Hallo Leute,
schön dass ich scheinbar doch nicht so ganz alleine mit meiner Neuanschaffung bin, mindestens das war die Anmeldung hier schon mal wert
Ich hab mir den 96er zugelegt (129,-€ bei Amazon direkt vom Hersteller, fand ich äußerst fair, bei den meisten Händlern kostet er noch um die 200 rum, zzgl. Versand).
Für den Preis kann man wirklich nicht meckern, da bekommt man echt viele Möglichkeiten fürs Geld, und nebenbei taugts auch noch für Lightpaintig-Fotos ^^
Aber so ein paar Kleinigkeiten nerven mich leider doch. Einiges wurde auch schon angesprochen, wie z.B. die recht hakelige Abstufung der Effekte/Filter über die Ringbedienung. Gerade dieses Feature hätte ich mir deutlich flüssiger gewünscht...
Was in meinen Augen (bzw. Ohren) absolutes no go ist, sind diverse Störgeräusche, die unter verschiedenen Situationen auftreten. Einiges mag meiner Verkabelung geschuldet sein, aber sehr oft habe ich kleine Knackser bei der Instrumentenauswahl, oder es fängt in der Anlage heftig zu brummen an, weil man den Ring gerade komplett auf eine Farbe eingestellt hat. Netzteil UND USB-Kabel am Läppi zusammen stören auch gelegentlich, allerdings hab ich dadurch zufälligerweise festgestellt, das der Arq durchaus auch nur USB-Powered arbeiten kann
Das aussuchen von eigenen Samples von SD-Karte wird leider schnell unübersichtlich und anstrengend, da, wie schon erwähnt, kein Vorhören möglich ist und die SD-Karte ja nur den vorbestimmten Unterordner dafür nutzen kann. Ich hab halt gern eine gewisse Auswahl an Samples, da wäre eine freie Ordnereinteilung wirklich eine große Hilfe. Über die Controllersoftware sind diese bei mir ausgegraut, das machts leider nicht besser. Zudem muss ich bei Pattern mit eigenen Samples fast immer 2x Stopp drücken. Erst dann stoppt auch das Sample.
Die Anschlagsdynamik am Ring finde ich auch eher suboptimal, da wäre eine On/Off-Funktion hilfreich gewesen. Ich hoffe einfach mal, dass Zoom vllt. noch das ein oder andere Update bringt und einiges nachbessert...
Aber trotz allem ein witziges und durchaus fähiges Gerät, da hab ich für mehr Geld schon deutlich schlechteres gesehen ^^
Ganz prima finde ich, dass man den Ring als iPad-Controller benutzen kann, das erspart mir (vorerst) eine weitere Anschaffung...allerdings brauch ich ganz sicher auch noch einige Zeit, bis ich das Teil auch flüssig bedienen kann, einfach einfach geht dann doch anders...
Für geile Elektro-Beats im übrigen sehr mit Voice Synth fürs iPad zu empfehlen
greetz...