Ich hab die auf der Messe eine längere Zeit ausprobieren können, leider ist das Teil 2 mal abgestürzt, immer wenn im die eingabeschritte zu schnell gingen
aber die Akai Jungs meinten sie würden das noch beheben.
Bei laufendem Sequencer kann man nach wie vor nicht alzuviel machen (also keine echtzeitbearbeitung von Sampels und Sequenzen oder stepeingabe), auch sonst ist das Teil vom Handling der 2500 nicht unähnlich, jeder der zumindest schon mal mit der 1000 oder der 2500 gearbeitet hatt findet sich zumindest sofort zurecht. Die Menüdarstellung fand ich recht gut, das Display strahlt in sattestem Blau und ist aus jedem Winkel gut ablesbar, grade Notenmatrix und stepanzeige fand ich übersichtlicher als bei der 2500 (was natürlich am größeren Display liegt)
Der interne Synthie war eigentlich wesentlich besser als ich das vorab gedacht hätte, die Presets klangen satt und voll, was an Presets an Bord ist scheint auch recht neutral und universell einsetzbar zu sein, keine Effektüberladenen Dinge oder Atmos in denen ganze Filme ablaufen.
Edietierung des Synthies selber war sehr übersichtlich gelößt, Filter klangen o.k für meinen Geschmack ein wenig dünn aber das kenne ich schon von anderen Akaiprodukten, auf jeden Fall kann man den internen Synthie schnell und easy programieren, leider dauert das laden der Sounds vom internen Synthie ebensolange wie das laden von Sampels (vileicht wars auch nur bei dem Messemodell so war ja erst das Beta OS)
Die internen Effekte hab ich recht oberflächlich angetestet, waren O.k würde ich sagen.
Insgesamt fühlt sich die 5000ér gut an und das mehr an Reglern und Slidern erleichtert den Zugriff auf vieles. Interner Arpegiator ist auch schnell und easy einsetzbar, scheint ein Basic Dings zu sein (wie im MPK)
Hatte da innerhalb von 15 min einen recht pasablen Track und wäre das Teil dann nicht abgestürzt hätte ich den dann auch recorden und posten können (grrrr)
Lohnt sich auf jeden Fall das Teil mal auszuchecken wenn man MPC Fan ist.
Was ich nach wie vor nicht soo gut fand ist das nur ein Phrase/Drumsampler am Start ist und ich mir auch ne höhere Auflösung für die Sampels gewünscht hätte (96khz wären nicht schlecht gewesen), mehr RAM hätte das Teil auch gut vertragen können ebenso wie ein USB A anschluss um mal schnell seinen Daten auf nen Stick zu ziehen.