was ist automatisch kunst?
Nicht alles was Menschen schaffen, ist auch Kunst -das wollte ich damit sagen.
Das hingerotzte Grafitti auf dem Hochhaus hat irgendein Assi hingeschmiert, der eigentlich nur Probleme mit seinem Ego hat und meint, weil sein Name da ganz oben groß auf dem Hochhaus prangt, wäre er jetzt etwas ganz tolles. Ja, ein ganz tolles A-loch. WAS soll daran Kunst sein???
Es gibt Leute, die wirklich Kunst sprayen können, aber DAS?
Nee.
Ich hab so das Gefühl, das die ganze Diskussion hier nur deshalb so kontrovers abläuft, weil ein paar sich hier gerne als Künstler sehen, was sie jedoch nicht sind.
Wenn man Kunst erschaffen möchte, dann gehört da einfach mehr dazu.
Es gibt Kunstwerke, die auf mehrere Jahre vorbereitet und geplant werden, wo Konzepte erarbeitet werden und der künstler sich darin voll und ganz einbringt. Andere entstehen aus einer Laune heraus in ein paar Minuten, wie der gekritzelte Engel.
Der Unterschied ist aber dabei, ob ich ohne groß darüber nachzudenken nur einen Engel kritzele, mir den Mund abwische und das Ding im Müll versenke.
Oder ob ich mir vorher Gedanken darüber mache, die Religion hinterfrage, ganz bewusst einen Engel male und mir deshalb den Mund abwische, um das heilige Abendmahl aus der Sichtweise eines Atheisten zu beleuchten. Die Serviette könnte aus dem Müll gefischt werden und gerahmt vielleicht zu einem Kunstwerk werden, weil es Menschen zum Nachdenken anregt, Dinge nicht einfach nur so hinnimmt.
Zwei identische Servietten, eines wäre Kunst, eines eben nicht.
Ein Künstler macht sich doch vorher, spätestens jedoch beim Erschaffen, über sein Werk Gedanken, möchte irgendetwas damit bewirken und es fließen dabei immer sehr viel ganz persönliche Dinge in dieses Werk mit ein.
Schafft er es am Ende mit seiner Arbeit bei anderen Menschen Emotionen und Gefühle auszulösen, oder das sie sein Werk verstehen oder zumindest hinterfragen, dann "könnte" es einmal zu Kunst werden.