Mal eine andere perspektive:
a) Wenn du was neues machen möchtest (innovativ) must du "Kunst" studieren oder aber dich mit vielen künstlern umgeben.
(Bildende Kunst nicht Musiker - die sich ihre anregungen von der Bildenden Kunst abholen)
b) Es ist überhaupt nicht wichtig, ob du weisst wie ein VCO funktioniert - viel wichtiger ist deine vision.
Alles technische kannst du nachschlagen oder kaufen, aber nicht deine vision!
c) Habe keine angst und schaue immer auf die füsse - nicht zum gipfel. Wenn du frustriert bist (Hab keine geld, bin zu schlecht, die anderen sind besser) - mache einfach weiter... Egal wie gut du bist, es wird immer etwas geben, was du nicht kannst - also gewöhne dich früh daran.
d) Ausdauer und disziplin ist viel wichtiger als talent ( 30% inspiration und 70% transpiration - wer hat das nochmal gesagt!? Goethe/Mozart?)
Das Geistige steht über dem Technischen.
Ein beispiel: Ich bin damals als Student der Visuellen Kommunikation und Kunst, durch meine damalige freundin an einer der ersten provider in deutschland geraten. Die hatten das problem, das sie mit ihrer technik überhaupt nichts anzufangen wussten.
Ich wusste aber, wie man sich visonen erarbeitet und ich hatte gelernt denkblockaden abzulegen...
Hab mir also meine ERSTEN computer gekauft 1995 und mich in deren büro gesetzt - man kann sich vorstellen, wie die über mich hergezogen sind, wenn ich die ENTER-taste nicht finden konnte ;_) - das war nicht unanstrengend, ich wusste aber, dass ich etwas zu geben habe, was die nicht können.
Also habe tief luft geholt und einfach weiter gemacht - am ende des tages, war ich der erste deutsche Illustrator mit einer eigenen webseite und bin an der Hochschule für Medien in Kölln besprochen worden - die interface-konzepte und inhalte, die wir (mit einem Medien Philosophen geliefert haben, hatten internationalen stellen wert und waren nach zehn jahren internet noch modern und zeitgemäss. - und ich kann nicht behaupten, dass ich technisches talent habe!
Aber - wenn du gerne sicherheit haben möchtest, dann würde ich den weg wie oben geschrieben, gehen... ist eine charakterfrage!
Cheers
Alles nur weil man eine bestimmte denke gelernt hatte!