Wenn es wirklich Kunst ist

Ich muss und will gar nicht dem Formatradio oder sowas unbedingt was positives abgewinnen, aber da Serge mich rief, funktioniere ich direkt *G*
@serge : Petze !:kaff: Ne , aber mal ohne Ernst...ich mag die Moogulator Sachen wirklich sehr. Die Interviews, Das Forum, Die Zeitung(habe ein paar im Urlaub gekauft und darin begeistert geschmökert), die Berichte des Moogulator über dies und das...etc..und vor allem
den Moogulator, das muß mal gesagt sein!! Jetzt stellt euch doch mal vor das Forum gäbe es nicht...ich würde nur noch Musik machen..^^ ne Quatsch ,ich muß zugeben daß das Forum mich oft davon abhält aber da ich gerne schreibe und auch lese bin ich voll happy daß es das Forum gibt. Außerdem habe ich aus dem Forum schon sehr,sehr viele Tips bekommen wobei ich bei dieser Gelegenheit direkt allen dafür nochmal danken möchte die mir auf meine Fragen geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Moogulator hat mich das hier beeindruckt:
https://www.discogs.com/de/Moogulator-Enzym-Moogulator-Enzym/master/318867

By the way: Dein Bericht über die Bs2 ist mein liebster. Habe ich natürlich als Imprint von 2013, wie immer im Urlaub in einem Bahnhofsshop gekauft und nach einer langen Bergtour bei kaltem Bier am Abend geschmöckert :)
Denn die BS2 ist hier mein Dauergast. Ich mag den Kasten einfach absolut.
Ach so..den Bericht via Video finde ich übrigens auch sehr gut.
Hey...den finde ich nicht mehr ,hilfe..wo isser nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schmeichel-Brothers bedanken sich - alle!
So - aber jetzt müssen wir über Kunst reden..

Ihr Ausflipp, der Grasshüpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich finde dieses Thema der sozialen Auffassung und Wirkung auf andere sehr sehr interessant, da dies oft einiges verändert - natürlich muss das was geboten wird irgendwie interessant genug sein - aber man kann es begünstigen.

Das Gefühl, dass es jetzt einfach das Ding ist - ist wie eine Empfehlung.
 
Kunst beleuchtet grundaspekete des seins. um so eindrücklicher dieses gelingt um so intensiver ist es dem betrachter/empfänger möglich in resonanz zum kunstwerk zu gehen. der künstler und die zuschauer itensivieren ihr leben durch das kunstwerk.

Finde ich eine spannende Definition. Sagt aber letztlich nichts anderes aus, als dass alles Kunst ist das bei anderen Resonanzen erzeugt. Falsch wäre aber in meinen Augen die Annahme, je höher die Resonanz umso grösser die Kunst ? Oder doch ?
Ebenso heisst die Definition nämlich auch, dass es jedem sein Recht ist etwas für sich persönlich als Kunst zu halten oder nicht.

Die Diskussion über einzelne Werke und der Austausch mit anderen Menschen handelt dann entweder vom Handwerk oder um die Resonanz und nicht unbedingt darüber ob das nun Kunst oder Nicht-Kunst ist.

Echte Kunst ist aus meiner Sicht wenn ich etwas höre oder sehe wo ich mich
wirklich Frage wie zur Hölle das gemacht wurde.

Das ist eine Frage über das Handwerk und nicht eine Definition von Kunst, davor ist ja aber eine Resonanz entstanden, dass Rolo diese Werke überhaupt erst für interessant hält.

Es gibt natürlich auch noch die Kunst-"Eliten" welche sich "professionell" mit den Werken und Künstler auseinandersetzen, doch das ist eine Herangehensweise über das Handwerk und dem gesellschaftlichen Kontext der Werke und des Künstler.
Zum Glück definieren diese Eliten letztlich doch nicht wirklich was jeder einzelne für Kunst zu halten hat und was nicht, sofern man eine eigene Meinung hat. Jedoch sehr wohl um dessen monitären Wertigkeit, was gekürzt zeigt, dass es da letztlich auch, wenn nicht vorwiegend um Kohle und Macht geht und nicht um die Kunst an sich.
 
Nur das von den Medien und Politik vorgezeigte und vorgeschriebene ist Kunst.
Alles andere können wir vergessen. :fahrrad:
Nur das von den Medien und Politik vorgezeigte und vorgeschriebene ist Kunst.
Alles andere können wir vergessen. :fahrrad:
OK.. Ich muß hier noch mal korrigieren. Vorschreiberei war wohl zu schnell und falsch gesagt. Aber es gibt Sie, die Elieten und Höher gestellten der Gesellschaft die Einiges an Kunst bestimmen. So meint ich das eigentlich. Was aber auch nicht auf alle Kunst zutrifft und was auch nicht Pauschal für alles gemeint ist. Kunst gibt es ja auch auf verschiedenen Ebenen. Es gibt Sie in kleinen Kreisen wie Clubs und Scene unter sich und es gibt Sie in der Großen allgemeinheit. Kommerziell und nicht Kommerziell usw. Das ist das was ich eigentlich damit sagen wollte.
 
Ein Kunstwerk muß doch nicht öffentlich gemacht worden sein um eines zu sein!
Ein Beispiel: Es sitzen 3 Leute in einer Kantine, 2 spielen an ihrem Telefon herum und einer malt auf die Serviette einen Engel. Nach dem Essen putzt er sich mit der Serviette
den Mund ab, knüllt sie zusammen und schmeißt sie in dem Mülleimer. Er hat ein Kunstwerk in den Müll geschmissen.

Es ist nicht das Objekt/Werk per se was es zur Kunst macht, es ist die bewusste Wahrnehmung diesem Objekt gegenüber bzw. die durch die Hingabe erzeugte Resonanz und die dadurch entstandene hoffentlich eigenständig erzeugte Meinung über diese Resonanz und der Wirkung dieses Objektes auf Dich.

Deshalb kann der vom Helikopter heruntergefallene Beton-Fladen im Rahmen eines Kunst-Events halt für den anwesenden Betrachter auch Kunst sein, selbst dann wenn es rational für andere nicht vernünftig und sinnvoll klingt.

Das heisst aber, bei Deinem Beispiel : Wenn diese Serviette nie andere zu Gesicht bekommen wird es leider nie zum Kunstwerk, ausserhalb des Erstellers natürlich. Dabei spielt die Anzahl der Empfänger keine Rolle. Wenn Du es danach aus dem Mülleimer nimmst aufmachst und faszinierend findest und es bei Dir eine entsprechende Resonanz erzeugt die Dich begeistert, darfst Du es für Dich als Kunst betrachten. Doch erst ab dann wird es auch zum Kunstwerk. Davor ist es ein Objekt mit Potential zum Kunstwerk, dass leider in der Müllverbrennungsanlage verbrennen wird.

Hätten wir alle den Luxus mit absoluter Bewusstheit stehts unsere Umwelt wahrzunehmen wäre wohl Kunst keine gesonderte Sache mache und alles wird zum potentiellen "Kunstobjekt"

Man könnte jetzt darüber philosophieren ob die Existenz von Kunst bzw. deren Bedeutung mit unserer steigenden Abklenkung in unserem Alltag wächst, weil wir mittlerweile einen gesonderten Rahmen brauchen um Dinge wieder bewusst wahrzunehmen und uns selbst darüber eine wirklich eigene Meinung zu bilden.

Das künsterlische Handwerk gibt es natürich schon seit Ewigkeiten.
 
Aber es gibt Sie, die Elieten und Höher gestellten der Gesellschaft die Einiges an Kunst bestimmen.

Nur für deren Kreise die selbst keine eigene Meinung haben und somit wiederum keine Kunst mehr ist, sondern Business oder Wissenschaft.
Doch sie bestimmen letztlich doch nicht was jeder einzelne für Kunst zu halten hat. Zum Glück nicht.

Was natürlich legitim ist, ist darüber zu diskutieren, insbesondere über das Handwerk. Doch wenn jemand ein Bild bei sich aufhängt nur weil es einem speziellen Handwerk folgt, einem aber nicht gefällt (bzw. keine wertschätzende Resonanz erzeugt) oder nur weil es besonders wertvoll ist, hat im meinen Augen den Sinn von Kunst nicht verstanden. Im letzteren betreibt er es natürlich als Geldanlage was nochmals ein anderes Thema ist. Da hat Kunst den Rahmen von Kunst verlassen und wird zum Business.
 
Ein Beispiel: Es sitzen 3 Leute in einer Kantine, 2 spielen an ihrem Telefon herum und einer malt auf die Serviette einen Engel. Nach dem Essen putzt er sich mit der Serviette
den Mund ab, knüllt sie zusammen und schmeißt sie in dem Mülleimer. Er hat ein Kunstwerk in den Müll geschmissen.
Nein, er hat eine vollgekritzelte fettige Serviette in den Müll geschmissen.
Was ist daran Kunst?
 
Also kurz gesagt ein Kunstwerk ist etwas ,was es vorher nicht gegeben hat, und was künstlich und nicht natürlich geschaffen wurde.
Kann man jetzt sagen daß ein Biologisches Werk ,wie z.B. der Menschliche Körper ein Kunstwerk ist?
Nein, sehe ich nicht als Kunst und damit stehe ich nicht alleine da.
 
Nein, sehe ich nicht als Kunst und damit stehe ich nicht alleine da.
Kunstwerk in unserem Sinne ist von Menschen geschaffen, oder zumindest mit einer Idee bewusst gemacht, die Natur ist einfach da - ich würde "Gott" nur für Gläubige gelten lassen, weil .. (ist klar vermutlich).
Natur gilt nicht als Hersteller von Kunst - so es auch unfassbar schöne Dinge gibt ohne von Menschenhand zu sein.
 
Kunstwerk in unserem Sinne ist von Menschen geschaffen, oder zumindest mit einer Idee bewusst gemacht, die Natur ist einfach da
Ja genau, darauf wollte ich ja hinaus, Kunst ist etwas künstliches und nicht natürliches.
Ich kapier nicht wieso Leute damit ein Problem haben alles Künstliche als Kunst zu akzeptieren, Aber o.k. es sei wie es ist. Jeder denkt da anders. Ich persönlich
bin offen für alles was Menschen tun um etwas künstliches zu erschaffen. Andere weigern sich da scheinbar Dinge anzuerkennen weil es ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja wirklich nichts dagegen wenn jemand zu irgendeiner Kunst sagt daß es wirklich miserabel ist und überhaupt nicht zusagt.
Aber einfach zu sagen das es keine Kunst ist , das ist schon wirklich ...hm...naja gut. o.k. etwas als "keine Kunst" zu benennen ist
tatsächlich nichts anderes als verschmähung eines Werkes. So ist der Punkt eingentlich schon gesetzt und alles ist Glasklar.
 
Ja genau, darauf wollte ich ja hinaus, Kunst ist etwas künstliches und nicht natürliches.
Ich kapier nicht wieso Leute damit ein Problem haben alles Künstliche als Kunst zu akzeptieren, Aber o.k. es sei wie es ist. Jeder denkt da anders. Ich persönlich
bin offen für alles was Menschen tun um etwas künstliches zu erschaffen. Andere weigern sich da scheinbar Dinge anzuerkennen weil es ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht passt.
es ist möglich, dass ein natürliches "Ding" als Kunst verstanden werden könnte, wenn man behauptet, man habe es geschaffen - ggf. sogar nur ausgesucht - ein bisschen wie Fotos machen - einfach so ein Foto machen ist erstmal noch lange keine Kunst, aber es kann kunstvoll sein.

Keine Kunst ist sehr schwer, denn es bedeutet, dass es unterhalb irgendeiner Schwelle ist - also zu wenig Eigenleistung, zu wenig Inhalt, zu wenig …?
Es muss also erkannt werden als Leistung. zB Performance-Kunst. Pina Bausch isst Spaghetti - eigentlich keine Kunst - aber die tanzt sonst - provokativ nicht tanzen, irgendwie Kunst. Es wird kompliziert, jetzt..
 
Für mich sind z.B. die Schriftzüge auf diesem Hochhaus Kunst. Da gab es irgendwelche Leute die sich die Mühe gemacht habe
mit Farbeimern in das Abrisshaus zu gehen und die Buchstaben hinzupinseln. Für mich ist das Kunst.
33052921ly.jpg
 
warum wird der engel am ende deines fiktiven szenarios in den müll geschmissen ?
will der künstler damit demonstrieren das er besonders underground ist?
fakt ist , er findet sein eigenes kunstwerk anscheinend nicht sonderlich toll.
warum verlangst du nun von anderen das sie das kunstwerk gut finden das der künstler selber weggeschmissen hat?
Ja Du hast Recht, aber ich habe das überspitzt darstellen wollen. Ein Kunstwerk muß nicht unbedingt etwas sein was
von einer Masse bewundert wird und in einem goldenen Rahmen sitzen muß. Das wollte ich damit sagen.
 
den kennst du übrigens mitlerweile so gut das du weisst warum er so denkt wenn du dir mühe gibst und nicht so überrascht sein musst.
Ja , und sorry ich weiß mitlerweile wie Bernie über Kunst denkt. Anders als ich. Ich weiß auch daß hier Welten aufeinander prallen und es eigentlich keinen Sinn
hat darüber zu "plaudern" . Es hat keinen Sinn und ich möchte mich auch nicht darüber streiten ...peace!
UND GEHABT EUCH WOHL IHR KUNSTBANAUSEN ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben