909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Was macht denn nun den "Groove" aus ? Ein wackeliges System ? Ungewolltes Pumpen, Accent, bedingt durch die damaligen Bauteile ?
Oder ist es nur im Kopf ? Sinnestäuschung ?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

...mal ne doofe Frage an die Experten.
Vieles wurde/wird ja wegen der Stromversorgung diskutiert, also 'Geeiere', wenn die Batterien lau wurden
und wenn sie dann aus dem Gerät rausgenommen und wieder eingelegt wurden...
Läuft dann eine TB303 mit 'vollem Saft' hörbar wieder anders?

btw, ganz interessanter Lesestoff zum Sequenzer...
http://antonsavov.net/cms/projects/303andmidi.html
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

...du hast mal flott nen Widerstand an der TT getauscht? Respect! (-,
Nee...schon klar.
Also auch kein Einfluß schwacher Batterien an der TT?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

...huch! hoffe du hast da nix falsch versanden...ich hab dich schon verstatnen, bzgl gate/cv.
War nur ein 'Lesart' Joke, wobei so ein mod an ner tt auch mal zu testen wäre. hmm.
Versuch doch mal, irgendwelche ollen AAs in die analoge TT zu packen.
Akkus, glaub ich, gehen da eher nicht...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Daran die TB-03 als bzw. deren Sequencer zu nutzen habe ich auch schon gedacht. Mal gespannt wenn das Ding im Laden steht.
Für die Xoxbox gibts doch sicher auch ein "Original 303 OS" oder? Komplett mit allen Einschränkungen, Tap Mode etc. Welches wär'n das?
Die Bassbots mods muss ich mir später mal genauer anschauen. Hab ich noch garnicht geguckt in die Richtung...Die Kiste wird immer so nieder gemacht.
Und die Mam Retro ist echt die MK I? Oder "basiert" sie sozusagen auf der MK I?
Wie nah sind die 'beinander?
Mann mann....Das 303 Thema hört bei mir iwie nicht auf...
Everybody needs a 303 oder so. Wahrscheinlich würd ich gar keine Acidsachen mit machen. Blubbern aber. So richtig nass blubb blubb. :mrgreen:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Dank dir! Super Sache. Irgendwann krieg ich also meine 303 :phat:
Aber es eilt nicht wirklich bzw. es stehen erst mal andere Anschaffungen an.
Von daher....Aber danke für das Angebot! Echt nett von dir :)
Hab mir übrigens gestern n paar Demos von der Mam Retro angehört, die könnte mit nem ordentlichen Sequencer wohl richtiges 303 Feeling versprühen. Klingt ganz ordentlich. Tja vielleicht hab ich der MB 33 tatsächlich unrecht getan damals.
Die ABL 3 kann doch Midi ausgeben, oder? Vielleicht auch ne Idee.

Grüße
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Hatten wir das eigentlich schon?

TB-03 Bass Line Quick Start
RolandChannel


Übrigens, Ich hab immer gant gute Ergebnisse erziehlt 303 Software Emulationen (ABL2) durch Outboard zu schicken. Z.B. durch den Art Tube MP Studio V3. Deswegen hab ich mir die kleinere Version davon (Art Tube MP) wieder bestellt. Gut, ich wollte sowieso wieder einen haben. Gibt ja auch ein quasi baugleiches Gerät von Behringer. Gibts ja fast geschenkt die Dinger, lohnt sich aber wirklich.
Mit der ABL 3 müsste das ja wirklich einigermaßen überzeugende 303 Sounds geben.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Servus in die Runde,

ich habe noch ein kleines Demo-Video zur TB-03 gebastelt.



LG;
felix

PS.: Der vollständige Test geht auf bonedo.de auch jede Minute online.
 
Vielen Dank für den Test, Felix!

...irgendwie witzig:
Pro: zusätzliche Effekte
Contra: mittelmäßige Effekt-Qualität
digitaler Sound
interne Verzerrung bei gewissen Einstellungen

hmmmm...kommt ja gar nicht so gut weg.
Welche versteckte Unterfunktionen gibt es denn?
Interessiert hätte mich auch, was der Sequencer an Midi so ausgibt.

btw...bei dem Pic mit der Tastatur hätt ich mich beinahe verschluckt (-,
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Felix_Klostermann schrieb:
Servus in die Runde,

ich habe noch ein kleines Demo-Video zur TB-03 gebastelt.

Habe ich beim letzten Video von Dir noch gemeckert, muß ich nun sagen gut gemacht. Das ist aussagekräftig und bislang das beste Video zum Gerät! Danke dafür... :supi: :supi: :supi:
 
Felix_Klostermann schrieb:

Hi Felix, vielen Dank für die sehr aussagekräfitge Besprechung. Die Asymmetrie der Output-Wellenform ist wirklich eigenartig und hoffentlich noch ein Bug der frühen Firmware. Vielleicht kann einer der Digitalexperten hier was dazu sagen (internes Clippen?). Gab Roland eine Angabe zum Firmware-Status? Roland ist ja bei Updates immer sehr sparsam und man mag deswegen auch gerne Klarheit haben, bevor man die TB-03 kauft. Bei der Überschrift "Die 303: der Rhythm Wolf der 80er" musste ich laut lachen. :supi: Hat was.
Wunsch: Noch eine langsame Demo mit Slides und ein paar Accents bei mittlerer Envelope-Mod und Resonanz und Filter eher tief wäre klasse um den Fun(k)-Faktor besser erkennen zu können.
 
Es wäre eigentlich nicht schlecht wenn bei den ganzen Tests das Pattern mal mit angegeben wird oder von allen das Gleiche benutzt wird. Hatte vor Jahren mal auf YouTube deswegen jemanden angeschrieben, wollte das für meine x0xb0x zum Vergleichen. Er hatte sich das aber auch nicht gemerkt. :sad:
Ich nehm z.B. immer gern Pattern 04 http://www.acidvoice.com/tb_303_famous_patterns.php ,wenn ich also hier wirklich mal irgendwas zu Vergleichszwecken hochlade, dann ist es meistens dieses.
 
Das einzigste was interessiert ist die tb-03 . klingt schon mal gut . Tr-09 ist was fürn live jammer . keine einzelouts ,schon mal nen nogo . Da ist meiner meinung die TR-8 interessanter auch wenn da ne Bank weniger am start ist objektitiv gemeint und gesehn. ( wenn man a/b Pattern durchdenkt ) vp-03 ist auch sehr fett .. wird aber auch zu schnel kommerz von daher auch kein 100 % haben wollen .

das nächste was jetzt noch kommt oder ( fehlt )

ist ne TR-06 ( 606) - tr-07 - (707) tr-27 ( 727 ) als boutique tisch dinger ... dato keine einzel outs ( aber tune bar )

um noch mal den 80er hype ans leben zu erhalten - versteckte marktlücke :nihao:



zum system 8 muss ich sagen -- fettes teil neumodischer jupiter 8 in meinen augen . auch wenn er nicht analog ist , somit technisch unterlegen,was davor rauskam in der preisklasse. vom klang muss ich mir persönlich ein bild schafen und hand anlegen . mir gefällt zwar der ob-6 auch ,aber preistechnsich und funktional ist der roländer etwas besser und günstiger . sollte es stimmen das das plug out des jupiter 8 im system 8 sehr klang nahe ist .. ist das die kiste schlecht hin ... da es jupiter 8 und juno 106 plugout schon inkl drin ist .. würde ein alpha juno plug out zum system 8 auch passen ... chord memory hat der alte alpha auch und von der oberfläche lässt sich was stricken was anpassungsfähig ist . ich bin gespannt was roland noch in den nächsten 12 monaten zaubern wird .
 
Servus in die Runde,

bzgl. dem Pro und Contra: Es ist natürlich cool, dass Effekte dabei sind - aber diese sind eben auch nicht überkrass.
Was die Asymmetrie betrifft: Es ist komisch, und ich habe es auch schon bei anderen Synths gesehen. Warum das hier aber so ist - keine Ahnung. Als Firmware lief bei mir 1.02.
VIel Schlimmer ist das interne Clipping und die festen Samplerates.

Wenn ich Zeit finde, mach ich mal noch ein "langsames Video", vielleicht auch mit Pattern 4 - wenn ich das nicht schon überschrieben habe.

LG;
Felix
 
Also ich erwarte nichts mehr von Roland...Schon um mich vor Enttäuschungen zu schützen....hatte ich ja schon öfter gesagt...

Also ich meine: was im System 8 reingekommen ist, ist lediglich die Software der Boutique- Reihe. Also 08 und ju06...und das es genau so klingen wird da ich der Auffassung bin dass nur ein paar Codes verändert werden müssen um es von Boutique auf System 8 zu portieren...

Je nach dem was für DA Wandler im System 8 und Boutique Serie verbaut sind klingen sie vielleicht daraufhin ein wenig unterschiedlich..
 
ringmodifier schrieb:
Also ich meine: was im System 8 reingekommen ist, ist lediglich die Software der Boutique- Reihe. Also 08 und ju06...und das es genau so klingen wird da ich der Auffassung bin dass nur ein paar Codes verändert werden müssen um es von Boutique auf System 8 zu portieren...
Da JU-06 und JP-08 hervorragend klingen, wäre es eine sehr gute Nachricht, wenn das System 8 (bei höherer Stimmenzahl) genauso klingt. Der native System-8-Synth bietet ja dann noch einmal einige Klangmöglichkeiten zusätzlich.

Übrigens sollten diejenigen, die die fehlenden Einzelouts der TR-09 beklagen, vielleicht noch bedenken, dass über USB-Audio sehr wohl insgesamt 4 Stereo-Outs (oder waren das sogar 5?) vorliegen, die frei belegt werden können. Ganz abgesehen davon, dass man im Studio ohnehin schrittweise recorden kann und live nur bedingt die Einzel-Outs braucht - finde daher dieses Argument wenig stichhaltig.
 
SynthUser0815 schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass man im Studio ohnehin schrittweise recorden kann und live nur bedingt die Einzel-Outs braucht - finde daher dieses Argument wenig stichhaltig.

viele werden aber genau das noch weniger stichhaltig finden

- im studio einen drummie per overdub recorden ?

- live sind einzelausgänge nicht notwendig ?

na gut - "interessante" workflows.
 
Uli303 schrieb:
geht doch .... mann muß nur die richtigen leute dran lassen ;-)

Klingt erstmal gut, aber die TR09 ist doch sehr im Hintergrund gehalten. Ob die sich durchsetzen kann? Wahrscheinlich clippt und dröhnt es, wenn die Lautstärke angehoben würde. Ist schon auffällig...!?
 
Das Video klang ganz in Ordnung... nur beim VP sollte man vielleicht die Steps richtig setzen, damit es nicht gleich so klingt, als sei der Sequencer aus dem Sync gefallen...

...und den Hall des TB könnten sie auch nochmal überarbeiten - der klingt ja grausam nach Schepper-Feder... :shock:
 
Da das im "Test" im Synmag auch nicht steht, hier nochmal von der Roland Seite:

Der Stereo-Hauptausgang (Miniklinke) kann bei Bedarf so konfiguriert werden, dass das Signal des gewünschten Instruments am rechten und die Signale der übrigen Instrumente am linken Kanal anliegen.

Also gibt es einen Einzelausgang.
 
tom f schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass man im Studio ohnehin schrittweise recorden kann und live nur bedingt die Einzel-Outs braucht - finde daher dieses Argument wenig stichhaltig.

viele werden aber genau das noch weniger stichhaltig finden

- im studio einen drummie per overdub recorden ?

- live sind einzelausgänge nicht notwendig ?

na gut - "interessante" workflows.


Es gibt doch einige die Live nur die Hauptausgänge nutzen.
 
waveformer schrieb:
Es gibt doch einige die Live nur die Hauptausgänge nutzen.


richtig - aber selbst wenn ein gerät mehr ausgänge hätte würden diese nicht gezwungen das anders zu machen ;-)

es ist ohne zweifel eine ordentliche einschränkung für diverseste komplett realistische szenarien nur einen stereo ausgang zu haben... und wenn das auch schon als rant durchegehen sollte dann weiss ich auch nicht was man hier nich sagen dürfte.

es wird wohl einen grund haben dass so gut wie alle drummie klassiker und auch die alleremeisten sampler-grooveboxen NICHT nur einen stereo out haben.

zynisch / ironisches fazit: hätten die doch gleich nur einen monoausgang gemacht - die gewinnmarge hätte es gedankt - die kunden hätten es gerechtfertigt :lol:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

snowcrash schrieb:


Ich will den Hall aus dem Video... (unbedingt in HD anschauen, sonst isses mono)
Der Track hatte wohl gar nichts mit den Produkten zu tun, oder wüsste jemand, welches Roland Gerät diesen Hall produzieren könnte?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

snowcrash schrieb:
snowcrash schrieb:


Ich will den Hall aus dem Video... (unbedingt in HD anschauen, sonst isses mono)
Der Track hatte wohl gar nichts mit den Produkten zu tun, oder wüsste jemand, welches Roland Gerät diesen Hall produzieren könnte?


ach geh... das kommt erst noch - der roland wörterbuch 480 hall im briefmarkenformat. daran arbeiten die seit 1879 :mrgreen:

hat aber nur firewire in und thunderbolt out
 
LOL. Ich brauche keinen USB Stream für Audio auf 4 Kanälen. Aber ich bin Hobbyist und mische analog. Alle anderen sind ja Profis und mischen auf der digitalen Ebene. Ggfs. mache ich ja was falsch für meine Karriere!
 


Zurück
Oben