Hallo Gemeinde,
ich mache gerade wieder etwas mit der ARQ rum und habe ein Problem, das mich vor Rätsel stellt und das ich nicht gelöst bekomme.
Ich hab ein einfaches Pattern angelegt, das bislang nur aus der Kick besteht.
Als nächstes wollte ich ne Hat dazu einspielen und habe beim Aufnehmen festgestellt, dass sowohl während der Aufnahme als auch beim Abspielen danach die Hat mal lauter, mal leiser wird.
So ganz von alleine.
Und ich kapiere nicht, wieso das so ist und wie ich das ändern kann.
(Bei anderen Instrumenten - drei Synths, die ich dazu noch einspielen wollte und die ich mir im Bearbeitungsmodus etwas zurecht gebastelt habe - tritt dieser Effekt nicht auf).
Anbei ein Video, das das Problem zeigt.
Ist ohne Ton, da ich Kopfhörer dran hatte, aber ist egal.
Man sieht hier die Hat, nachdem ich sie aktiviert habe und auf Edit gedrückt hatte, also im Bearbeitungsmodus.
Gleichzeitig läuft das Pattern - und obwohl die Hat noch gar nicht eingespielt bzw. aufgenommen wurde, bewegt sich der Level Schieber vollkommen autonom.
Und das passierte auch, nachdem ich im Aufnahmemodus die Hat eingespielt hatte.
Man sieht und hört auch im Video, wie ich anfangs an dem Rädchen drehe, aber die Veränderung des Faders, die zu sehen ist, geschieht von allein und eben nicht durch das Drehen.
Also diese autonome Reglerbewegung bleibt irgendwie immer drin.
Kurz vor Sekunde 40 stoppe ich das Pattern.
Solang das Pattern auf Stop ist kann ich den Wert verändern und man sieht dann, wie ich auf 100 drehe und auf Play drücke und wieder, wie der Regler sich dann aber erneut ganz von allein bewegt.
Wie kriege ich das raus???
Was habe ich da versehentlich programmiert/automatisiert???
Rat wird dankbar angenommen.