Zu kleine Geräte: Roland SE-02, Boutique, D-Synth, …?

Das ist Synthesizerschändung.
Wie kann man sowas machen?
Roland macht das, weil es sinnvoll ist, weil die Mehrheit der Kunden es so will und weil sich die entsprechenden Geräte wie geschnitten Brot verkaufen, während ihr System 8, das all das im Großformat bietet, deutlich weniger Absatz erfährt.
Beim System-8 liegt es eher am Preis. Die Boutique Synthesizer kann man sich ja mal zwischen Semmeln und Zeitung- holen schnell kaufen.
Beim System-8 ist es schon eine Investition.
Obwohl z.B. die Yamaha Reface und Korg Volca auch miniaturisiert und preiswert sind, gehen die bei weitem nicht so oft über die Ladentheke wie die Boutique Synths.
 
Der GN Artikel ist ganz nach meinem Geschmack. Trifft den Punkt. Sehr gut.
 
https://www.thomann.de/intl/ch/topseller_GF_synthesizer.html
wenn das ansatzweise stimmt, so hat die Werbung funktioniert... schade das keine Stückzahlen veröffentlicht werden.
Und was will diese Milchmädchen-Statistik denn sagen?
Die Roland Boutique JU-06, JP-08 und JX-03 gibt es nicht mehr zu kaufen.
Versuch zumindest die ersten Beiden noch irgendwo zu bestellen.

Die anderen Plazierungen sind mehr als fragwürdig- siehe den vorderen Platz des sehr teuren Moog MD...
 
Würde auch gerne wissen, ob die Rangfolge wirklich die Verkaufszahlen repräsentiert. Soweit ich mich erinnern kann war der Reissue Mini immer in den Top 5 oder so. Kann ja eigentlich nicht sein.
 
mit dem ju06 bin ich ziemlich zufrieden, was sound angeht und grösse. finde den null zu klein im ggenteil, sehr angenehm als zusatz zum juno 106 der mal eben für session auf der bühne schon aufwendig ist, der ju06, super. für live habe ich es gerne kompakt. micromodular, elektron usw. da passt das miniformat sehr gut.
 
Deshalb habe ich u.a. meine Boutiques verkauft - zu klein.
Habe halt Wurstfinger.
Wenn die Geräte dann aber noch obendrein ziemlich teuer sind (OP1)...
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, Moog Mother32 ist auch nicht besonders groß. Vielleicht hab ich es überlesen, aber merkwürdigerweise regt sich da kaum jemand über die Größe auf.
Mother hat 1 Oszillator und kostet ~700 Euro, Maße ca. 320 x 107 x 133 mm
Der Roland SE-02 hat 3(!) Oszillatoren und kostet ~600 Euro, ca. 300 x 128 x 46 mm (*)
Roland kriegt die Bratpfanne und Moog darf das? Einfach so? :dunno:


* Preis und Maße: https://www.thomann.de/de/roland_se_02.htm
 
...wenn Moog es mit der Bratpfanne kriegt, dann darum, weil sie sich seit gefühlt Jahrzehnten einfach nicht mehr zutrauen... :floet:



clip_image001.jpg


:verliebt:
 
...wenn Moog es mit der Bratpfanne kriegt, dann darum, weil sie sich seit gefühlt Jahrzehnten einfach nicht mehr zutrauen...
Wo kriegt Moog irgendetwas mit welcher Bratpfanne? Sie haben seit Jahrzehnten nur Erfolgsgeräte vorgelegt: Voyager, Little Phatty, Sub 37. Allesamt Erfolge. Wo bitte lebst Du? Was ist diese ganze Moog-Kritik? Sozialneid?
 
es ist schon seltsam.
hier beschweren sich synth neards über eine synth generation von roland, aber von der volca sind alle begeistert.
welchen durchmesser haben die potis bei einer volca? ab 3mm geht es los, bei so wichtigen dingen wie ADSR kurve. resonanz und LFO sind etwa auf roland durchmesser, cutoff ist so etwa 1,5cm groß.....da beschwert sich niemand, über abstände, durchmesser, länge der potis usw.

hier scheint ein echtes roland akzeptanzproblem vorzuliegen, während man bei korg alles in den himmel lobt.

die volcas sind ein ganz anderes konzept. da heist es klein, billig, analog, aber durchaus brauchbar.
bei roland heist es geräte die kultsstatus haben und die elektronische musik geprägt haben schrumpfen zu lassen bis nichts mehr geht.
das ist ein ganz großer unterschied zu den volcas.
 
es ist schon seltsam.
hier beschweren sich synth neards über eine synth generation von roland, aber von der volca sind alle begeistert.
welchen durchmesser haben die potis bei einer volca? ab 3mm geht es los, bei so wichtigen dingen wie ADSR kurve. resonanz und LFO sind etwa auf roland durchmesser, cutoff ist so etwa 1,5cm groß.....da beschwert sich niemand, über abstände, durchmesser, länge der potis usw.

hier scheint ein echtes roland akzeptanzproblem vorzuliegen, während man bei korg alles in den himmel lobt.

die volcas sind ein ganz anderes konzept. da heist es klein, billig, analog, eingeschränkt, aber durchaus brauchbar.
bei roland heist es geräte die kultsstatus haben und die elektronische musik geprägt haben schrumpfen zu lassen bis nichts mehr geht.
das ist ein ganz großer unterschied zu den volcas.
 
Was mich ein wenig stört ist diese Geiz ist geil Haltung, so ein Gerät darf nix mehr kosten , am besten sollen die ganzen Leute verhungern die für diese Unterhaltungsindustrie arbeiten.
Und dass man den Preis mit der größe vergleicht ist auch nicht richtig , Preis ist etwas , was sich jeder selbst überlegen kann ob es das auch für ihn wert ist. Bei einem zu kleinen Gerät, ist es eben die Frage ob man es bedienen kann. Das eine ist sehr subjektiv, das andere objektiv zu betrachten...
 
Aus aktuellem Anlass füge ich hier mal einen Beitrag des geschätzten Mit-Forenten @bjoerngiesler ein:


https://www.gearslutz.com/board/12796144-post401.html

I think Roland misses the ball here in neither satisfying the nostalgia market (which they cater to by the synths' names and appearance) nor the modern synth market (which might be more receptive to their ACB technology). Korg grokked this; see Odyssey and Minilogue for two examples for both markets, or Kronos if you want to be more extreme. I personally am interested in both sides; (...)

If you plotted a Venn diagram of that market's demands (full size, analogue, looking like the original, more affordable than vintage used models) you'd find that Roland completely misses the boat (small size, virtual analogue, "Boutique" format) and the only overlap is the price aspect. Moog fits in most dimensions of that space except for the price point with the Model D. But it's a huge gap in times where 3-osc monos with far more potential can be had for thousands less. You really have to be quite a Model D enthusiast to pay 3.5k for that piece of history, awesome as it is.

Korg, with the Odyssey and the MS-20, fits most dimensions except the full-size or the price-point ones, but at least they offer models that allow the customer to choose which dimension is more important. An 800$ Oddy or even 1.5k one for the full-size, compared to the cost for a Model D, is almost an impulse buy in relation.

However. If someone comes along that offers a cheap analogue clone, of a revered original, in full size and with looks that fit, I am absolutely unsurprised that people absolutely gobble it up. If I were a synth manufacturer, and saw this kind of a safe-bank market that is currently a wasteland, that is exactly what I would be going for. The circuits are analyzed to death (...) there's zero technical risk and with a competent legal department zero legal risk as well. Zero risk, huge market, competition that for the most part is sitting on their hands (or have a good reason for ignoring that market; however). (...)


...ich kann dem gar nichts weiteres hinzufügen... zweimal den Daumen...
full
full
 
Dem gegenüber stehen gute Verkaufszahlen der Aira und Boutique Serie. Auch den FA sehe ich immer öfter. Ich glaube so schlecht machen die es nicht. Da sehe ich Yamaha viel kritischer.

Klar ist aber, dass von den "großen" drei Herstellern Korg in den letzten 5 Jahren sicher am Besten gearbeitet hat. Auch im Plugin und Tablet/Smartphone Bereich.
 
Von 400 Euro pro Jahr kann ich mir leider keine 365 Tage lang einen Memorymoog mieten. Das wäre auf zwanzig Jahre heruntergebrochen die Summe, die ein 8000-Euro Memorymoog bei Neukauf ungefähr veranschlagen würde. So betrachtet:

Wenn es mein letzter und alles andere zerstörende Polysynth wäre, der minimum 20 Jahre bleibt: Warum nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von 400 Euro pro Jahr kann ich mir leider keine 365 Tage lang einen Memorymoog mieten. Das wäre auf zwanzig Jahre heruntergebrochen die Summe, die ein 8000-Euro Memorymoog bei Neukauf ungefähr veranschlagen würde. So betrachtet:

Wenn es mein letzter und alles andere zerstörende Polysynth wäre, der minimum 20 Jahre bleibt: Warum nicht...

Ich mein ja nur, viele wünschen sich sowas. Bis es kommt und der Preis da ist, dann kommt die Ernüchterung.
 
.....
...ich kann dem gar nichts weiteres hinzufügen... zweimal den Daumen...
full
full

kann ich jetzt so nicht bestätigen. beim hier größten musikgeschäft, verkauft sich der odyssey korg wie sauer brot.....das ding werden die einfach nicht los. wenn das jetzt extrapoliert wird (denn die boutiques haben sie alle problemlos verkauft - bis auf den VP03), dann liegt roland richtig und korg daneben.
 
"Arp" ist ja auch als Marke längst nicht so bekannt wie "Moog". Macht sicherlich einen Unterschied - zumindest bei der überwiegenden Zahl der potenziellen Käufer, die längst nicht so informiert sind wie der Querschnitt hier im Forum.
 
Für den Preis hätte man den Arp FS wie beim Reissue noch etwas cleverer Ausstatten sollen, also Velocity und Aftertouch und eine gute Tastatur. Hält mich davon ab, diesen zu kaufen.
 
Kompakt und sehr gut Bedienbar, sind Moog Minitaur, Elektron RYTM, Elektron Four,
Roland TR8 und Roland System 1 Rack.

Dort ist die Oberfläche optimal genutzt worden und machen Spaß beim schrauben :)
 
...wobei man beim Minitaur dazusagen muss, dass dieser nur deshalb gut bedienbar bleibt, weil ein Grossteil der Zusatzfunktionen in einer Zweitebene des Software-Editors "versteckt" sind.


Moog-MiniTaur-04.jpg



390852d1395561520-minitaur-sounds-sub-phatty-screen-shot-2014-03-23-3.54.14-am.png
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben