Wolfsgesicht schrieb:
Eure Synth-Tipps hab ich natürlich gelesen, muss ich alles nochmal inruhe richtig anschauen. Ich hab hier rausgelesen dass Zebra II langfristig gesehen mehr kann als Dune II - seid ihr euch da sicher?
(...)
Für Zebra II hab ich mir Dark Zebra angehört.
Das mit dem mehr können ist gar nicht so einfach zu beurteilen. Ich habe Dune II jetzt tatsächlich mal angetestet. Die Hauptstärke liegt eindeutig im Aufschichten ganz vieler Oszillatoren. Die Synthesestruktur innerhalb der Schichten ist für einen modernen Softsynth relativ simpel. Dune II ist eher eine Weiterentwicklung des klassischen VA Konzepts. Die Oszillatoren können ein paar nette Sachen (insbesondere der FM Oszi ist lecker). Die Modulationsmatrix erlaubt es zwar, die Oszillatoren als Modulatoren zu verwenden, da kommt es aber schnell zu Aliasing ("falsch" klingende/unharmonische Klanganteile).
Beim Zebra kommt die Komplexität eher vom (nahezu) freien Signalfluss und von den ziemlich beeindruckenden Oszillatoren (Wavetable und zwei mal Oszi-Effekt heißt dreidimensionale Klangverbiegung). Man kann zwar auch im Zebra einiges an Klangquellen aufstapeln, oft wird man aber relativ wenige verwenden, die dafür detaillierter sind. Zumindest ich komme beim rumspielen mit Zebra auch schneller zu interessanten Klängen, die ich mag.
Beide Synths haben aber auch einen recht ausgeprägten Klangcharakter. Beide muss man z.B. ziemlich treten, dass sie brachial und aggressiv klingen (z.B. im Vergleich mit Serum). Nach dem, was Du an Beispielen gepostet hast, brauchst Du das aber nicht so, so dass der Zebra "Grundsound" Dir ganz gut passen müsste.
Nervige Zebra Einschränkung: Herr Heckmann glaubt nicht, dass man jemals mehr als 16 Stimmen braucht. Drum kommen aus Zebra leider nie mehr raus. Stört nur ganz selten (perkussive Sounds mit langem Release) und man kann sich meist drum herum mogeln (kürzerer Release, mehr Hall), hat mich aber trotzdem schon mal am Kauf gehindert...(Dune kann glaube ich auch nicht mehr Stimmen?)
Etwas Vorsicht ist bei dem Dark Zebra Demo geboten, da es eine andere Zebra Version nutzt, die nochmal 100 € extra kostet. Die meisten Klänge scheinen aber normale Zebra Komponenten zu nutzen und Zebra klingt tatsächlich ungefähr so. Nur der eine oder andere Filter sweep könnte von den neuen Filtern kommen...
Du solltest dich aber nicht allzu sehr vom streben nach Maximalkomplexität in deiner Wahl einschränken lassen. Wenn du dich in Dune II "verliebt" hast solltest du einfach den nehmen. Die Auswahl, mit welchem Synth man glücklich wird, ist was sehr subjektives. Es gibt einen Haufen Synths, von denen ich abstrakt weiß, dass sie toll sind, die ich aber trotzdem kaum nutze. Umgekehrt mag ich einfach auch mal den einen oder anderen Synth, der vielleicht nur mittelmäßig ist. Die Synths, die in deiner engeren Auswahl stehen sind alle ausreichend komplex, dass man damit sehr viel an Klängen abdecken kann und dass einem auch für das eine oder andere Jahr nicht langweilig werden sollte. Zum auflockern kann man dann alle paar Monate mal mit einem netten kostenlosen Synth rummachen und dann mit frischen Ideen zum "Hauptsynth" zurückkehren.
Bei deinem Klangbeispiel fällt mir ein: Es könnte sich lohnen, sich einen schönen Reverb zu gönnen, da grade der gepostete Soundtrack doch sehr Hall-dominiert war. Der Zebra Reverb ist ganz OK, aber nicht trivial zu nutzen. Ich mag den Valhalla Vintage Verb sehr. Demo gibt es hier:
https://valhalladsp.com/shop/reverb/val ... tage-verb/
Zur Verwirrung: Zum Aufschichten von gigantischen Oszillatorstapeln mit tollen Effekten hintendran scheint sich auch der neue UVI Falcon anzubieten. Da gibt es leider kein Demo und auch nur wenig an Demos. Könnte aber grade für soundtrackartiges fantastisch sein...
Noch was: demnächst ist Black Friday, da gibt es bei vielen Anbietern voraussichtlich Plugins als Sonderangebot. Manchmal sind das 50%, das lohnt sich...