dass in Samplenamen keine Redundanzen entstehen.

The German Model schrieb:
Mir fehlen bei der 5000er einfach so Kleinigkeiten wie die alphabetische Sortierung von Samples im RAM.
Wenn man die Samples zulädt, werden sie im RAM nicht neu alphanumerisch sortiert. Wenn man aber alles speichert und wieder lädt (zumindest von der eingebauten Festplatte, Speicherkarten habe ich keine), wird alles - soweit ich mitbekommen habe - wieder alphanumerisch sortiert. Wäre wieder mal so ein Workaround. ;-) Natürlich darf man nicht erwarten, dass nach dem Sample "XY_99" ein Sample "XY_100" geladen wird. "XY_099" und "XY_100" muss es in dem Fall heißen. 8)
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Michael Burman schrieb:
ACA schrieb:
Der Hauptpunkt ist, die 2500er hat so dermassen schlechte FX das sie eigentlich nicht brauchbar sind. Das JJos ändert da gar nichts.
Die 5000er hingegen bietet richtig brauchbare FX. Das Tape-Delay hat mir z.B. sehr gut gefallen.
Mit der Anzahl der FX kann ich leben, solange sie eben brauchbar sind.
Naja, bei der MPC5000 ist den Effekten immerhin eine ganze DSP (von insgesamt 3, abgesehen von anderen Chips) gewidmet. Die meisten Standard-Effekte klingen eher nach 80er (oder gar 70er?), spätestens frühen 90er, und trimmen den Sound auch irgendwie eher in diese Richtung. Für Old-School Sachen also durchaus geeignet. ;-)

Nichts gehen Old-School FX, begrüsse ich auch, hängt aber Grundsätzlich auch von den Samples ab wie man es dann klanglich zu ordnen kann.

Michael Burman schrieb:
ACA schrieb:
Habe mal die Bugs im groben zusammen getragen und es sind nicht wenige.
Das "SAVE ENTIRE MEMORY" nicht richtig zu funktionieren scheint, macht mir ein wenig sorgen. Benutzt ihr diese Funktion und hatte ihr da Probleme?
Ich benutze diese Funktion sehr oft und speichere damit den gesamten Speicherinhalt jeweils in die entsprechenden Ordner auf der ab Werk eingebauten Festplatte. Beim Laden wähle ich einfach "laden alles". Gab's in der gesamten Zeit (1 Jahr Nutzung) nur 1-2 Probleme damit. Es hat sich aber gravierend verbessert, nachdem ich alle Samples konsequent neu benenne (nach strikteren Regeln) und darauf achte, dass in Samplenamen keine Redundanzen entstehen.

Also sehe ich das richtig, mit dem "Neubenennen" der Samples gehst du sicher das kein Sample im Projekt den gleichen Namen hat? Wie auch alle gespeicherten Samples unterschiedlich heissen, so das du beim Nachladen eines Programms sicher bist das die neuen Samples nicht die selben Namen haben wie die Bestehenden?

Auf der Bug-Liste ist es übrigens Bug Nummer 7 und der macht Probleme mit Fehlenden Noten oder zu kurzen Noten nach dem Neuladen.
 
Re: MPC 5000 user - erzählt mal bitte was. wie ist sie wirkl

Also gut nun zur Bug-Liste welche ich aus dem MPC-Forum zusammen getragen habe. Sie ist weder Vollständig (Probleme mit Midiclock und Midisteuerung habe ich weggelassen da für mich uninteressant, werde die MPC eigenständig benutzen), nicht Übersetzt und auch nicht Chronologisch aufgeführt. Die meisten Bug-Repots sind nicht Bestätigt und es hat wahrscheinlich auch Bedienungsfehler darunter. Ein paar Kommentar habe ich wenn sie das gleiche Problem Beschreiben zusammengefügt.
Ich habe jedem Report eine Nummer gegeben, da kann man besser darüber diskutieren und noch eine kurze einfache Beschreibung angefügt. Manchmal sind auch Tipps dabei, wie z.B. bei Bug Nummer 6.

Mich persönlich Interessieren speziell folgende Reports/Bugs:

Fehler beim Speicher (oder Laden) wie 3. ("device not found ??" Fehler) oder 5. (zu lange File und Ordnernamen bei vielen Samples kann "(HD) Name allready exists" Fehler verursachen oder auch "(VEng) No return from Get Param") und eben 7. (Fehler bei 'SAVE ENTIRE MEMORY').
Oder kennt ihr sonst ein Problem beim Speichern und Laden und wie man das umgeht?

Speziell Punkt 9. (LFO-Sync lässt sich nicht ausschalten, das ist mir glaube ich auch schon aufgefallen) liegt mir am Herzen. Da ich eben bei der MPC2500 schlecht fand das der LFO immer gesynct wurde und wusste der 5000er kann das theoretisch abschalten. Aber eben, wenn es nicht funktioniert, dann ist es verspieltes Glück.
Kann das jemand Bestätigen mit dem Sync?

18. Sample ertönt obwohl im Prog. nicht zugewiesen
Wie sieht es mit dem Bug aus? Schon begegnet?


MPC5000 Bugs and More

Nicht überprüfte Bugliste aus MPC-Forum, betreffend OS 2.0:

1. Synth-Pan in Q-Link Mode nicht korrekt
By default in Q-Link mode, if you're setting the Panning on a Synth program, the range for full left to full right seems to be between +0 and +50, compared to -50 and +50 for Sample programs. This means that by default (with -50 and +50 range), full left pan is at 12 oclock on a knob, and full right is at 5 oclock. Between 7 oclock and 12 oclock is all panned hard left, which is a bit strange.

2. Sample Bearbeitung im Trim Mode während gleiches Sample in einer spielenden Sequenz ist
Editing a sample in TRIM MODE during an active sequence in which said sample is used produces a whining sound. (OS v.2)
Let's say we have a sample file assigned to PAD1 called "snare33". You make a loop that uses "snare33" (amongst other samples) and now while the loop is playing you enter TRIM MODE and rollback the "snare33" end point to make the sample shorter. What happens is the next time "snare33" note turns on in the loop (which is already playing/ in play) it will emit a whine instead of the newly edited version that won't go away even if you stop the loop. You have to restart the MP to get it to go away.

3."device not found ??" Fehler
Not sure if this has been posted already but if you save something, a program or all sequences and songs more than once without altering them the machine comes up with an error that says "device not found ??" it's happened to me a couple times.

4. Absturz beim speichern in ein Ordner mit mehr als 1000 Samples.
Das kenne ich schon von der MPC2500. Irgendwo im JJos oder Akai Manual steht das drin.
Für mich kein relevanter Fehler, da ich wegen der Übersichtlichkeit wohl niemals soviel Samples in einer Ordner habe werde.
when saving something into a folder with a large amount of samples (over 1,000) the machine can sometimes hang while "previewing view".... this has happened to me around 5 times already and the only solution is to restart the mpc.

4. viele Samples im Speicher und CPU Speed Prob
The MPC Database engine seems to have a speed problem. That means: If you have a large amount of samples loaded into the memory the recall / organisation of this sample take a lot (some times to much) CPU time.
As result the following behavior can occur:
- running out of sync while in Slave mode (espacially with MTC because this needs more CPU Power)
- GUI get unresponsive for a while
- GUI crashes while MIDI control still works

5. zu lange File und Ordnernamen bei vielen Samples kann "(HD) Name allready exists" Fehler verursachen oder auch "(VEng) No return from Get Param"
There seems to be an issue with long paths and file names in combination of a large amount of samples:
- while saving the complete memory (lets say with 1000 Samples) to disk or CF card and using long filenames / subfolder
may produce the Error "(HD) Name already exists" The MPC will quit saving data and not the complete memory is dumped.
- Saving the complete memory (lets say with 1000 Samples) to disk or CF card and using long filenames / subfolder
may work but afterward files are corrupted. As result you get a "(VEng) No return from Get Param" if you try to load these files.

6. Absturz bei zu vielen Samples im Ram + allgemeine Tipps zur 5000er
There seems to be an issue with the "garbage collection" of the MPC (a program running in the back deleting unused temp files).
- under heavy load conditions (which can easely occure if you use to many samples in memory) this process can freeze the GUI. Normally you can here a lot of HD activitys before and the GUI work slow.
How ever - here some hints to work around.
First of all keep in mind how the MPC organice it's Processing power:
There are two processing branches: a DSP responsable for Audio processing (FX, etc...) which works quite nice and a single CPU responsable for the rest. The rest means: MIDI I/O, GUI, HW I/O, Memory organisation, and some more OS related stuff. This mashine runs threaded processes (lets call it multitasking). How ever, it seems that the syncronisation and/or priorisation of some of these threads isn't implemented that well. For you this meens:
- If you wont to have a stable MIDI Sync avoid anything that consumes much CPU power.
- Don't interact with the GUI to much while the MPC playback ore record something.
- never load to many samples into the memory. What count is the number - not the lenght of the samples.
- use Midi Clock in stead of MTC when ever possible
- disable MIDI soft thru feature if it is not realy needed
- use data reduction for controller data, to avoid MIDI overload
- don't record to many controll data (heavy QLink usage...)
- when doing complex arrangements on the MPC mixdown complex MIDI tracks as HD tracks or better as phrase samples
- forget chop shop. Record it in the correct tempo
- if heavy sync problems occoure try using the MPC as master for the DAW
- never forget to disable MTC / Clock out at the DAW if you run the DAW run it in slave mode -
otherwise you may skrew up the MPC.
- don't use the MPC as midi router.

7. Fehler bei 'SAVE ENTIRE MEMORY', es wird nicht alles gespeichert wie es sollte, abhängig von der Notenlänge
Beware the 'SAVE ENTIRE MEMORY' function...
i guarantee you it doesnt save everything. i know for a fact that it doesnt save mute groups by track and i know it's not saving something in one of my synth tracks because Im not hearing certain subtle notes that i know were there when i saved it.
UPDATE... i also loaded a track tweakd it, added a synth, saved it and then when i powerd up a week later to load that track the synth didn't save.. all the notes were there but the synth program was gone. i reloaded the stock vs tht i used from the ram but of course i lost like two hours of synth tweaks...
I can attest to certain notes being lost! My notes aren't missing...instead, they keep getting reset to a duration of 0 -- no length = no sound. I can change the duration back to a proper length in a Step Edit, but whenever I save the "Entire Memory" or "All Sequences & Songs" or "Save Sequence" the duration of the note is reset to 0. The note is on Pad A8 (note 43). It works fine to play and record...it's just that when saved, those notes are, for some reason, zero'd out as described. I have other issues that haven't been addressed in this thread, but I'll get to the end before making any more comments.
Not sure why, but having the duration of the note set to 3840 (a whole note) seems to have been causing the problem. I lessened the notes' duration to 3800 and now, somehow, they're saving with durations intact. Huh.

8. Note löschen im Grid Mode
You have to delete a note twice before it's actually gone when Grid Editing any track.

9. LFO-Sync lässt sich nicht ausschalten, das ist mir glaube ich auch schon aufgefallen
LFOs are not free running when sync is off.

10. LFO mit RND Wellenform beginnt nicht auf einem zufälligen Wert
Random LFO Waveform's first value is no random value at all, meaning you can't trigger randomized modulation values on percussive samples.

11. PWM bei einem Synth OSC beeinflusst den andern OSC
Oscillator 1 & 2 have the option to sync and ring modulate each other. For some reason if any one of them use pwm, the other one is always affected. It creates a glitch in the Osc. not using pwm! So I recommend that you use Osc.3 for triangle/saw/sine waveforms.

12. Problem mit 1/32 Note Repeat
Also, if on a single sample...try NOTE REPEAT at 1/32 at around 120BPM...with FULL LEVEL on...You will also hear the roll drift on and off...which shouldn't happen...It should sound like a consistent machine gun...

13. Delay beim ARP
I can't trigger arpeggio in realtime like on old vintage synths!
there's often a delay before the notes are played
I'm creating great analog synth sounds with the internal VA synth, but can't use the arpeggiator with them in realtime.

14. Cutoff und Q-Link
An other bug: if you use cutoff with Q link and you put cutoff value to 0 (track one for example), when you download an other project( .prj) in which cutoff( q link) is not used, your track is muted because cutoff stay at value 0

15. Pads werden nicht aufgenommen
5000 DOESNT ALWAYS PLAY BACK EVERY PAD HIT DURING RECORDING. THE SAMPLE PLAYS WHEN A PAD IS TRIGGERED BUT DURING RECORDING IT DOESNT PLAYBACK EVERYTHING THAT WAS "SUPPOSELY" RECORED. SO I HAVE TO RE-RECORD A PATTERN OVER AND OVER BEFORE IT ACTUALLY PLAYS BACK EVERY PAD PLAYED.IS THIS A BUG OR JUST MAYBE BAD SENSORS? THIS HAS HAPPENED EVER SINCE I UPDATED TO 2.0 OS.

16. Ram Löschen Fehler
Select a folder and hit DO IT.
Press CLEAR
You'll get the 'caution' screen
Press DO IT - this SHOULD be the end of it - it should load the folder and wipe existing files. It doesn't.
Instead I'm taken back to the previous (Load a Folder) screen - as before, there is a CLEAR button - it;s as if my request for CLEAR was ignored.
Pressing CLEAR again just sends me back to the CAUTION page once more - and so a loop begins.
However, it would seem that somewhere in the background, the MPC5000 knows I pressed CLEAR at some point. So, upon returning to the original 'Load a Folder' page, if I press DO IT rather than CLEAR, this time it does indeed perform a CLEAR load.
So - if you load a folder and just press DO IT straight away, no replacing or wiping is done (which is correct)
If you press CLEAR, DO IT - this doesn't work, but press DO IT once more and it will perform a CLEAR load. This is incorrect, as the CLEAR load should follow the DO IT on the caution page.
1. Select a folder (that contains programs/samples only) and press F6 [Do It] to open 'Load a Folder' window
2. Press F2 [Clear]
3. This opens 'Caution' window
4. Press F4 [Do It]
This will clear all the programs and samples in memory and return you to the 'Load a Folder' window. You will then have to press F5 [Do It] to start loading the folder.
Bug report/Feature request: Pressing F4 [Do it] in 'Caution' window should clear memory (programs/samples) and automatically start loading a program

17. Laden von Z4/s6000/4k Prog.
loading of .akp keygroup programs from the Z4/s6000/4k is erratic-sometimes they load first try-sometimes on the 2nd try-
sometimes the basic keygroup mappings are jumbled (crazy octave transpositions where they shouldnt be, mostly).

18. Sample ertönt obwohl im Prog. nicht zugewiesen
When I go to build up a drum program, eventually sounds will show up and trigger on pads I have not assigned anything to.
If I assign something to this pad, it does not matter... the wrong sound still plays. This seems to happen more often when I use the multi-sound trigger features.... which I love. I'm still not using anywhere close to all of the memory I have available for program sounds. My sample names are not too long either.
This seems to be random on both pads and pad banks. The MPC just grabs one sound from memory and triggers it FOREVER on a pad that should not be playing that sound. Should I ask Akai to replace it? Or is this just a software bug that everybody has?

19. Play startet nicht immer genau auf der 1 + Lösung
My only complaint with the OS 2.0 is the lack of sensitivity on the PLAY/START Button.
I like to have a sequence going, and be able to stop and start it it, constantly going back to the "1", by using the PLAY/START button. This is particuarly useful in creating a break sound.
anyway with the 1.02 OS it was very accurate. now with the 2.0, it is inconsistent / much less accurate / often a fraction of a beat off, late, whatever. Does anyone else have this problem?
All you have to do is go into the Q-LINK mode, and the PLAY/START button is on point!! Its very responsive. I LOVE IT!
If I go back into the MAIN screen, it's way off.

20. Allgemeine Verzögerung der Bedienung
Same thing with most the operations with os 2.0 There is lag between the time you change a parameter or do something and the time the MPC decides to do it. It is random and sometimes it's worse than others. It's like the processor is being strained and can't keep up. This happened on 1.02 on ocassion but is much worse in 2.0 It's a bug that effects pretty much all operations.
Trim window is now lagging on my machine. I.E. when i use the sliders or jogwheel to adjust start endpoints, many times (half the time or more) the results of what im doing don't show on the screen until a few seconds later

21. Im Trim Mode funktioniert der Q2 Fader für die Endpunkt Einstellung nicht + Lösung
According to the manual, I can use the Q2 slider to adjust the End point in TRIM, but Q2 is doing nothing for me - not in TRIM, nor in the fine trim page.
Q1 and Q2 works for me in both trim and fine trim. However, it you use Q2 and it doesn't respond immediately, move the slider all the way to the top and back down. That should do the trick.

22. RND Trigger Versatz des Sequenzers. Scheint auch bei Sample Layern der Fall zu sein. Das hat, wenn ich mich recht erinnern kann, Michael Burman auch schon irgendwo erwähnt, sogar mit Beispiel.
a.load the same loop on 2 pads (single shot).
b.play the 2 pads at exactly the same moment in time (eventually correct the timing in the step editor and set the times exactly the same).
c.the loops play exactly synced, but from time to time, they desync and you get a kind of phasing effect.
d.for me this means there is a timing problem

23. Irgendwas wegen Versatz
1) Connect a synth to your 5k so that you may record a midi-sequence, play it and record the output of the synth with the 5k.
2) Chose a simple drum sound or synth tom or whatever on the connected synth.
3) Midi-Record a simple 2 bar drum pattern on the 5k with that synth sound and a time correction of 1/8th at a tempo of 120 bpm.
4) Start the sequence and record the output of the synth in record mode. Record the 2 bars with a little extra time before and after for better trimming.
5) Enter trim mode and trim the recorded 2 bar sample so that it loops smoothly and with correct timing.
6) Discard the the sample date outside the loop using the discard function. We now have a 2 bar loop that's running perfectly at 120 bpm. Now we want to convert it to a patched phrase in order to make it loop correctly at different tempos:
7) Still in trim mode you chose the chop function and tune it until we have a nicely chopped sample with one region for every drum hit. You probably get an useless first region, that's not much more than a short click of chopped silence (a bug?). You can merge it with the next region using the region edit functions. (I wanted to simply delete it, but I didn't find an way to do so ... a missing feature?)
8) Convert the chopped sample into a patched phrase using the default settings and a tempo of 120 bpm. You get a new patched phrase sample that probably sounds absolutely fine.
9) Create a new sample program and put the patched phrase sample we recorded on pad A01.
10) Select a new sequence, make sure it's 2 bars long and in loop mode, select the new program on track 1 and record the pad hit that's necessary to trigger the patched phrase and make it loop. Listen ...
FIRST POINT:
If you turn on the click you will hear that the patched phrase is running to fast. At 120 bpm it's running at something like 123 bpm. You may change the tempo and the patched phrase will follow the tempo change but it's always running to fast. Using the original sample we recorded, the timing is perfect. But this won't follow our tempo changes as we all know. I also tried it with bass lines and arpeggios. The patched phrases always run to fast.
SECOND POINT:
Ok, maybe we have done a mistake and the tempo settings of the patched phrase have to be adjusted. As the manual says we enter trim mode, select the patched phrase sample, select the sample field, press the window button and get a window screen that shows tempo and tune parameters of the patched phrase. But we don't! All I get on my MPC is the regular window with settings for tuning and root note. I have never seen that screen, even if it's printed in the manual. (As I have never found the spacey reverb in the effect mode ... )
Can anyone reproduce that behaviour? Did I misunderstand the patched phrases or did I make a mistake? If I'm wrong, great, tell me how to do better. If I'm right, this might be a bug ...

24. Solo Funktion bei Track Mute Mode
I'm using the SOLO function in TRACK MUTE mode.
step1:
Go into TRACK MUTE, hit a few pads to mute the corresponding tracks, and leave some other tracks playing. Fine so far.
step2:
When I hold [F6](SOLO) and hit a pad, let's say pad A4, it goes into solo mode, so only Track-04 is playing and all the other tracks are mute. Just as it should.
step3a:
When I press [F6](SOLO) again, it goes out of solo mode. Just as it should.
Whichever tracks were playing before solo mode are playing now, and whichever tracks were muted before solo mode are muted.
But suppose instead of step 3a, I do this:
step 3b:
Hold [SHIFT] and press [F6](SOLO).
According to the OS 2.0 manual (p.81), I think it should take me out of solo mode, but leave all track mute settings unchanged. In other words, I expect Track-04 is still playing, all the other tracks are still muted, and I'm no longer in solo mode.
But that's not what I get. I get the same results using either step 3a or step 3b.
When I exit solo mode, with or without holding the [SHIFT] button, it always reverts to the same mute status as before I entered solo mode.
If I understand the manual correctly, I should be able to use SOLO function to cut back to the bare-bones beats on one track, then exit the solo mode holding the [SHIFT] key so nothing else changes, and then use the regular TRACK MUTE method of bring other tracks back one-by-one into the mix.
I tried the feature and yes it don't work. But, if you leave the the first track or what ever track you have solo in solo mode. Then press shift and select another track at the same time. You can stay in solo mode and bring other tracks back one-by-one into the mix.
 


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