waveformer schrieb:
Ja aber sehr wahrscheinlich wurden die meisten Einzelausgänge nicht genutzt.
und wie kommt man zu dieser annahme ?
denkst du man man in den 80ern auch das gatedt reverb auf der snare per hand über den aux send aus der stereo spur rausautomatisiert anstatt die snare einzeln abzunehmen...
und der hall auf der clap bzw. die distortion auf der kick, die delays auf den toms, das eq´ing und die dynamikbearbeitung - ja - alles "stereo"
und die trident, neve und ssl konsolen hatten sicher zum "spass" 48 oder mehr kanäle
http://vintageking.com/wunder-audio-wun ... 60-channel
bzw. hatte man in den studios dann auch mal 2 stück von den schlachtschiffen stehen...
warum sollte sich ein kreativer musiker sinnlos selber beschränken?
die leute in den 80ies haben nicht keulen schwingend und grunzend agiert sondern der workflow war nicht nur aufwendiger sondern auch durchaus kreativ.
bei der 808 hat man da sogar noch das trigger signal als zusätzlichen scharfmacher z.b. zur kick dazugemsicht - man hat also nicht auf ausgänge verzichtet sondern sachen als "musikalischen" ausgang verwendet die dazu nicht gedacht warn
aber es gibt hier im forum ja auch leute die glauben das sidechaining des kompressors mit der kick hat trancehupen bodo 2005 erfunden
anstatt sich mal anzusehen ab wann das die ersten geräte implementiert hatten.
macht man das aus spass an der desinformation ?
alle hersteller (sieh die mal die vielen geräte an) waren doof weil die geld in nicht genützte anschlüsse gesteckt haben ?
warum hat ein klavier überhaupt tasten wo doch die meisten menschen gar keines spielen können?
sorry wenn das polemisch klingt - aber dass man nun auch noch jahrzehnte rückwirkend die sinnhaftigkeit von sachen anzweifelt die man früher positiv begrüßt hat, um deren fehlen bei einem spar-reissue zu rechtfertigen trifft nicht meinen humor.
ja
fast würde ich sagen es
sei eine gewisse respektlosigkeit gegenübern dem elektronischen musizieren an sich. mit betonung auf "fast" und dem konjunktiv.