Ohh, da habe ich ja einen Nerv getroffen. Und alleine bin ich mit dem Gedanken also auch nicht.
Das mit Spaß (Hardware) vs. professionelle Produktion (Digital) sehe ich auch so. Es ist schon schön einfach mal am Sub37 zu stehen und in Ruhe einen Patch zu basteln. Mich hatte es bei alledem aber immer geärgert, dass die eigene Musik halt eher nach gebastel klingt. Und wenn man historisch gesehen auf die Zeit vor digital zurückschaut, dann waren professionelle Musikstudios auch immer in Preisregionen, die jenseits von gut und böse waren.
Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich durch die Limitierungen der Hardwaresynths die Synthese wahrscheinlich besser gelernt und verstanden habe, als mit Softsynths mit unendlichen Möglichkeiten.
Insgesamt sehe ich heute vieles entspannter. Wenn ich mich nur an die Diskussion Model D vs. Boog vs. Se-02 erinnere. Ja klar, Unterschiede sind da, vom Klang als auch der Bedienung. Aber wenn es ums wirkliche Musik machen geht, ist es meiner Meinung nach ziemlich egal womit man in die Effektkette rein geht.
Ich denke, perspektivisch werde ich meine Synths weiter reduzieren. 1-2 Drummachines und vielleicht 1-2 Synths. Mehr braucht es eigentlich nicht. Das würde auch das Platzproblem endlich lösen.
Das mit Spaß (Hardware) vs. professionelle Produktion (Digital) sehe ich auch so. Es ist schon schön einfach mal am Sub37 zu stehen und in Ruhe einen Patch zu basteln. Mich hatte es bei alledem aber immer geärgert, dass die eigene Musik halt eher nach gebastel klingt. Und wenn man historisch gesehen auf die Zeit vor digital zurückschaut, dann waren professionelle Musikstudios auch immer in Preisregionen, die jenseits von gut und böse waren.
Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich durch die Limitierungen der Hardwaresynths die Synthese wahrscheinlich besser gelernt und verstanden habe, als mit Softsynths mit unendlichen Möglichkeiten.
Insgesamt sehe ich heute vieles entspannter. Wenn ich mich nur an die Diskussion Model D vs. Boog vs. Se-02 erinnere. Ja klar, Unterschiede sind da, vom Klang als auch der Bedienung. Aber wenn es ums wirkliche Musik machen geht, ist es meiner Meinung nach ziemlich egal womit man in die Effektkette rein geht.
Ich denke, perspektivisch werde ich meine Synths weiter reduzieren. 1-2 Drummachines und vielleicht 1-2 Synths. Mehr braucht es eigentlich nicht. Das würde auch das Platzproblem endlich lösen.