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Achtung: Langer Text mit sehr persoenlicher Meinung. Gut moeglich dass das andere anders sehen - bin aber gerne bereit zur Diskussion
Ausgeloest durch ein VIdeo, das in einem anderen Thread gepostet wurde (darin wurden gleiche Akkord-Folgen aus verschiedenen Songs KNALLHART ENTLARVT), wollte ich mal einen Thread starten, ueber ein Thema, das mich schon seit laengerem juckt und worueber ich auch gerne mit einem Kumpel rede (und laestere)...
Und zwar finde ich, dass sich die ganze Musik-, Pop-, Internet-, Mainstream-, und Jugend-Kultur in eine sehr seltsame Richtung bewegt. In eine Richtung, die ich gar nicht so recht beschreiben kann. Es ist so eine seltsame neue Pseudo-Tiefgruendigkeit, gepaart mit dem ganzen Hipster-Zeug, mit seltsamer Ernsthaftigkeit, und obendrein auch irgendwie Spiessigkeit.
Hier einfach mal eine Auflistung von diversen Phaenomenen, die ich so beobachte (und nein, ich bin kein alter grauer engstirniger Sack, ich sehe das auch alles mit Humor, auch wenn es sich vielleicht manchmal etwas verbissen anhoeren mag):
Das Video von dem ich vorhin sprach, ist ein gutes Beispiel. Hier werden nun also Songs aneinandergereiht, um zu zeigen, dass sie alle aus den gleichen 4 Akkorden bestehen. Super. Hab ich auf Youtube schon ungefaehr 30.000x gesehen, wird aber immer wieder gemacht. Und zwar auch nicht so nach dem Motto, ich nehme eine billige Kamera, setze mich mit einer Gitarre hin und erzaehle das kurz und nehme 3-4 Beispiele auf, nein, das sind "professionell" gemachte Videos, also mit Choreographie, sauberer Audio-Aufnahme, Schnitt, usw.
Es gibt noch eine andere Seuche, naemlich sogenannte "The History of Music"-Videos. Dort wird dann oft ein und dasselbe Lied in verschiedenen Stilen durchgeleiert, also erst wie es in den 20ern geklungen haette, dann in den 30ern, usw bis irgendwann zu den 80ern, 90ern und dann eben das heutige Zeugs. Auch das ist total ausgelutscht, doch trotzdem glaubt irgendwie jeder, so etwas fabrizieren zu muessen. Ich frage mich dann auch immer, was die Beweggruende sind. Will hier jemand zeigen, wie besonders clever er ist? Besonders auch bei dem vorherigen Beispiel mit den "entlarvten" gleichen Akkord-Folgen.
Dann gibt es unzaehlige A-Capella-Videos, bestes Beispiel dieses "Daft Punk"-Video von Pentatonix (oder noch schlimmer, die Band "Van Canto"). Hier werden Lieder in A Capella gesungen, was ja an sich schon ganz cool ist (wenn man das zum ersten Mal hoert!), aber auch immer gleich mit so nem "professionellen" Video, wo sie sich auch bescheuert schminken und mit so einem alles durchdringenden, tiefgruendigen Blick in die Kamera schauen, und man ihnen einfach ansieht, wie cool sie sich jetzt wohl gerade fuehlen.
Dann gibt es auch noch massenweise Videos, wo Lieder in irgendeinem "alten" Stil gecovert werden, z.B. im 20er-Jahre-Stil mit Kontrabass usw, und auch gerne immer mit einem aufwendigen Video, wo sich die Leute, die das machen, alle unglaublich toll vorzukommen scheinen.
Mich persoenlich bringt aber die Masse all dieser Videos, die kollektive Einfallslosigkeit (resultierend daraus, dass es immer wieder die gleichen Ideen sind), dazu, dass ich das ueberhaupt nicht cool finde, sondern eigentlich eher laecherlich bis erbaermlich. Auch wenn die einzelne Leistung vielleicht ja gar nicht so schlecht sein muss, ich empfinde es insgesamt einfach als extrem langweilig und aufgesetzt, und kann dem ganzen nix "cleveres", nix "pfiffiges" abgewinnen. Schlimm ist es dann auch, wenn einem ein Link zu einem solchen Video geschickt wird, mit der erwartungsvollen Aufforderung "das musst Du unbedingt sehen, das ist so guuuut!", und man selbst aber am liebsten schon nach den ersten 3 Sekunden wieder abschalten wuerde.
Naechster Punkt, mal abseits von den ganzen Youtube-Videos: Die Musik in den Charts bzw im Radio. Gefuehlt 80% davon sind inzwischen deutschsprachig, und die Texte sind zum davonlaufen. Dazu kommt auch, dass sie so bescheuert moechtegern-tiefgruendig vorgetragen werden. Es geht immer um "den Moment", um "alles", um die Emotionen, blabla, und ich frage mich zum Teil wirklich, wie man sowas ueberhaupt texten und aufnehmen kann. Der Gipfel von alledem war ein Lied, in dem ein Typ singt, dass er alles fuer seine Frau tun wuerde, bis hin zur voelligen Aufgabe seiner Identitaet - er wuerde seine Plattensammlung verbrennen und Musik anhoeren, die ihm nicht gefaellt, alles nur, damit sie bei ihm ist. Wie kann man, als erwachsener Mensch, freiwillig in ein Studio gehen und so eine Scheisse aufnehmen? Ohne Witz, ich kann das nicht einmal im Ansatz nachvollziehen. Zumal bei diesen ganzen Liedern heutzutage kein Augenzwinkern, kein Humor, NICHTS dabei ist, alles wird so ultra-tiefgruendig vorgetragen, dass man wirklich glauben muss, der Typ der das singt, meint das ernst. Es ist mir unbegreiflich.
Die Toten Hosen sind das naechste Beispiel fuer genau das. Inzwischen zur Schlager-Band verkommen, rege ich mich heute ueber meine Mutter auf, wenn sie sagt, ihr gefaellt die Musik der Toten Hosen, waehrend es Anfang bis Mitte der 90er genau umgekehrt war, und sie sich beschwerte, was ich mir denn da fuer einen Schund anhoere.
Unheilig, die gleiche Kategorie. Schlager-Musik im Pop- und Gothic-Gewand, mit hochtrabenden Texten die Wuergereiz ausloesen.
Natuerlich war auch frueher nicht alles lustig-locker-froehlich, auch damals wurden in Liedern ernste Themen behandelt. Trotzdem immer noch irgendwie in einer anderen Form. Es wirkte meiner Meinung nach einfach nie so 100%ig, allumfaenglich, hochtrabend. Selbst ein Song wie "Papa Don't Preach" von Madonna - definitiv ein ernster Text, der konkrete Probleme behandelt, trotz allem ist es aber ein netter Pop-Song, den man sich anhoeren kann, und der mir irgendwie souveraener und authentischer vorkommt, und trotzdem irgendwie auch als reine "Unterhaltung" funktioniert, als all diese ganzen deutschsprachigen Erguesse, die man sich heutzutage so anhoeren muss.
Zu guter Letzt, Helene Fischer. Auch wenn ich zugeben muss, dass sie eines anders macht: Sie macht keinen Hehl daraus, dass sie eine Schlager-Saengerin ist. Warum jetzt auf einmal alle jungen Leute Schlager gut finden, obwohl man zu meiner Zeit dafuer verpruegelt worden waere, kann ich zwar nicht im Ansatz nachvollziehen, aber da kann die Helene ja nix dafuer, sie nutzt es jetzt halt aus und macht ihr Ding. Trotz allem aendert das natuerlich nichts daran, dass ich auch ihre Musik kaum ertragen kann. Aber wie gesagt, wenigstens ist hier klar, dass das Schlager ist. Fuer die vorhin angesprochenen 80% der heutigen Radio-Musik gilt das jedoch nicht, das wird den Leuten als "Pop" serviert, aber unterm Strich ist das fuer mich genauso Schlager.
Wo ist die wahre Coolness hin? Wo ist der Humor hin? Wo das Augenzwinkern? Warum muss heute immer alles so tiefgruendig, hochtrabend, so alles-oder-nichts-maessig sein? Warum muessen wir alle "den Moment leben"? Warum kriege ich keinen Brechreiz bei einem schmalzigen Huey-Lewis-Popsong? Warum hoeren die jungen Leute heute hauptsaechlich Schlager? Sind die jungen Leute jetzt auf einmal spiessiger als meine Generation?
Zu guter Letzt noch eine kleine Anekdote, die jetzt auch schon wieder 13 Jahre her ist (aber beweist, dass es damals schon angefangen hat, bergab zu gehen): Ich war Zivi in einer Behindertenwerkstatt. Dort lief ein Volksmusik-Sender, und dort habe ich zum ersten Mal den "Holzmichel" gehoert. Dachte ich mir nicht viel dabei, ausser halt, dass es ein bescheuertes Lied ist, aber mei, ist halt ein Volksmusik-Sender. Umso ueberraschter war ich, als ich das Lied dann ein paar Wochen spaeter im "normalen" Radio hoerte und erfuhr, dass das Lied sogar in den Charts ist! Aehnlich ging es mir mit dem Lied "Ein Stern, der Deinen Namen traegt". Dieses Lied habe ich ein paar mal auf einem aehnlichen Sender gehoert, den ich mal aus Spass eine Weile lang in meinem Radiowecker drin hatte. Dachte ich mir aehnliches dabei, naemlich dass das halt ein Schlager ist, der auf nem Schlager-Sender laeuft, nix wildes also. Ploetzlich sehe ich bei nem Kumpel zuhause auf VIVA die Werbung zu der Single, inkl. Bestellnummer fuer den passenden Handy-klingelton. Konnte ich ebenfalls kaum glauben
Ausgeloest durch ein VIdeo, das in einem anderen Thread gepostet wurde (darin wurden gleiche Akkord-Folgen aus verschiedenen Songs KNALLHART ENTLARVT), wollte ich mal einen Thread starten, ueber ein Thema, das mich schon seit laengerem juckt und worueber ich auch gerne mit einem Kumpel rede (und laestere)...
Und zwar finde ich, dass sich die ganze Musik-, Pop-, Internet-, Mainstream-, und Jugend-Kultur in eine sehr seltsame Richtung bewegt. In eine Richtung, die ich gar nicht so recht beschreiben kann. Es ist so eine seltsame neue Pseudo-Tiefgruendigkeit, gepaart mit dem ganzen Hipster-Zeug, mit seltsamer Ernsthaftigkeit, und obendrein auch irgendwie Spiessigkeit.
Hier einfach mal eine Auflistung von diversen Phaenomenen, die ich so beobachte (und nein, ich bin kein alter grauer engstirniger Sack, ich sehe das auch alles mit Humor, auch wenn es sich vielleicht manchmal etwas verbissen anhoeren mag):
Das Video von dem ich vorhin sprach, ist ein gutes Beispiel. Hier werden nun also Songs aneinandergereiht, um zu zeigen, dass sie alle aus den gleichen 4 Akkorden bestehen. Super. Hab ich auf Youtube schon ungefaehr 30.000x gesehen, wird aber immer wieder gemacht. Und zwar auch nicht so nach dem Motto, ich nehme eine billige Kamera, setze mich mit einer Gitarre hin und erzaehle das kurz und nehme 3-4 Beispiele auf, nein, das sind "professionell" gemachte Videos, also mit Choreographie, sauberer Audio-Aufnahme, Schnitt, usw.
Es gibt noch eine andere Seuche, naemlich sogenannte "The History of Music"-Videos. Dort wird dann oft ein und dasselbe Lied in verschiedenen Stilen durchgeleiert, also erst wie es in den 20ern geklungen haette, dann in den 30ern, usw bis irgendwann zu den 80ern, 90ern und dann eben das heutige Zeugs. Auch das ist total ausgelutscht, doch trotzdem glaubt irgendwie jeder, so etwas fabrizieren zu muessen. Ich frage mich dann auch immer, was die Beweggruende sind. Will hier jemand zeigen, wie besonders clever er ist? Besonders auch bei dem vorherigen Beispiel mit den "entlarvten" gleichen Akkord-Folgen.
Dann gibt es unzaehlige A-Capella-Videos, bestes Beispiel dieses "Daft Punk"-Video von Pentatonix (oder noch schlimmer, die Band "Van Canto"). Hier werden Lieder in A Capella gesungen, was ja an sich schon ganz cool ist (wenn man das zum ersten Mal hoert!), aber auch immer gleich mit so nem "professionellen" Video, wo sie sich auch bescheuert schminken und mit so einem alles durchdringenden, tiefgruendigen Blick in die Kamera schauen, und man ihnen einfach ansieht, wie cool sie sich jetzt wohl gerade fuehlen.
Dann gibt es auch noch massenweise Videos, wo Lieder in irgendeinem "alten" Stil gecovert werden, z.B. im 20er-Jahre-Stil mit Kontrabass usw, und auch gerne immer mit einem aufwendigen Video, wo sich die Leute, die das machen, alle unglaublich toll vorzukommen scheinen.
Mich persoenlich bringt aber die Masse all dieser Videos, die kollektive Einfallslosigkeit (resultierend daraus, dass es immer wieder die gleichen Ideen sind), dazu, dass ich das ueberhaupt nicht cool finde, sondern eigentlich eher laecherlich bis erbaermlich. Auch wenn die einzelne Leistung vielleicht ja gar nicht so schlecht sein muss, ich empfinde es insgesamt einfach als extrem langweilig und aufgesetzt, und kann dem ganzen nix "cleveres", nix "pfiffiges" abgewinnen. Schlimm ist es dann auch, wenn einem ein Link zu einem solchen Video geschickt wird, mit der erwartungsvollen Aufforderung "das musst Du unbedingt sehen, das ist so guuuut!", und man selbst aber am liebsten schon nach den ersten 3 Sekunden wieder abschalten wuerde.
Naechster Punkt, mal abseits von den ganzen Youtube-Videos: Die Musik in den Charts bzw im Radio. Gefuehlt 80% davon sind inzwischen deutschsprachig, und die Texte sind zum davonlaufen. Dazu kommt auch, dass sie so bescheuert moechtegern-tiefgruendig vorgetragen werden. Es geht immer um "den Moment", um "alles", um die Emotionen, blabla, und ich frage mich zum Teil wirklich, wie man sowas ueberhaupt texten und aufnehmen kann. Der Gipfel von alledem war ein Lied, in dem ein Typ singt, dass er alles fuer seine Frau tun wuerde, bis hin zur voelligen Aufgabe seiner Identitaet - er wuerde seine Plattensammlung verbrennen und Musik anhoeren, die ihm nicht gefaellt, alles nur, damit sie bei ihm ist. Wie kann man, als erwachsener Mensch, freiwillig in ein Studio gehen und so eine Scheisse aufnehmen? Ohne Witz, ich kann das nicht einmal im Ansatz nachvollziehen. Zumal bei diesen ganzen Liedern heutzutage kein Augenzwinkern, kein Humor, NICHTS dabei ist, alles wird so ultra-tiefgruendig vorgetragen, dass man wirklich glauben muss, der Typ der das singt, meint das ernst. Es ist mir unbegreiflich.
Die Toten Hosen sind das naechste Beispiel fuer genau das. Inzwischen zur Schlager-Band verkommen, rege ich mich heute ueber meine Mutter auf, wenn sie sagt, ihr gefaellt die Musik der Toten Hosen, waehrend es Anfang bis Mitte der 90er genau umgekehrt war, und sie sich beschwerte, was ich mir denn da fuer einen Schund anhoere.
Unheilig, die gleiche Kategorie. Schlager-Musik im Pop- und Gothic-Gewand, mit hochtrabenden Texten die Wuergereiz ausloesen.
Natuerlich war auch frueher nicht alles lustig-locker-froehlich, auch damals wurden in Liedern ernste Themen behandelt. Trotzdem immer noch irgendwie in einer anderen Form. Es wirkte meiner Meinung nach einfach nie so 100%ig, allumfaenglich, hochtrabend. Selbst ein Song wie "Papa Don't Preach" von Madonna - definitiv ein ernster Text, der konkrete Probleme behandelt, trotz allem ist es aber ein netter Pop-Song, den man sich anhoeren kann, und der mir irgendwie souveraener und authentischer vorkommt, und trotzdem irgendwie auch als reine "Unterhaltung" funktioniert, als all diese ganzen deutschsprachigen Erguesse, die man sich heutzutage so anhoeren muss.
Zu guter Letzt, Helene Fischer. Auch wenn ich zugeben muss, dass sie eines anders macht: Sie macht keinen Hehl daraus, dass sie eine Schlager-Saengerin ist. Warum jetzt auf einmal alle jungen Leute Schlager gut finden, obwohl man zu meiner Zeit dafuer verpruegelt worden waere, kann ich zwar nicht im Ansatz nachvollziehen, aber da kann die Helene ja nix dafuer, sie nutzt es jetzt halt aus und macht ihr Ding. Trotz allem aendert das natuerlich nichts daran, dass ich auch ihre Musik kaum ertragen kann. Aber wie gesagt, wenigstens ist hier klar, dass das Schlager ist. Fuer die vorhin angesprochenen 80% der heutigen Radio-Musik gilt das jedoch nicht, das wird den Leuten als "Pop" serviert, aber unterm Strich ist das fuer mich genauso Schlager.
Wo ist die wahre Coolness hin? Wo ist der Humor hin? Wo das Augenzwinkern? Warum muss heute immer alles so tiefgruendig, hochtrabend, so alles-oder-nichts-maessig sein? Warum muessen wir alle "den Moment leben"? Warum kriege ich keinen Brechreiz bei einem schmalzigen Huey-Lewis-Popsong? Warum hoeren die jungen Leute heute hauptsaechlich Schlager? Sind die jungen Leute jetzt auf einmal spiessiger als meine Generation?
Zu guter Letzt noch eine kleine Anekdote, die jetzt auch schon wieder 13 Jahre her ist (aber beweist, dass es damals schon angefangen hat, bergab zu gehen): Ich war Zivi in einer Behindertenwerkstatt. Dort lief ein Volksmusik-Sender, und dort habe ich zum ersten Mal den "Holzmichel" gehoert. Dachte ich mir nicht viel dabei, ausser halt, dass es ein bescheuertes Lied ist, aber mei, ist halt ein Volksmusik-Sender. Umso ueberraschter war ich, als ich das Lied dann ein paar Wochen spaeter im "normalen" Radio hoerte und erfuhr, dass das Lied sogar in den Charts ist! Aehnlich ging es mir mit dem Lied "Ein Stern, der Deinen Namen traegt". Dieses Lied habe ich ein paar mal auf einem aehnlichen Sender gehoert, den ich mal aus Spass eine Weile lang in meinem Radiowecker drin hatte. Dachte ich mir aehnliches dabei, naemlich dass das halt ein Schlager ist, der auf nem Schlager-Sender laeuft, nix wildes also. Ploetzlich sehe ich bei nem Kumpel zuhause auf VIVA die Werbung zu der Single, inkl. Bestellnummer fuer den passenden Handy-klingelton. Konnte ich ebenfalls kaum glauben