Find den ja richtig geil, man muss nur alle Presets löschen/überschreiben, die sind durch die Bank scheiße. Aber 99 Ocken !? Das ist echt der Megaschnapper. Hab mir direkt nen 2. bestellt ...
 
Das Produkt dürfte wohl ein Megaflop für ZOOM gewesen sein, wenn man sich den ursprünglich angepeilten Verkaufspreis mal anschaut.
 
Für den Preis ist das eigentlich ein Nobrainer, auch wenn man es nur als Effektbox nutzt.

Die VA-synth-engine ist sogar relativ mächtig. Bis zu 3 unterschiedliche "Oszillatoren" einzeln (ver)stimmbar, und man kann eigentlich alle Parameter wahlweise mit eigenen Hüllkurven oder einem von zwei LFOs oder Aftertouch (polyphon!) versehen.

Die einzigen wirklichen Schwächen sind, dass für die Samples keine Unterordner möglich sind und dass der Sequenzer keine von außen (über USB-Midi) zugespielten Noten aufnimmt.
 
Krass.
Ich vermute mal, dass der Misserfolg stark mit dem Design zusammenhängt. Mich schreckt es jedenfalls ab..
 
Ich hab zwei 96er und mittlerweile ein 48er hier (das kurzzeitig auch mal für ~ 120EUR irgendwo verramscht wurde).
Die Dinger klingen ordentlich und bieten halt Möglichkeiten, die ich mit anderen Controllern so nicht habe.

Einarbeitung ist aber wirklich zwingend erforderlich; von selbst erklärt sich da nicht viel. Aber nach zwei Stunden Beschäftigung geht das meiste gut von der Hand.
 
Die zugehörige Transporttasche jetzt auch zum Hau-Raus-Preis:

 
Ich hab zwei 96er und mittlerweile ein 48er hier (das kurzzeitig auch mal für ~ 120EUR irgendwo verramscht wurde).
Die Dinger klingen ordentlich und bieten halt Möglichkeiten, die ich mit anderen Controllern so nicht habe.

Einarbeitung ist aber wirklich zwingend erforderlich; von selbst erklärt sich da nicht viel. Aber nach zwei Stunden Beschäftigung geht das meiste gut von der Hand.

Wenn der grade bestellte 96er kommt, hab ich auch zwei, und einen 48er.
Der 96 ist bei mir ständig im Einsatz. Er ist bei fast allen Produktionen oder wenn ich ein neues Tool ausprobiere dabei, im Vordergrund- oder Hintergrund:

Liefert mal einen Beat, mal ein Pad (das dann auch von einem anderen Synth, den er kontrolliert, kommen kann); es lässt sich schnell eine gute Lead-Stimme bauen, er sampelt was ich sampeln will und liefert O-Ton oder ziemlich Verhackstücktes, je nachdem wie tief man in das Sounddesign eintaucht.
Manchmal ist er Skizzenblock, dann ist er wieder das einzige Produktionstool. Ich bin mit dem ARQ96 so vertraut, dass mir alles schnell von der Hand geht. Deshalb auch ohne zögern nun den zweiten geholt.

Der 48er ist mir fremder. Obwohl von Zoom ergonomischer gedacht, ist er, zu mindest für mich, schwerer zu bedienen. Bedinerelemente, die beim 96er auf der Basisstation Platz fanden, sind beim 48er auf den Ring gewandert. Der hochauflösende Farbscreen des 96er ist mir viel lieber, als die beiden trägen Flüssigkristall-Schirmchen. Die Leistungsbandbreite ist beim 48er geringer, als beim 96er. Dafür ist er ein großartiges Effektgerät, das sich gut für den Live-Einsatz eignet, weil das Effektangebot größer und die Parameter zugänglicher sind, als beim 96er. Der 48er hat auch einen richtigen Song-Mode mit Editier-Möglickeit, während man beim 96er Songs erzeugt, indem man die einzelnen Pattern in der gewünschten Reihenfolge aufnimmt. Wenn man sich verspielt, - alles nochmal. Trotzdem,- der 96er ist mein Favorit. Er kann - fast - alles, vom sympathischen Popsongcomposer bis zum bösen Noise- und Experimental-Tool.
Nur live hab ich ihn noch nicht genutzt. Kommt!!
 
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Schöne Beschreibung, @Donauwelle. Eigentlich nicht mein Ding, zu viele Menüs. Aber für nur noch 99.- konnte ich es jetzt doch nicht lassen. Günstiger als mein gebrauchter Rhythm Wolf. Bin schon gespannt auf das Ding...
Und vielen Dank auch an @monophonK für den Hinweis.
So funktioniert Community... :nihao: :nihao:
 
Nö, da steht beim ARQ sehr deutlich in orange: "In 1-2 Wochen lieferbar".

Auch Thomann kann nur das ausliefern, was sie am Lager haben.

Ich kenne kaum einen anderen Händler, der so schnell und so zuverlässig
wie Thomann liefert. Ich hab z.B. gestern um 12:15 Uhr bei denen angerufen,
heute um 10:00 klingelte der DHL-Bote mit einem 25kg Paket. Das find ich
sehr zügig.

https://www.thomann.de/de/zoom_arq_aero_rhythmtrak_ar_96.htm
 
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Hier ist gestern einer gelandet. Kriege gerade das grinsen kaum aus dem Gesicht ?
Hat schon jemand den „Mode Machines Cerebel usb Midi Host damit probiert? Scheint die billigste Methode zu sein, andere Geräte damit anzusteuern...
 
Hier ist gestern einer gelandet. Kriege gerade das grinsen kaum aus dem Gesicht ?
Hat schon jemand den „Mode Machines Cerebel usb Midi Host damit probiert? Scheint die billigste Methode zu sein, andere Geräte damit anzusteuern...
Das Cerebel bietet nur MIDI-OUT. Wenn du den ARQ von außen steuern willst, brauchst du auch MIDI-IN.
 
Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass er Signale von aussen nicht aufnimmt. Aber laut Implementations-Tabelle müsste das doch klappen.
Das Ding ist voll der Elektribe-Killer ???
 
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Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass er Signale von aussen nicht aufnimmt.
Die ARQ nimmt Midi von außen an, man kann bspw. auch die Clock auf extern umstellen.
Das heißt, man kann auch die Parts extern bspw. via Keyboard oder Sequencer spielen.

ABER: Es nimmt keine Midi-Signale von außen auf. Auch wenn man im Record-Modus die Kiste von Extern spielt nimmt sie das nicht in ihre Sequenz auf.
Man kann allerdings mit dem Zoom ARQ Editor Sequenzen am PC zusammenklicken. Leider ist das Verfahren proprietär und das Programm gegen Reverse-Engineering geschützt.
 
Also doch den Cerebel? Würde gerne die BS2 synchronisieren und dann Sequenzen aus dem internen Sequencer der BS2 starten und samplen.
 
Wenn du mit dem Arq mit anderen jammen willst, musst du ihn zu externer Clock synchen. Mir war das wichtig. Ich habe den Hobbytronics Host. Der kann MIDI-in und war günstig, ist aber im Moment leider nicht lieferbar. :sad:
 
Habe mir den arq 96 auch gegönnt. Für den preis ist er selbst nur als looper ein schnapp.
Aber kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich die anschlagdynamic der pads auch deaktivieren lässt? Also immer gleich volle pulle, egal wie schwach man auf den ring klopft...
 


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