TR-8s ist die vollendete Livedrummaschine. Die Programmierung geht allerdings nicht so flott von der Hand wie bei der TR-8, aber auch einfach weil es deutlich mehr Optionen bei der S gibt.
Gut und Roland hast das nicht soo super durchdacht, aber mit dem Editor ist wieder alles im Lot.
Die 6s, will jetzt die kleine 8s sein beschneidet dabei aber mMn den großen Vorteil der 8s: Live Performance. Wenn einen der Formfaktor oder der Preis anspricht geht das sicherlich auch, aber wenn anderes notwendig ist würde ich immer ne größere Maschine bevorzugen.
Manchmal sind "beschnittene" Geräte spezialisierte Geräte.
Ein Mann ist kein Krüppel, (oder gar eine Frau mit weniger Features) mit seinem "abgebrochenen" X-Chromosom, was jetzt wie ein Y ist,
sondern ein eigenes Wesen mit eigenen Vor - & Nachteilen.
Ist ein Digitakt - ganz offensichtlich ein kleines Spielzeug- ein abgespeckter, viel schlechterer Octatrack mit viiieel zu wenig Menüs?!?
Weniger Features bedeutet nicht nur "weniger Möglichkeit", sondern oft auch "schneller ans Ziel" und Kopf frei für anderes.
Weniger Menüs können ein Segen sein, wenn man nicht immer alles braucht.
Ja, die Großen haben mehr Parameterzugriff als die Kleinen, aber warum kritisieren immer und immer und immer und...
die Musiker mit 4 riesigen Modularsystemen, 12 Superflaggschiffsynthesizern und einer Super-DAW, daß man bei der TD-3
keinen Aftertouch und keine Stereosamples hat? Die haben doch bereits zig Synthies mit ALLEN Zugriffsmöglichkeiten!
Im Gegenteil - man könnte sich doch über das eine, oder andere one-trick-pony freuen.
Drumcomputer, die tolle Drumsounds abfeuern finde ich teilweise praktischer, als Drumsynthies, wo man alles selbst erstellen MUSS und es dann schlechter klingt als beim Rhythmwolf, vom fehlenden Sequenzer ganz zu schweigen.
Ist eine Gitarre mit ihren lächerlichen 6 Saiten ein schlechtes Spielzeug gegenüber einer Harfe?
Ist eine Violine ein Spielzeug für Kinder, ein Cello ein Spielzeug für jugendliche und der Kontrabass ein Instrument für Erwachsene? Nur wegen der Größe?
Als einzigen Synthie einen RomPlayer, ohne Zugriff fände ich jetzt auch mager, aber wenn ich schon H. Zimmers oder Bernies Equipment habe, ist doch ein Synthi, der nur Flächen, ocer Bass kann evtl. eine Erleichterung.
Aber Nein! ist ja Spielzeug.
Hat immer was von "oben herab"!