serge schrieb:
Bei meinem 281e (Quad Function Generator) weigerte sich die Trigger-In-Buchse des dritten Funktionsgenerators seit der Auslieferung, Signale entgegen zu nehmen, obwohl ein an der Buchse anliegendes Signal die Platine erreicht und ich auch die Firmware erfolgreich erneut installiert habe. Da mir jetzt ein Freund seinen 281e leihen kann, werde ich über das Wochenende die Versandpapiere fertig machen, nachdem mir Don Buchla gestern abend am Telefon versicherte, dass man auch Zeit für eine zügige Reparatur habe.
Passive Veredelung, here I come!
Ein Update in dieser Sache: Mein 281e ist wohlbehalten & repariert bei mir eingetroffen, die "Teilnahme am Vereinfachten Verfahren der Passiven Veredelung für Privatpersonen" hat geklappt, ich musste nicht erneut Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Ich habe dem zu reparierenden 281e eine selbstklebende Plastiktasche beigelegt (eine dieser durchsichtigen Selbstklebehüllen, vermittels derer die Versandpapiere außen an der Sendung angebracht werden) und diese mit folgenden Dokumenten gefüllt:
- Beschreibung des Gegenstandes der Sendung: Hier musste ich ausführlicher ausholen, da der 281e ja Teil eines "Skylab"-Modulsystems ist, das ich seinerzeit als Ganzes importiert hatte…
- Rechnung von B&A, die sowohl den Namen des Modulsystems als auch desssen Module auflistet, als auch (ganz wichtig!) meine private Adresse als Rechnungsempfänger ausweist
- Steuerbescheid des Zollamts zum Import des "Skylab"-Modulsystems
- Kontoauszug zum Beleg der Zahlung der Rechnung für das "Skylab"-Modulsystem
- Kontoauszug zum Beleg der Zahlung des Steuerbescheides
- Auszug von der Website über die Garantiebestimmungen
- Ein von B&A zu unterschreibendes Papier, in dem B&A per Unterschrift bestätigt, dass es sich bei dem 281e um einen Teil des "Skylab"-Modulsystems und um eine kostenfreie Garantiereparatur handelt.
Bei der Post habe ich noch ein Foto von dem Paket gemacht, auf dem klar & deutlich die Zollinhaltserklärung erkennbar war ("281e Warranty Repair").
Als bei der Rücksendung des repararierten 281e das Paket beim Deutschen Zoll landete (siehe Sendungsverfolgung), habe ich bei Fedex angerufen und gefragt, ob die beiliegenden Papiere für die "Teilnahme am vereinfachten usw." ausreichen würden: Ja, die vorgelegten Papiere seien alle notwendig, es fehle nur noch eine Ausfuhrbestätigung. Ob ein Foto vom Paket genügen würde? Ja, solle ich per Email schicken. Gesagt, getan – einen Tag später war das Paket hier.
Zwei Dinge würde ich anders machen:
(1) Das Photo vom Paket (oder eine Kopie der Ausfuhrsendungsunterlagen) an B&A schicken, mit der Bitte, dieses mit in die Klarsichthülle zu packen.
(2) Den Inhalt der Klarsichthülle als Duplikat in einem Umschlag der Sendung beilegen, so dass bei der Rücksendung alle Papiere sowohl außen an der Sendung als auch sicherheitshalber in der Sendung vorhanden sind.
Trotz dieses herzerwärmend schönen Ausganges der Dinge werde ich ruhiger schlafen können, wenn B&A dereinst, eines schönen, hoffentlich nicht allzu fernen Tages, eine Service-Möglichkeit innerhalb der EU anbieten wird.