Was bei einem Anf
Wozu braucht man denn Autos..? gibt doch Bus und Bahn..
Ich finde die Frage des TO schon OK.
Ich habe ja dieses Pamflet von Non Eric gepostet.
https://www.youtube.com/watch?v=lv7LTiKBw28
1.
Also das mit dem Jittern kann ich nicht nachvollziehen. Bei mit sieht alles gleichmässig aus. Es wurde sogar besser mit höherer Latenz. Aber ich denke das lag daran das ich warm wurde und bei einer Latenz von ca. 10ms angefangen habe. Bei einer Latenz von 30ms war ich dann warm und es wurde ein wenig besser.
2.
Ich kann Anfängern Hardware aus einem anderen Grund empfehlen.
Es ist einfacher. Man braucht sich nicht noch zusätzlich mit DAW, Soundkarte und Latenzen auseinander setzen. Hardware auspacken anschalten und die ersten Töne sind möglich. Ich finde Software sollte erst später in Erwägung gezogen werden. Aber es gibt sicher auch einige die den Weg zur Musik über die Software gefunden haben.
Ich finde Hardware Instrumente Klasse. Es sieht toll aus. Siehe Studio von Death Mouse. Die Haptik ist besser. Die Instrumente sind auch noch da wenn der Rechner aus ist. Und dann gibt es ja noch diese Liebhaber. Es soll Leute geben die Instrumente sammeln diese aber so gut wie nie spielen.
Aber, Hardware ist teuer. Und das will ich mir Persönlich nicht leisten. Auch spricht die das ganze Geschleppe gegen Hardware. Aber wie schon erwähnt, es sieht auf der Bühne toll aus und schmückt das Wohnzimmer. Ich persönlich liebäugle mit dem Eurorack. Vielleicht lege ich mir das zu.
Ich finde die heutige Software bietet immense Möglichkeiten. Software Instrumente werden auch immer mehr auch auf Bühnen eingesetzt. Wer nur auf Hardware setzt bringt sich um neue Möglichkeiten. Gut wenn jemand zufrieden damit ist dann ist auch OK.
Ich verstehe nicht wie man sich in diesen Streit Hardware vs. Software reinsteigern kann. Aber das war ja immer schon so. Als die ersten Elektrischen Instrumente auftauchten habe auch viele dagegen gewettert. Man kann das sicher Psychologisch auseinander pflücken.
. Also ich sehe den Eingangspost vom TO nicht als Provokation.