21-24.1.16 NAMM - Neuheiten / Gerüchtecheck + Bewertung

Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Das ist kein argument!!!!!!!!! (Aber sehr beliebt hier, wenn einem nix einfällt :) Sorry.

Ich finde die entwicklung auch schei$$e, aber nicht von den geräten her, sondern dass, was man uns als softskill mitliefert:
Kreativität ist nur noch "Multiple Choise" auf deinen maschienen mit all den vorgestanzten musikstilen.
Das hat uns "Techno" eingebrockt!!!

Ich weiss, ich muss sie ja nicht benutzen :)

Die musikalienIndustrie fördert, dass jeder bald alles kann und mehr: Auf YT darfst du dich dann noch als hipster feiern lassen.
Musiktheorie? "Kein problem, wir geben Dir das passnde program, aber erwarte nicht, dass du etwas verstehst!"

usw...
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/ Organelle

'Organelle'

http://www.critterandguitari.com/blogs/ ... -organelle



24348500lf.jpg
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Ich bin mit dem aktuellen Markt zufrieden, scheinbar wird fast alles abgedeckt. Klar hat der ein oder andere noch den ein oder anderen Wunsch, aber von Dickschiffen bis zu verkleinertem Kram (z.B. Yamaha Reface) ist alles dabei. Modular kann man nutzen, muss es aber nicht (wobei sich die Aussage des Theaderstellers nach meiner anhörte, bevor ich Modular hatte). Ich kann mit Volcas rumdaddeln oder nur mit Kronos, nur mit PC oder Hardware, und mit teures Modular zur Not auch selbst bauen. Und wir haben einen Gebrauchtmarkt, wie es ihn früher nie gab. Wenn ich einen AN1X will, habe ich morgen einen. Gut, für einen Minimoog warte ich länger, aber auch das ist möglich. Und scheiße ne, sogar den ollen Easel gibt es wieder, wenn auch zu einen exorbitanten Preis...

Eigentlich ist die Welt (also dieser Ausschnitt davon) schön, man muss nur die (für sich geeigneten) Möglichkeiten nutzen... :nihao:
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

MickMack schrieb:
[...] "Pling-Plong-Plok" [...]

Das Instrument kann nichts dafür, wenn der Benutzer doof ist oder über null Fantasie verfügt oder keine Ahnung hat von dem, was er da tut.

Stephen
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Ich denke auch, heute gibt es eine riesige Auswahl und das bezahlbar, auch gerade durch den ganzen Softkram.
Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass sich die meisten neuen (analog) Synth noch zu stark an dem klassischen substraktiven Model orientieren. Gerade im Eurorack gibt es mittlerweile doch einige Sachen, die ich gerne mal an nem Synth finden würde, daher habe ich mit Euro angefangen, ist extrem teuer,aber irgendwie trotzt dieses Gefühl der " Freiheit "...
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Ich finde auch toll was so angeboten wird. Vom Klangschrauber mit Strippen zwischen den Zähnen der auf voll analoge Wellen tanzt, bis zur komplette Produktion mit der Maus und dem Computer ist doch alles dabei, und das in allen Qualitätsstufen und Preisklassen.

Wirklich jeder kann heute Musik machen und diese sofort veröffentlichen. Das ist doch eine tolle Zeit für Musiker aller Klassen.
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Nachdem die Kreativität und Individualität im Softwaremarkt durch Preset-Browsing und gigantische Libraries zuerstört wurde bin ich eigentlich ganz froh, dass Modular im Kommen ist und Mini-Synths ohne Presets. Wer etwas richtiges will kauft sich dann einen Prophet6 oder so was in der Gewichtsklasse.
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Naja, in der Synth Ecke find ich das eigentlich eher cool, weil für jeden was dabei ist, was ins Konzept passt. Man muss ja nichts von den Bonsai Instrumenten nehmen.

Okay, aus Sicht eines Musikers mal was Roland Bashing: den Vogel abschießen tut Roland für mich mit der Cajon für Leute, die zu doof sind, ordentliche Sounds durch Beherrschen des Instrumentes zu erzeugen. Was für ein Bullshit Instrument!? Da kann ich dann nicht mehr drüber lachen. Vor allen Dingen muss ich meinen Schülern mal wieder erklären, daß so ein Instrument durch konsequentes, knallhartes, jahrelanges üben, und nicht durch Knöpfe drücken erlernt wird. Und dann die Haptik!!! Spitze Ecken an so einem Instrument!!! Unglaublich. Da kann man ja nicht mal knallhart drauf üben, weil die Hand zerstört wird, wenn man es normal spielt... Jaja, Roland, man sollte Instrumente bauen, wo man was von versteht. Baut erstmal Boutique Teile die MIDI CC können. Setzen, 6!!! Sorry, verkehrtes Forum, richtiger Thread, das musste mal raus.

http://www.roland.com/products/el_cajon_ec-10/
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

verstaerker schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Whooopppaaaa! 16 neue Module für die Roland Aira FX-Module: http://www.synthtopia.com/content/2016/ ... w-modules/

Goil! :phat: :P

:waaas:

jedes Modul kann quasi alles sein? ich kauf mir den Filter und kann n delay drauf tun?

Das ging doch schon von Anfang an, nur jetzt haben sie zu den bestehenden 15 Modulen noch 16 weitere draufgepackt. Sogar ein Short Delay!

Edit: Also das Grundmodul (die Hardware) bleibt immer erhalten und ist nicht auf andere Module übertragbar aber alle Module können um mittlerweile 31 weitere erweitert werden.
Delay ging bisher auch nur mit dem Demora, jetzt als Short-Delay wohl mit allen.

Einen Filter haben sie übrigens nicht als Aira Hardware FX-Modul.
 
Presonus USB 3.0 Audio Interface

USB-3.0-Interface von PreSonus

26461_298.jpg


Simultaneously stream up to 26 inputs and 32 outputs at 48 kHz —8x14 at 192 kHz.

Take advantage of Studio One® Fat Channel plug-in processing on every analog input and the first eight ADAT input channels, with near-zero-latency (2 ms, input to output) monitoring.

Use the Studio 192 as your studio command center with monitor mixing, speaker switching, and two independent headphone outputs.

Remote control your XMAX™ preamps and create zero-latency monitor mixes from UC Surface, Studio One, and Studio One Remote for iPad®

Expand your I/O by adding a DigiMax DP88 8-channel A/D/A converter with remote-controllable preamps.
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Hoffentlich kommen auch noch ein paar ernst zunehmende Interfaces mit USB3 und bei RME hoffe ich jetzt mal auf Thunderbolt
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Dave Smith Instruments OB-6 6 Voice Analog Synthesizer | Musician's Friend

"The OB-6 is a once-in-a-lifetime collaboration between two of the most influential synth designers in history — Dave Smith and Tom Oberheim. It’s an all-analog, 6-voice poly synth with voltage-controlled oscillators, a state-variable filter, and voltage-controlled amplifiers, inspired by Tom’s original SEM design — the bedrock of his legendary 4-voice and 8-voice synthesizers.
Manufactured and sold by Dave Smith Instruments, the OB-6 features six discrete analog voices with two oscillators (plus sub oscillator) per voice, continuously variable waveshapes with triangle, sawtooth, and variable-width pulse waves, X-mod with 2 sources and 5 destination, a 64-step polyphonic step sequencer, dual digital effects that include faithful recreations of Tom’s acclaimed phase shifter and ring modulator, a full-featured arpeggiator, and a powerful, in-your-face, sonic signature like no other instrument.
This analog powerhouse is packed into a four-octave, semi-weighted keyboard with velocity and channel aftertouch, making it perfect for stage or studio."
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Das wird einiges teurer als Mini und Microbrute...aber sieht vielversprechend aus :D
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Kann es sein, dass diese NAAM irgendwie krasser ist als sonst?
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Die letzte war noch krasser, da gab es nämlich den ganzen Rolandkram, Korgkram und so weiter, die neue Analogwelle war faktisch komplett da versammelt.

Es ist jetzt wieder mehr Mode Synths zu machen und das ist GUT so. Auch wenn einige das machen was der Nachbar macht - erstmal gut für uns. Wenn er was anderes als die anderen machen würde, wäre es noch besser.

Da gibt's schon hier und da Versuche, gut so, emanzipieren von allem ist da gut.
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Das "Problem" ist eher, dass man macht was "die anderen" machen und denkt das wäre jetzt der Erfolg. Aber wirklich was bewegen kann man nur mit Neuem. Die Bands, die wirklich gut waren, haben nicht das gemacht was die damals wichtigsten oder bliebtesten auch gemacht haben. Das müssen die Hersteller noch mitbekommen, dass nicht nur Bedienen der direkten Vorstellung eine Rolle spielt, sondern auch ein bisschen Risiko und ein bisschen Vision - ist ja etwas aus der Mode, in allen Gesellschaftsbereichen - wenn man sich so umschaut.

Aber Hoffnung habe ich, da es überhaupt im 2. Jahr nach Analog-Synthboom jetzt wieder überhaupt was gibt.
Meine Musik passt übrigens leider auch nicht ganz zum aktuellen Trend. Ich brauche nicht primär "analoge" Synths mit klassischer Struktur und keine Drummachines, aber nunja, ..

Mir gefällt das mit klein und so, aber ich könnte mehr Zukunft gebrauchen.
Ich bin sogar froh, wenn das nicht riesig ist, weil auf der Bühne…

Modular sehe ich nicht als Problem, klingt eher nach dem was man draus macht. Da bietet man viel Gutes, aber eben traditionelles.
Es ginge eben auch anders. Das ist noch ausbaubar. Dann wäre es komplett, es gibt also nicht für alle was - das ist der Grund, oder?
Also nicht die richtigen Sachen..?
Empfehle laut zu sagen, was du suchst, also in Summe, ob man einzelne Stimmen hört ist sone Sache aber hier im Forum gelegentlich Dinger triggern über das was man will, das hilft. Natürlich woanders auch, also natürlich nicht nur hier, sondern Mails schreiben und so weiter.
Auf Dauer ist das gut.
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Ist schon heftig - ich hätte nicht gedacht, dass es so schlag auf schlag weitergeht. Der Analog-Hype-Peak war gefühlt schon letztes Jahr, aber jetzt zieht es trotzdem nochmal an. Eigentlich lässt sich jetzt schon vermuten - da sind einige Instant Classics dabei - z.B. Arturia mit der "Übermaschine".

Der spätere Kauf will wohl überlegt sein - da muss ne alte Frau lange für stricken. Mal sehen wie es mit der Lieferbarkeit der ganzen Sachen sein wird - einiger Kaufrausch wird durch langes warten sicher wieder verfliegen.
 


Zurück
Oben