Lauflicht
TR4ever
Bug2342 schrieb:Persönliches Highlight (wenn auch nur für mich neu) war die Möglichkeit Seaboard vs. Haken Continuum vs. Linnstrument (letzteres leider nur kurz) zu testen.
...
Erster Klangeindruck: Recht angenehm. Hab aber nur ein paar Presets angespielt. Die Polyphonie könnte stimmen, mir sind zumindest keine geklauten Noten aufgefallen. Der Klang gefällt mir etwas besser als der vom internen Synth des Continuums. Beim Continuum geht auch die Polyphonie bei "Custom"-Presets runter (3-6 Stimmen). Da braucht man fast noch einen Expander (der wird demnächst aber angeblich auch ins Grundgerät eingebaut).
Momentan ist der Editor nur für Macs, die Windows Version funktioniert intern wohl schon, ist aber noch in der Testphase.
...
Die Zusätzliche Modulationsrichtung auf dem Continuum ist sehr nett, allerdings schwierig zu nutzen, wenn man tatsächlich Akkorde spielen will, da man dann sehr seltsame Fingerpositionen braucht.
Insgesamt für die Hauptkandidaten: Beide kaufen (hat der Mann am Hakenstand gesagt).Ich neige eher zum Seaboard. Ich mag einfach die zusätzlichen Modulationsmöglichkeiten beim polyphonenen spielen (auch weil etwas günstiger, das kurze Haken ist mir zu kurz, mit dem 61 Seaboard könnte ich denke ich leben)
....
Erster Eindruck: Von den Drei Kisten ist das Linnstrument (für Keyboarder) zunächst am schwersten zu spielen. Polyaftertouch und Glide funktionieren gut. Die Oberfläche ist nahezu steif, lässt sich aber trotzdem gut spielen. Ich finde das haptische Feedback von Continuum und Seaboard trotzdem befriedigender (klingt doof). Die Y-Achse hat beim Demosound nichts moduliert, drum kann ich da nichts drüber sagen. Scheint ein sehr nettes Gerät zu sein. Ich weiß aber noch nicht ob ich mich mit der Grid-Anordnung anfreunden soll/kann. Da die Einkerbungen auf der Oberfläche eher flach sind und die "Tasten" recht klein, muss man vermutlich auch beim Linstrument ständig auf die eigenen Finger schauen.
Ich fürchte ich will zumindest eines der Geräte haben, vermutlich das Seaboard...
...
Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung! Kannst Du das mit den zusätzlichen Modulationsmöglichkeiten beim Seaboard noch etwas mehr ausführen? Ich kenne das Seaboard nämlich kaum. Danke!
Habe irgendwie den Eindruck, dass das Linnstrument im Vergleich eher untergeht. Tut mir für Mr. Linn leid. So recht habe ich das Konzept nicht verstanden. Würde wegen der Optik und Oberfläche eher zum Madrona-Labs Teil tendieren (ähnliche Anordnung, Schnittstelle auch "open source", sieht dank Holz sehr schön aus -- "echtes Instrument"). Alle Linnstrument Demos im Netz finde ich im Vergleich zum Continuum leider sehr lau.