Also ich kenne einige, die mit einem OSC "gut" aka breit klingen, manche brauchen nicht einmal PWM dafür. Ich kenne Synth die brauchen 2 oder 3 OSCs und kommen an einen nicht heran von einem anderen Synth. Bass - natürlich also Frequenz tief aber auch sinnvoll verteilt bis mind 2kHz. so etwa. Ein Bass kann aber auch weiter rauf gehen, daher müsste man noch sagen was noch gemeint ist - dh nein, müsste man nicht geht ja um PWM.
Ich wüsste auf jeden Fall einige, die fett sind, wenn das hilft.
Moog Modular, Oberheim Xpander/M12, System 700 - aber auch die kleineren Abkömmlinge.. beim System 100 ist es auch nicht übel, ich hab am System 1m einen unfassbar fetten Sound für eine Art Powernoise gebaut, der nur mit sehr wenig 2. OSC und keinem Sub auskommt und..
Ich denke es gibt noch mehr, den vom SH101 finde ich auch passabel und das sind nicht alle.
Ich würde auch sagen, dass man nicht 2-3x PWM braucht, weshalb viele Hersteller auch nur einmal PWM anbieten oder identische PWM.
es gibt noch viel was man dann hinter dem Synth so macht. Und wenige Musiker machen gar nichts - FX, Chorus, EQ.. und schon kann es sein, dass manches schon zu fett ist. Ich fand den Promars mit meiner SubOSC Verdopplung zu fett, also nutzte ich nur einen SUB-- ist aber OT hier, weil das mit PWM nix zu tun hat, will nur sagen - FETT ist relativ und kann schnell im musikalischen Kontext sich aufreiben.
Am meisten passt das noch in Drones, Powernoise, sehr elektronische Stile und krasse Technosachen, nicht so gut in den meisten anderen Richtungen, da es da sonst keinen Raum mehr gibt, aber wenn du Musik hast, die wenig anderes Elemente enthält, dann…
Sorry für lang, aber ich bin echt kein Fan von rein technischen Antworten, ich muss da immer einen musikalischen Kontext bauen. Sonst ginge es nämlich nur darum "das es geht". Ganz wichtiges Ding zB bei Hall - und Dichte und so.