4-Track-Challenge - April 25-Edition - Interessierte Mitspielerinnen?

fairplay

fairplay

|||||||||||
…in der Tradition bekannter 4-track-challenges - das sind die Regeln:

[nachfolgend nutze ich um den Text lesbar und kurz zu halten nur die weibliche Form, es sind aber Buben und Mädchen gleichermassen herzlich eingeladen mitzuspielen]

- es gibt vier Tracks, die nacheinander jeweils von einer anderen Künstlerin bespielt werden
- und eine Produzentin, die das Endergnis mischt (Doppelrolle möglich, kann eine der vier Musikerinnen sein)
- die Erste legt das Tempo und möglicherweise (falls der erste Beitrag auch tonal und nicht nur rythmisch ist) die Tonart fest
- die Erste kann einen Sync-Track in Form eines Metronoms, einer MIDI-Timecode-Spur o.ä. zusätzlich bereitstellen
- pro Track sollte möglichst nur ein Instrument verwendet werden
- die Länge des Endergebnis sollte 5 Minuten nicht überschreiten
- spätestens zum Ende der jeweiligen Bearbeitungszeit sendet die Musikerin ihren Beitrag an die nächste Teilnehmerin und an die Producerin*
- der Austausch der Tracks erfolgt per WAV-Audio-Datei (mp3 zur Not auch möglich)
[entweder Upload auf eine Website die ich zur Verfügung stelle oder von der Gruppe selbst organisiert per Google-Drive, Dropbox o.ä]
- jede Teilnehmerin hat eine Woche für den eigenen Beitrag Zeit
- die Produzentin hat dann ebenfalls eine Woche für die End-Mischung Zeit

- los geht‘s am
1. April, der zweite Track startet spätestens am
8. April, der dritte Track folgt ab dem
15. April, und der vierte Track am
22. April, die End-Mischung beginnt am
29. April, und das End-Ergebnis wird bis spätestens
6. Mai hier veröffentlicht

- die Ergebnisse werden dann hier im Thread vorgestellt
- Video-Beiträge der Produktion und des End-Ergebnis sind herzlich willkommen

…besonders witzig wird das Ganze wenn sich mehrere Gruppen finden, die nebeneinander arbeiten und noch witziger, wenn die Mitspielerinnen nicht tatsächlich eine ganze Woche für ihren Beitrag brauchen…

Die Gruppen sind:

Gruppe 1 - Titel: [noch keiner]
Link zum Endergebnis: [noch keiner]
Track 1: @Scenturio
Track 2: @Casetti
Track 3: [Teilnehmerin 3]
Track 4: @Kaja
Producer: @Casetti

Gruppe 2 - Titel: [noch keiner]
Track 1: [Teilnehmerin 1]
Track 2: [Teilnehmerin 2]
Track 4: [Teilnehmerin 4]
Producer: [Teilnehmerin x]

Gruppe 3 - Titel: [noch keiner]
Track 1: [Teilnehmerin 1]
Track 2: [Teilnehmerin 2]
Track 4: [Teilnehmerin 4]
Producer: [Teilnehmerin x]

…bitte meldet Euch hier im thread für eine der Gruppen und die gewünschte Position (mit Alternative) an - ich bin guten Mutes und habe deshalb schon mal 3 Gruppen vordefiniert - hoffentlich sind das zu wenige (…)…

EDITH sagt:
*Klarstellung eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
klingt gut. bin dabei und würde track 2 (alternativ auch 3 oder 4) beisteuern und auch einen mix machen.

...weitere Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen...

jo mei ... würde auch mitmachen, und einen Track beisteuern. Ob 1, 2 oder 3 ist mir egal.
Mixing könnte ich theoretisch auch machen, aber das wäre im April bei mir vermutlich zeitlich zu knapp.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn jemand Track 1 erzeugt, muss das gewählte Instrument nicht die ganze Zeit spielen, oder? Andererseits: wenn man 16 Takte im Intro macht, dann noch ein paar Stabs im Chorus und den Rest leer lässt, müssten die nächsten dann umso mehr machen. Ob 4 Spuren für einen Beitrag ausreichen, muss man dann sehen - aber klar: klassische Rockbands mit Bass, Gitarre, Drums und Vocals machen auch nicht mehr. ;-) - aber vielleicht sollte man die Rollen irgendwie absprechen, sonst hat man 4x Bass in einem Track und keine Perkussion. Oder ist das gerade der Witz an der Sache?

Wenn jemand Track 1 erzeugt, muss das gewählte Instrument nicht die ganze Zeit spielen, oder?

…sehr gute Frage, die Antwort hatte ich als gegeben vorausgesetzt weil ich schon an einer Reihe solcher Collaborations teilgenommen habe:

wenn es sich bei dem Stück um eines handelt, das eine bestimmte Struktur und ein bestimmtes Tempo hat, sollte die/der Erste natürlich eine (zweite) Tempo-Spur mitliefern - eben in Form eines Metronoms oder einer MIDI-Tempo-Spur o.ä., so dass die nachfolgenden Mitspieler etwas haben, an dem sie sich orientieren…

…ansonsten habe ich bei solchen collabs oft vocals als ersten Track geliefert, und damit schon eine ziemlich klare Struktur vorgegeben - zusammen mit dem clicktrack war es dann einfach für die Mitspieler ihre Beiträge beizusteuern…

Zuletzt bearbeitet:
aber vielleicht sollte man die Rollen irgendwie absprechen, sonst hat man 4x Bass in einem Track und keine Perkussion. Oder ist das gerade der Witz an der Sache?

…beides - manche Gruppen sprechen sich ab, bei den meisten spielt einer nach dem anderen drauf, was gerade passt…

…wenn ich an der ersten Position bin starte ich of mit vocals, auch oft micht synth-Melodien, -Flächen oder auch -Arpeggios und manchmal auch mit einer percussion-Spur…

EDITH sagt:

…ah! - da liegt wohl eine Unklarheit in den ‚Regeln‘ vor: die nachfolgenden Tracks bekommen natürlich immer die vorangehenden Tracks um dann ihren Beitrag dazu zu spielen - es tut mir leid, ich dachte das wäre klar - ich schreib es oben nochmal hin…

Zuletzt bearbeitet:
sollte die/der Erste natürlich eine (zweite) Tempo-Spur mitliefern - eben in Form eines Metronoms oder einer MIDI-Tempo-Spur o.ä., so dass die nachfolgenden Mitspieler etwas haben, an dem sie sich orientieren…
wenn das Tempo konstant bleibt, dürfte das doch unnötig sein, solange die Länge bekanntgegeben wird, oder?

Wie schaut es mit Drums/Perkussion aus: das zählt als eine Spur? Oder kommt das noch oben drauf?

ansonsten habe ich bei solchen collabs oft vocals als ersten Track geliefert
wenn ich an der ersten Position bin starte ich of mit vocals, auch oft micht synth-Melodien
Vocals wirst du von mir eher nicht erwarten können, als Basis fange ich oft mit irgendwelchen Arpeggios/Synthriffs an.

Sowohl Vocals als auch Leads starten ja meist auch nicht direkt am Anfang, sondern bestenfalls ab Takt 16 ...

wenn das Tempo konstant bleibt, dürfte das doch unnötig sein, solange die Länge bekanntgegeben wird, oder?

…das kommt darauf an - bei einem electro-Stück, welches ein genaues MIDI-Timing voraussetzt wird es nicht ohne diese Information und eine Sync-Spur gehen; bei Stücken die überwiegend ‚frei‘ von Hand eingespielt werden ist die Sync-Spur nicht unbedingt nötig…

Wie schaut es mit Drums/Perkussion aus: das zählt als eine Spur? Oder kommt das noch oben drauf?

…drums/percussion sind eine Spur…

…die 4-track-Idee kommt von den 4-Spur-Kassetten-Rekordern: dort wurde vom ersten Teilnehmer eine ‚Sync-Spur‘ (Metronom oder MIDI-Clock) auf dem vierten Track hinterlegt, die obsolet wurde sobald ein anderer Teilnehmer auf einem der Tracks eine Drum/Percussion-Spur eingespielt hat…

…hier mal ein Beispiel für eine Digital-4-Track-Collaboration aus dem Februar - wobei es hier zugegebenermaßen 5 Spuren sind:

Anhang anzeigen Group 7 - Dealmaker.mp3

[von mir: background vocals und synths - deshalb 5 Spuren]

EDITH sagt:

in dieser Collab war ich als track 4 eingebunden - und eigentlich war das Stück da schon fertig 🫣 - ich war mir deshalb nicht sicher, ob meine background-vocals wirklich angebracht sind und habe deshalb auch noch eine synth-Spur geliefert, die der Producer dann beide verwendet hat…

Zuletzt bearbeitet:
…hier ein Beispiel aus dem letzten Jahr - da haben wir mal eines mit Videos gemacht:

EDITH sagt:

das ging los mit der relativ sehr schrägen synthline im Hintergrund, die ich dann als Zweiter versucht habe mit der Wurlitzer etwas gerade zu ziehen und mir dann lyrics dazu ausgedacht und vocals eingesungen habe; dann hat ‚intoyourlight‘ Gitarre und ebenfalls vocals beigetragen (eigentlich waren nur vocals geplant gewesen) und um dann einen vierten Mitspieler einzubinden hat ‚seb‘ noch eine bass-line eingespielt…

Zuletzt bearbeitet:
bei einem electro-Stück, welches ein genaues MIDI-Timing voraussetzt wird es nicht ohne diese Information und eine Sync-Spur gehen;
.. wenn alle mit DAW arbeiten, sollte die Tempo-Angabe eigentlich hinreichend genau sein, oder?
wie soll die Sync-Spur technisch gelöst werden?
in Form eines Metronoms, einer MIDI-Timecode-Spur o.ä.
Metronom kann ich liefern, wie ich eine Midi-Timecode-Spur exportiere, müsste ich herausfinden ... da ich vermutlich mit konstantem Tempo arbeite, wäre auch die Frage, was da drin steht außer "130 bpm". 🤷‍♂️
Midi-Clock-Events?

…die 4-track-Idee kommt von den 4-Spur-Kassetten-Rekordern:
ja, hatte ich früher auch im Verbund mit dem Atari-Sequencer im Betrieb. Dennoch kommen mir 4 Spuren inkl. Drums recht wenig vor, wenn man nicht gerade die Beatles ist.
Daber die Frage, ob man z.B. in einem Track auch ein Arpeggio fürs Intro, und dann später eine Leadmelodie mit einem anderen Sound machen könnte? Auch mit einem 4-Spur Recorder könnte man ja den Patch zwischendurch wechseln. Oder ist es eine feste Regel, dass insgesamt nur 3 Patches (plus Drums) zu hören sein dürfen?

(sorry für die vielen naiven Fragen, aber ich mache das zum ersten Mal ;-) )

wie soll die Sync-Spur technisch gelöst werden?

…am einfachsten ist tatsächlich ein click-track/Metronom - man kann aber auch tatsächlich eine MTC oder SMTPE-Spur einspielen, die Anleitung dazu kann ich raussuchen, ist aber jetzt - glaube ich - overkill…

Metronom kann ich liefern

…klasse!…zusammen mit der bpm-Angabe müßten alle Nachfolgenden gut arbeiten können…

Daber die Frage, ob man z.B. in einem Track auch ein Arpeggio fürs Intro, und dann später eine Leadmelodie mit einem anderen Sound machen könnte?

…klar! - natürlich - die Idee ist, dass man ‚einen-Cassetten-Track‘ zur Verfügung hat - und da konnte man damals (und auch jetzt) natürlich schon ein paar Sachen zusammenmischen…

…und das Beste aus beiden Welten ist, dass man heute halt nicht mehr alles untrennbar in einen Track quetschen muss, sondern der/dem Producer seinen ‚Track‘ auch als zwei (oder drei?) Einzelspuren senden kann, damit sie oder er sich beim finalen Mix leichter tut (Beispiel oben: ich habe vocals und synthline auch getrennt geliefert, die zusammen waren aber ‚mein Track‘ - im Gegensatz dazu hatte initial der lead-Sänger seine vocals zusammen mit der Gitarre geliefert, konnte aber glücklicherweise dann für die End-Abmischung auch diese nochmal getrennt liefern)…

…in diesem Zusammenhang verstehe ich das Wort ‚fest‘ nicht - und ‚Regel‘ eher auch nicht 🤣 …es geht eher darum einen Rahmen zu umreißen, der Spaß am Mitmachen - am gemeinsam Machen - und vielleicht auch das Endergebnis zählen - alles andere ist ‚Verhandlungsmasse‘, also, was die Gruppe für sich entscheidet…

…falls jemand diesen thread von hinten nach vorne liest: in Gruppe 1 ist noch die Position ‚Track 3‘ frei, in Gruppe 2 und 3 sind noch alle Positionen verfügbar…

News

Zurück
Oben