Hier ein selbstgebauter Serge-Modular-Vocoder-Patch für Festfilterbank, Hüllkurvenfolger, VCA und Mehrspurmaschine behzetweh DAW. Das Kochrezept:
(1) Text in DAW aufnehmen.
(2) MIDI-Spur bauen, die die Sprachmelodie nachstellt.
(3) Damit über MIDI-CV-Interface Serge-NTO-Oszillator ansteuern und in der DAW aufnehmen.
(4) Text-Aufnahme durch Serge-Festfilterbank RES leiten, bei der nur das oberste Band offen ist, das Ergebnis aufnehmen.
(5) Oszillator-Aufnahme durch Serge-Festfilterbank RES leiten, bei der nur das oberste Band offen ist, das Ergebnis durch einen Serge-VCA leiten, dessen Pegel von einem Serge-Hüllkurvenfolger PRNV gesteuert wird, in den die Textaufnahme aus Schritt (4) geleitet wird, Ausgang des Serge-VCA aufnehmen.
(6) Die Schritte (4) und (5) nacheinander für alle übrigen Bänder der Serge-RES-Festfilterbank durchführen: Das Ergebnis sind die stimmhaften Anteile.
(7) Dann die Schritte (4) und (5) nochmal mit Rauschen statt des Serge-NTO-Signals durchführen: Das Ergebnis sind die stimmlosen Anteile.
(8) In der DAW alle 10 stimmhaften und alle 10 stimmlosen Aufnahmen gleichzeitig abspielen und über die Automation die stimmhaften und stimmlosen Anteile entsprechend den Vokal-Konsonaten-Verteilung in der Textaufnahme abschmecken.
(9) Sich zurücklehnen und fragen, warum man sich das antut.
Serviervorschlag:
Anhang anzeigen serge_voc_2009_jhh_v4.mp3
Hier ein Bild des Serge-Systems, mit dem ich das vor 15 Jahren gemacht habe – der RES ist das zweite Modul von rechts in der oberen Reihe: