Solche Videos sind nötig und hilfreich!
Tipp: Den Arpeggiator zum komponieren und improvisieren nutzen. Macht großen Spass.
"A short review of the ZOOM ARQ-96 by recording a sequence with acoustic guitar, onboard and external synths like the Novation PEAK.
Table of contents:
00:00 unboxing
00:22 bla bla
00:59 recording audio
02:19 creating a pattern
04:17 adding a VA synthesizer track
08:07 adding vocals and global effects
08:49 controlling external MIDI devices
09:48 finished pattern sequence
11:01 conclusion / pros&cons"
Das ist eigentlich recht simple. Das AR-48 ist eine abgespeckte Version vom AR-96. Und warum ist das AR-48 dann teurer? Ganz einfach: Das AR-96 hat mal 600 EUR gekostet, aber weil die Community das Ding nicht verstanden hat, haben sie das AR-48 als "Mitbewerber" in den Ring geschickt....als das auch nicht gefruchtet hat, haben sie den Preis vom AR-96 gesenkt. Fakt ist aber: das AR-96 ist die bessere Wahl. Alleine schon vom Preis her. Das Midi Argument lasse ich nicht mehr gelten, weil ich mittlerweile das RK-005 habe und das mein ARQ zu einem vollwertigen Mitglied meines Setups macht.Kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen der Version 48 und der Version 96 erläutern?
Yep, das bekommt man jetzt für 199.- nachgeworfen.Fakt ist aber: das AR-96 ist die bessere Wahl. Alleine schon vom Preis her.
RK-005
Hat glaub ich weniger mit "Verstehen" zu tun, als mit der Tatsache, dass die Bedienung des Teils einfach Banane ist. Mag auf dem Papier ja alles ganz toll und innovativ klingen, aber die Realität ist anders: Der Ring als Eingabemedium "saugt" gewaltig, das Ding sitzt recht lose auf und wackelt beim Draufdreschen (wenn man anschlagdynamisch spielen will). Die Menüführung ist suboptimal. Die drei Endlos-Regler laden auch nicht so recht zum Schrauben ein. Die Synth-Engine ist bestenfalls VA-Mittelmaß. Der Wireless-Controller ist ein nettes Gimmick, allerdings war mir die Modulation der Parameter viel zu stufig (beim Filter hört man es sehr schmerzhaft), so dass ich nie den Drang hatte, ihn zu nutzen.aber weil die Community das Ding nicht verstanden hat, haben sie das AR-48 als "Mitbewerber" in den Ring geschickt....
Gib mal bescheid, wie es bei dir lief. Bei meinem Exemplar ist das Display teildefekt (extreme weisse Ränder / "Backlight Bleeding"), und muss leider reklamiert / ausgetauscht werden. Kurios: Rücksendezentrum ist in der Slowakei.Vielen Dank für diesen Tip, jetzt gibt's da eins weniger. Ich bin gespannt.


Erster Eindruck: Viel Bang for the Buck - aber richtig intuitiv ist das Ding nicht.
Derzeit gibts 5 Exemplare bei Amazon für ca 119€
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/schnaeppchen-jaeger.49142/page-138#post-1720021
Der Ring-Controller eignet sich prima als Weihnachtsbaumschmuck.Eigentlich ein Witz für den Preis, aber bei mir würde es nur herumliegen...
Oder zum Musikmachen.Der Ring-Controller eignet sich prima als Weihnachtsbaumschmuck.

Was in meinen Augen (bzw. Ohren) absolutes no go ist, sind diverse Störgeräusche, die unter verschiedenen Situationen auftreten. Einiges mag meiner Verkabelung geschuldet sein, aber sehr oft habe ich kleine Knackser bei der Instrumentenauswahl, oder es fängt in der Anlage heftig zu brummen an, weil man den Ring gerade komplett auf eine Farbe eingestellt hat. Netzteil UND USB-Kabel am Läppi zusammen stören auch gelegentlich...
Ich habe diese Störgeräusche nicht. Vielleicht tauschst du den ARQ nochmal um.
Ich hab halt gern eine gewisse Auswahl an Samples, da wäre eine freie Ordnereinteilung wirklich eine große Hilfe.
Lade dir halt die gewisse Auswahl in ein oder zwei Kits. Du hast dann bis zu 64 Samples zur Wahl und kannst sie überall hin kopieren.
Die Anschlagsdynamik am Ring finde ich auch eher suboptimal, da wäre eine On/Off-Funktion hilfreich gewesen.
Die Empfindlichkeit des Anschlags kann man einstellen oder abschalten. Dann hast du on/off.
Aber trotz allem ein witziges und durchaus fähiges Gerät, da hab ich für mehr Geld schon deutlich schlechteres gesehen
Aber wo lässt sich die Anschlagdynamik ausschalten??? (bitte nicht mit Aftertouch verwechseln)
Menu > Controller > Setting > Velocity Curve > MaxAber wo lässt sich die Anschlagdynamik ausschalten??? (bitte nicht mit Aftertouch verwechseln)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.