was? heisst das man kann beim abspeichern keinen anderen speicherplatz waehlen als den momentan aktuellen?
Genauso ist es! Und die Sounds sind an die Patterns gekoppelt, d.h. wenn man verschiedene Patterns mit dem selben Sound haben will, muss man die Sounds von Hand in allen Patterns angleichen. Die Sounds speichern sich übrigens automatisch ab, d.h. keine "undo"-funktion, wenn man sich verprogrammiert hat. Finde ich allerdings eher praktisch.
Die Kit-Programmierung ist auch etwas merkwürdig. Wenn man die Sounds im Kit ändert, werden die neuen Sounds erst aktiv, wenn man abspeichert und das Kit dann wieder neu anwählt. Na ja, aber sonst kriegt man für 280 Euro ein Gerät, das amtliche, fette Sounds macht, ganz im Gegenteil zur 502, die doch eher ein bisschen nach Spielzeug klingt.
Kleiner Vergleich zum Vermona DRM1 MK2 und Mam ADX1 (habe ich beide besessen). Der Vermona ist experimenteller. Damals hatte ich echt Probleme, schöne Sounds zu schrauben, die nicht nach einer Minute auf die Nerven gehen. Das fällt mir beim 503 wesentlich leichter, obwohl der natürlich nicht so flexibel ist. Trotzdem sind die Parameter beim 503 genau richtig ausgewählt, nicht zu viel, nicht zu wenig (vielleicht mit Ausnahme des fehlenden Rauschgenerators bei der Tom).
Der Vermona klingt ausgesprochen analog und eigenständig, aber für Mainstreamsounds meiner Meinung nach nicht so geeignet.
Ach ja, und der MAM ADX1.... Die Kick hat nicht genug Attack (muss man ordentlich nach EQen), die Snare ist äußerst strange, hat zwei Bandpassfilter (parallel oder seriell, weiss ich nicht mehr). Eine vernünftige Snare hinzukriegen.... viel Glück!
Die restlichen Module Hihat, Metal und Synth sind sehr cool, vor allem die Hihat.
ADX1 ist was für Analogpuristen (und -komplettisten
), auch für 80er EBM-Kram ist er zu gebrauchen, die Cymbalsektion ist einzigartig vom Klang. Bedient nicht so sehr die Techno-Klientel wie der 503.