Was tun bei Diebstahl

Kevinside

Kevinside

Mozarteum FTW
Hallo liebes Forum... Meine ruhige Weihnachtszeit hat ein abruptes Ende gefunden, da gestern (trotz Sicherung mit Chip usw.) in den Keller des Hauses eingebrochen wurde und meiner vollkommen leergeräumt wurde. Dadurch habe ich einige wertvolle Hardware verloren...

Polizei war da und Strafanzeige wird vorbereitet...

Meine Frage wäre... Wie verhalte ich mich, wenn ich die von mir geklaute Hardware auf Ebay und co. finde?
Ich kenn die SNs und sonstige Details...

Danke für die Hilfe...

Guten Rutsch euch allen...

Aus dem Bauch heraus ...

Auf jeden Fall schnellstmöglich die Polizei informieren.

Parallel den Verkäufer informieren und versuchen, Abholung zu vereinbaren (fiktiver Kauf). Dann mit 2 oder 3 Mann hinfahren und Gerät testen in Vorbereitung des vermeintlichen Kaufs.

Wenn du dann feststellst, dass es sich tatsächlich um dein Gerät handelt, Herausgabe wegen Diebstahl verlangen, wenn der Verkäufer aufmuckt, sofort Polizei hinzuziehen. Dabei Schwelle zur Nötigung nicht übertreten (kann ja sein, der Verkäufer ist nicht zugleich der Dieb). Wenn du aus der Wohnung geschmissen wirst, auch kein Problem. Polizei hinzuziehen und warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so mies!
Ich würde erstmal den Rat eines Anwalts einholen bzgl. einer rechtlich abgesicherten Strategie zur besten Wahl der Mittel.
Kann Dein derzeitiges Gefühl gut nachvollziehen, mir und einem Freund wurde vor Jahren ein Teil unseres Equipments aus dem Auto gestohlen.

Hallo liebes Forum... Meine ruhige Weihnachtszeit hat ein abruptes Ende gefunden, da gestern (trotz Sicherung mit Chip usw.) in den Keller des Hauses eingebrochen wurde und meiner vollkommen leergeräumt wurde. Dadurch habe ich einige wertvolle Hardware verloren...

Meine Frage wäre... Wie verhalte ich mich, wenn ich die von mir geklaute Hardware auf Ebay und co. finde?

Danke für die Hilfe...

Nur dein Keller? Also wurde gezielt dein Keller aufgebrochen? Oder sind die mit nem Laster vorgefahren und haben alles aus allen Kellern geklaut?

Ich würde erstmal den Rat eines Anwalts einholen bzgl. einer rechtlich abgesicherten Strategie zur besten Wahl der Mittel.

Es ist prinzipiell absolut richtig, einen Anwalt hinzuziehen, das Problem wird dann aber das Zeitfenster. Verkauft der Verkäufer die Ware an einen (erstmal unbekannten) Dritten, wird alles nur schwieriger. Deswegen wäre mein vorangiges Ziel erst einmal, das Gerät zu sehen und zu wissen, wo es sich befindet, um dann den Besitz ... im Zweifel mit Hilfe der Polizei ... zurückzuerlangen.

Grundsätzlich stimme ich Dir hier zu. Bedeutet aber auch, das die Sachen erstmal bei Ebay & Co auftauchen müssen...
Davon abgesehen: mir ist ein Fall bekannt (naja, eher hören - sagen), wobei dieses Mittel - der Besuch mit 2 Leuten - leider in einer Eskalation endete.

Vielen Dank für eure Tipps und das Mitgefühl... Das wirkt tatsächlich beruhigend...Danke

@Martin Kraken

Ich will da jetzt nich großartig ins Detail gehen, da ja die Anzeige läuft usw...

Vielen Dank für eure Tipps und das Mitgefühl... Das wirkt tatsächlich beruhigend...Danke

@Martin Kraken

Ich will da jetzt nich großartig ins Detail gehen, da ja die Anzeige läuft usw...

Naja, es macht halt einen Unterschied, ob es ein gezielter Diebstahl war oder die halt random Zeug mitgenommen haben was wertvoll ist. Das Zeug taucht halt an unterschiedlichen Stellen wieder auf.

Ich würde alle SN und ggfs Fotos der Geräte mit auffälligen Macken hier posten.

Wir sind wachsam.

Nachtrag: Bitte unten lesen, weil man dem Dieb damit ggfs hilft wichtige Infos zu unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Bassballschläger und Dobermann als Meinungsverstärker ist rechtlich unklug. Die Frage ist, ob die Polizei bei Anruf in solchen Fall überhaupt kommt. Bei Besuch auf jeden Fall Zeugen mitnehmen. Drücke die Daumen.

Das ist scheiße.

Sofort eine Aufstellung an die ermittelnde Polizeidienststelle (wenn möglich mit entsprechenden Bildern) übergeben sowie an die Hausratversicherung -- ich rate immer zu fotografischer Dokumentation der eigenen Besitztümer (nicht nur Musikinstrumente), damit man im Verlustfall vor- und belegen kann, was abhanden gekommen ist.

Bei entsprechender Sichtung bei eBay-KA o. ä. den Ball flachhalten und den Verkäufer nicht aufscheuchen, indem man sich als Geschädigter zu erkennen gibt; Polizei informieren, die dann ihrerseits die örtliche Dienststelle informiert (falls der Verkauf in einem anderen Ort stattfindet).

Danke für die Hilfe...

Gutes Gelingen bei der Wiederbeschaffung der verlustig gegangenen Geräte -- fast noch schlimmer als der Diebstahl selbst kann der Umgang mit der Versicherung sein, die sich zu zahlen weigert, weil angeblich nicht entsprechende Maßnahmen zum Diebstahlschutz getroffen worden waren etc.

Stephen

Vielen Dank @ppg360

Es ist schon Ironie, wenn sowas dann passiert, wenn alle irgendwie im Urlaub sind... Gut; Nun ist Geduld gefragt...
Aber die Kommunikation hilft mir wirklich, jetzt mal sozusagen runterzukommen, um das ganze nüchtern zu betrachten...

Deswegen nochmal danke an euch alle...

Bassballschläger und Dobermann als Meinungsverstärker ist rechtlich unklug. Die Frage ist, ob die Polizei bei Anruf in solchen Fall überhaupt kommt. Bei Besuch auf jeden Fall Zeugen mitnehmen. Drücke die Daumen.
Die müssen kommen! Sonst gibt es Mord und Totschlag, wenn die Leute selbst Polizeiarbeit vornehmen müssen, um an ihr rechtmäßiges Eigentum zu kommen.

Ich weiß aber nicht, ob die Polizei an Ort und Stelle entscheiden kann, dass die Geräte mitgenommen werden können.
Aber sichergestellt sind sie dann hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mann! Ich hoffe, das wird für dich im Nachhinein alles glimpflich ausgehen. Solche Drecksäcke soll der Blitz beim Durchfallkacken treffen!:teufelsblitz:

Uns wurde mal in der alten Adresse ebenfalls in der Weihnachtszeit der Keller aufgebrochen und mein Fahrrad geklaut. Zum Glück haben wir eine Haftpflichtversicherung, die den Schaden deckte. Trotzdem hatte das neue Fahrrad mit denselben Spezifikationen dann doch mehr gekostet und ein neuer Fahrradkindersitz musste ebenfalls angeschafft werden, da die Befestigung mit dem Fahrrad weg war. Die Polizei hatte übrigens weder unser Fahrrad wiederfinden, noch einen Täter ausfindig machen können.

Aus dem Schaufenster des Musikladens, in dem ich gearbeitet hatte, wurden in einer Nacht verschiedene Instrumente entwendet, obwohl das Einkaufszentrum abgeschlossen war. Da waren verschiedenste Keyboards und Blasinstrumente geklaut worden, ebenso ein sauteures Show-Akkordeon eines Kunden, der es in Kommission bei uns hatte, sowie ein gebrauchter Yamaha SY77, den ein Kunde schon bezahlt hatte. Die letztgenannten Instrumente wurden von der Versicherung nicht ersetzt und meine Chefs hatten einen enormen Schaden, auf dem sie sitzen blieben. Nur für Ware aus dem regulären Warenbestand hatten sie was zurückbekommen. Das einzig Positive war die ganze kostenlose Werbung, da alle Lokalzeitungen davon berichteten. Das war unterm Strich trotzdem keine Aktion, die wir uns ein zweites Mal gewünscht hätten.

So meinte ich das natürlich auch nicht. Bin kein Jurist, aber ich würde doch erwarten, dass die Anzeige durch irgendeine juristische Instanz mit den Fundstücken abgeglichen werden müsste?!

Oh echt? Aus dem Blickwinkel habe ich das noch nicht betrachtet. Ist was dran. Hierzu im Forum wäre ein geschlossener Bereich vielleicht sinnvoll. Stellt sich sich die Frage, wie man den Zutritt definiert…

Eine einfache Liste der selteneren Geräte wäre ein Kompromiss? Dann könnte jeder mit PN zumindest den Besitzer informieren, dass da was gefunden wurde. Verdächtige Anzeigen kann man ja oft nach lesen der Beschreibung „riechen“.

Ich würde mir vorstellen eine Gruppe mit PNs ausgewählter Mitglieder , die man schon lange kennt, aufzumachen. Darüber wäre es sicher.
Ob ein geschlossener Bereich z.B. mit Mitgliedern die mindestens 1 Jahr dabei sind + mindestens 100 Beiträge geschrieben haben , möglich ist, weiß ich nciht.

Ist über die Forums Software ggfs schwer zu realisieren? Aber sowas in der Art. Gerade bei Diebstahl kann die Community (hoffentlich) einen helfenden Beitrag leisten.

Man braucht sich keine Illusionen machen das Verbrechen ist immer und überall. Das hier und in anderen Foren die Beiträge gescannt und auf Hinweise nach Herkunft und Wert der vorgeführten Instrumente untersucht werden sollte eigentlich keine Überraschung sein. Musikinstrumente sind doch das große Betrugsding geworden. Seit es bei Ebay keine Überweisung und Abholung mit Barzahlung mehr gibt floriert doch der Beschiss an jeder Ecke. Wenn Ich mir da den X-fachen offensichtlich Betrug in den Kleinanzeigen und in den sozialen Medien tagtäglich anschaue da reicht es mir persönlich schon manchmal. Und viele dieser Leute laufen ja draußen unter uns herum. Verbrechen und Böse Menschen hat es natürlich schon immer gegeben aber die sozialen Medien zeigen diese Fratzen weltweit in ihrer Masse.

da habe ich auch Mitgefühl. Mir wurde, allerdings nicht in meinem Keller, sondern im Keller eines Freundes, dem ich mein Cello ausgeliehen hatte, eben dieses - mit Bogen - entwendet wurde. Was man da machen muss oder soll? Das ist nicht so einfach. Natürlich die Ordnungskräfte alarmieren, die Sache mit Versicherungen, all das Zeugs. Dann ist mal ein wenig Ruhe. In der Gewissheit, dass man alle Riegel geschoben hat.

Bei mir wurde ja auch mal eingebrochen und relativ rare Teile geklaut. Trotz Jahre langem Monitorings meiner Suchaufträge auf diversesten Plattformen im gesamten Europäischen Raum, ist nie etwas davon aufgetaucht.

Meine Erfahrung mit der Kripo war übrigens prima. Bei einem marginalen Verdachtsfall nach vier Jahren, haben die nochmal die komplette Ermittlungsmaschine mit DNA-Test etc angeworfen.

Oh wie mies das ist. Ich hoffe es war nicht all zu viel rares Equipment dabei? Und hoffentlich hast du ne gute Hausratversicherung? Ich drücke dir die Daumen, dass die dein Zeug irgendwie wiederfinden.

Eine Liste der Geräte inkl Seriennummern und Besonderheiten würde ich eher nicht veröffentlichen. Die Diebe lesen womöglich hier mit und wissen dann worauf sie achten müssen.
Absolut. Ich war auch mal Opfer von Diebstahl, bei mir müssen die Diebe aus meinem Umfeld gekommen sein, oder Informationen aus diesem erhalten haben. Von daher ist hier Vorsicht geboten. Da hier auch gerne Bilder vom Studio gezeigt werden, können Diebe gut abschätzen, wo es etwas zu holen gibt.

**Anderes Thema: Diebstahlsicherung
Unabhängig von diesem Thema hatte ich erst neulich über Diebstahlsicherung nachgedacht, da ich ja schon Opfer war (kein Musik-Equipment) und wir Einbruchsspuren an unserer Terrassentür, von einem gescheiterten Versuch, hatten. Ich glaube, ich werde ein Drahtseil an mein Case schrauben und dieses mit einem Schloss gesichert um ein Regal zurren. Das bietet zwar auch keinen richtigen Schutz, aber es wird deutlich länger dauern, das Case mitzunehmen. TR-8S & Co bieten sogar die Möglichkeit ein Schloss zu befestigen, wie am PC oder Laptop, keine Ahnung wie das heißt. Das werde ich in meiner nächsten unkreativen Phase angehen. **Das könnte ein hilfreicher Thread in Studio/Recording werden.

Abgesehen davon, dass es bei mir nicht allzu viel Gear zu holen gibt (aber das können potenzielle Diebe ja nicht wissen ;-)), achte ich immer tunlichst drauf, dass ich bei Bildern für Verkaufsanzeigen grundsätzlich die Geodaten entferne.

News

Zurück
Oben