Kunst beleuchtet grundaspekete des seins. um so eindrücklicher dieses gelingt um so intensiver ist es dem betrachter/empfänger möglich in resonanz zum kunstwerk zu gehen. der künstler und die zuschauer itensivieren ihr leben durch das kunstwerk.
Finde ich eine spannende Definition. Sagt aber letztlich nichts anderes aus, als dass alles Kunst ist das bei anderen Resonanzen erzeugt. Falsch wäre aber in meinen Augen die Annahme, je höher die Resonanz umso grösser die Kunst ? Oder doch ?
Ebenso heisst die Definition nämlich auch, dass es jedem sein Recht ist etwas für sich persönlich als Kunst zu halten oder nicht.
Die Diskussion über einzelne Werke und der Austausch mit anderen Menschen handelt dann entweder vom Handwerk oder um die Resonanz und nicht unbedingt darüber ob das nun Kunst oder Nicht-Kunst ist.
Echte Kunst ist aus meiner Sicht wenn ich etwas höre oder sehe wo ich mich
wirklich Frage wie zur Hölle das gemacht wurde.
Das ist eine Frage über das Handwerk und nicht eine Definition von Kunst, davor ist ja aber eine Resonanz entstanden, dass Rolo diese Werke überhaupt erst für interessant hält.
Es gibt natürlich auch noch die Kunst-"Eliten" welche sich "professionell" mit den Werken und Künstler auseinandersetzen, doch das ist eine Herangehensweise über das Handwerk und dem gesellschaftlichen Kontext der Werke und des Künstler.
Zum Glück definieren diese Eliten letztlich doch nicht wirklich was jeder einzelne für Kunst zu halten hat und was nicht, sofern man eine eigene Meinung hat. Jedoch sehr wohl um dessen monitären Wertigkeit, was gekürzt zeigt, dass es da letztlich auch, wenn nicht vorwiegend um Kohle und Macht geht und nicht um die Kunst an sich.