909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

markboombastik schrieb:
mir kommt sie aber doch etwas dünner vor als das was ich mit der tb 303 verbinde.
kann aber wie gesagt auch am kopfhörer gelegen haben.

Wenn es dünn klingt, kann der Sound durchaus authentisch sein. Dass die 303 ohne alles fett klingt, ist nichts anderes als eine moderne Legende.
Ohne EG und Zerre klangen zumindest die knapp 20, die im Laufe der 90er durch meine Hände gegangen sind, allesamt sehr dünn, und vor allem alle auch mehr oder weniger unterschiedlich.
Von extrem kreischend bis kaum acid-tauglich.....
:shock:

ich fand die 09 recht gelungen, macht immer noch genau so spaß und groovt gut, klingt meiner meinung nach auch im großen und ganzen wie sie soll. allerdings sind die potis alle VIELVIELVIEL zu eng beieinander, in einer live-situation mal schnell am volume-poti drehen ist glaube ich nicht. ansonsten aber: gutes ding.

die 03 wiederum finde ich soundmäßig nahezu katastrophal. der accent verhält sich vollkommen seltsam, selbst wenn alle anderen parameter runtergedreht sind, kommt der accent wie aus dem nichts mit einem megalauten und unpassenden "BAPP" daher, dass ich mich frage, wer bei roland gesagt hat: ja, so ist es gut. auch scheint es mir, als würde das zusammenspiel zwischen den einzelnen parametern auch irgendwie seltsam zu sein – ich kanns nicht genau definieren, aber ich habe ständig das gefühl gehabt, da stimmt was nicht.
positiv hingegen: optik, der neue programmiermodus, das durchaus praktische display, distortion und die delay- und hall-effekt-dreingaben. aber ansonsten: meh.

So, meine kleine Boutique-Familie hat gestern Zuwachs bekommen. Ich freue mich sehr.

Anhänge

• TR-09undCo - 1.jpg
    TR-09undCo - 1.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 431
der berliner schrieb:
Wie hast du das audiomässig verkabelt? Alles über USB?
Nein, alles über Miniklinke-auf-Stereo-Klinkenpaar in die Patchbay, von da ins analoge Mischpult und von da dann wiederum bei Bedarf ins Audio-Interface.

Zusätzlich lässt sich natürlich bei Bedarf jeder der Synths per USB anbinden. Bisher dient USB aber nur als Stromversorgung.

habe die TB 03 bekommen. ist noch etwas buggy aber der sound ist ok. klar keine tb 303 aber sehr nett.
Habe echt gelacht, als ich die Potikappen mit der meiner TB´s verglichen habe... Distortion ist nicht meines, düngt den sound doch zu sehr aus. Delay & Reverb ist jetzt auch nicht der brüller.

Als CV & Gate Sequenzer macht sie einen super smalen fuss. Sehr fein.

citric acid schrieb:
Als CV & Gate Sequenzer macht sie einen super smalen fuss. Sehr fein.
naja, aber es fehlt der accent-gate-ausgang, oder? der fehlt schon beim original und auch bei den meisten clones.
nur acidlab bl2/3/autobot haben den. find ich wichtig, wenn man 303oide sequencen mit modular- oder anderem externen analogkram machen will...

dafuer ist der trigger-eingang natuerlich eine coole ergaenzung gegenueber dem original. zumindest, wenn er den sequencer brav pro trigger je um 1 step weiterschatet, anstatt zu versuchen, eine internes clock-signal dazu zu synchronisieren. wie verhaelt sich das bei der tb03?

Uli303 schrieb:
schade nur das die kiste so klein ist.
Aus meiner Sicht ist das ja gerade die größte Stärke der "Kiste", wie man meinem Bild oben ja auch entnehmen kann. Ich hätte mir die TR-09 sicherlich nicht gekauft, wenn sie angesichts ihrer geringen, zu den Boutique-Synths passenden Größe nicht so perfekt in mein Setup passen würde. Es gibt doch nichts Besseres, als viele Klangerzeuger kompakt und auf engem Raum zur direkten Bedienung zur Verfügung zu haben. Für mich sind die Regler absolut perfekt und zuverlässig zu bedienen. Sie sind angenehm schwergängig und sehr solide. Dass sie klein sind und eng beieinander liegen schränkt für mich die Bedienung in keiner Weise ein. (Und ich bin ein durchschnittlich großer Mann mit durchschnittlich großen Fingern.) ;-) ...

SynthUser0815 schrieb:
Für mich sind die Regler absolut perfekt und zuverlässig zu bedienen. Sie sind angenehm schwergängig und sehr solide. Dass sie klein sind und eng beieinander liegen schränkt für mich die Bedienung in keiner Weise ein. (Und ich bin ein durchschnittlich großer Mann mit durchschnittlich großen Fingern.) ;-) ...
Interessant, dann muß ich die Kiste doch mal testen...Bei den Boutique Synth Kisten fand ich die Bedienung schon arg an der Grenze (Im Laden gespielt), aber Recht haste damit ja
SynthUser0815 schrieb:
Es gibt doch nichts Besseres, als viele Klangerzeuger kompakt und auf engem Raum zur direkten Bedienung zur Verfügung zu haben.

bartleby schrieb:
citric acid schrieb:
dafuer ist der trigger-eingang natuerlich eine coole ergaenzung gegenueber dem original. zumindest, wenn er den sequencer brav pro trigger je um 1 step weiterschatet, anstatt zu versuchen, eine internes clock-signal dazu zu synchronisieren. wie verhaelt sich das bei der tb03?

ttp://www.youtube.com/watch?v=KzQNMzv5Dgg&sns=em

Hier sieht man ab Minute 9 schön wie das mit dem Trigger umgesetzt ist, da bekomme ich persönlich starkes Verlangen nach der Combo:)

Uli303 schrieb:
ich denke roland wird kein soundupdate für die tr-8 bringen
Das wird wohl auch für die TB-3 gelten...
Falls jemand einen Valvecaster besitzt, mal mit der TB-03 ausprobieren. Der stand meinen Ohren nach auch der TB-3 sehr gut, ändert den Klangcharakter leicht
und bringt noch etwas mehr "Schmutz" mit ins Signal. Ich würde noch nicht mal alle Potis voll aufdrehen so wie in dem Video zu sehen.

Uli303 schrieb:
kann die tr-09 auch eine 2. midispur wie das original ?. zb um einen sampler anzusteuern.
Bisher habe ich diese Funktion nicht entdeckt. (Was aber nicht heißt, dass es nicht geht.) Allerdings frage ich mich auch, wozu das bei den heute allgemein üblichen Setups noch von Nutzen sein sollte.

Mike von AudioRealism (dem Macher des ABL3 VST Plugins) zu der TB-03:

"Ok had the TB-03 for a week or so now, and here are some feelings on it:
- The audio engine is worse than the TB-3. Rebirth from 1997 sounds way better than this
- The reverb is quite decent, and you need a lot of it to hide the bad audio quality
- The distortion is meh
- The accent is horrid, absolutely useless
- Build quality is fine
- It works GREAT as a controller for ABL3 or other synths in that category. Knobs send midi cc, sequencer outputs good midi data"

monophonK schrieb:
Mike von AudioRealism (dem Macher des ABL3 VST Plugins) zu der TB-03:

"Ok had the TB-03 for a week or so now, and here are some feelings on it:
- The audio engine is worse than the TB-3. Rebirth from 1997 sounds way better than this
- The reverb is quite decent, and you need a lot of it to hide the bad audio quality
- The distortion is meh
- The accent is horrid, absolutely useless
- Build quality is fine
- It works GREAT as a controller for ABL3 or other synths in that category. Knobs send midi cc, sequencer outputs good midi data"
:lollo: :selfhammer:

monophonK schrieb:
Mike von AudioRealism (dem Macher des ABL3 VST Plugins) zu der TB-03 ...
Ich verteidige Roland absolut nicht, ganz im Gegenteil ....
aber Mike hat nicht zufällig geweint und lauthals gebrüllt:
Kauft mein PlugIn, ihr Konsumschafe!!!!!!

monophonK schrieb:
Mike von AudioRealism (dem Macher des ABL3 VST Plugins) zu der TB-03...

Nichts gegen ABL3, aber da AudioRealism ebenfalls den Redominator entwickelt hat und felsenfest der Meinung ist, der klinge wie ein Alpha Juno, vertrau ich deren Gehör nicht mehr so ganz ;-).

Der Kommentar von Mike steht natürlich schnell im Verdacht "biased" zu sein und daher sind solche Aussagen generell unklug. Seine ABL3 303 Emu ist aber sicherlich eine der besten...

Freunde ABL3 ist Software und die TB-03 Hardware... Hat doch für beides Platz!
Zudem sagt er ja das die TB-03 ein "Great" Kontroller für ABL3 ist ;-)

Bin gespannt wenn er den Vergleich der beiden postet.

monophonK schrieb:

Ähäm, ja :)

Arbeitest Du für die Firma? :)

SynthUser0815 schrieb:
monophonK schrieb:

Ähäm, ja :)

Arbeitest Du für die Firma? :)

Für welche? :lol: öhm nö :)
Ich habe die ABL3 Software gekauft und die TB-03 steht auch auf der Anschaffungsliste nachdem ich die Original TB-303 schweren Herzens verkauft habe.

Ein Kumpel von mir hat gestern zugeschlagen - MX-1, TR-09, TB-03. Soundtechnisch klasse, nur ist am MX-1 nur ein USB-Anschluss Bus-Powered, so dass das zweite Boutique-Gerät erstmal per Batterie betrieben werden "sollte". Sobald man jedoch Batterien drin hat und Audio per USB ans MX-1 schicken möchte (bzw. man den USB-Stecker einsteckt), geht das jeweilige Boutique-Gerät aus :sad: Bei JU, JP und JX soll das ja bereits mit einem Update behoben worden sein, so dass man diese nun auch bei Batteriebetrieb über die anderen drei USB-Anschlüsse des MX-1 betreiben kann. Echt schade, dass die Boutiques keine Anschluss für ein richtiges Netzteil haben - macht die Sache irgendwie sehr umständlicher als nötig. Aber mal abwarten, was da noch so kommt... FRAGE: Wir haben dann versucht TR-09 und TB-03 an einem MacBook zu betreiben - tauchen auch beide in den Mac-Toneinstellungen als Geräte auf, aber wie bzw. kann man überhaupt von beiden Geräte gleichzeitig Audio in seine DAW bekommen? Man muss sie ja als Audio-Device auswählen und mehrere Audio-Devices sind - soweit mir bekannt - nur in Logic möglich. Alle anderen DAWs bleiben außen vor oder?

Mehrere Audiointerfaces stellst du beim Mac nicht in der DAW ein, sondern in den Audioeinstellungen.
Hier erstellst du einfach ein Hauptgerät und fügst die einzelnen Devices einfach dazu.
In der DAW wählst du dann das Hauptgerät als Audiodevice aus.

Aber, übernimmt nicht der MX1 das Zusammenfügen der einzelnen Geräte?
Ansonsten kann man ja die Geräte einfach in den PC/MAC stecken und gut ist.
Ich finde Die Hersteller, die Audio über USB anbieten, sollten sich zusammensetzen, und einen gemeinsamen Standart entwickeln.
Da kann dann Roland vielleicht von Elektron noch was lernen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben