Re: Obligatorisches "Welchen Synthesizer für mich als Anfäng
Hallo,
da ich selber ein DM Fan und in den 80er aufgewachsen bin, hatte 1990 schon die Idee in die Synthis einzusteigen, leider hat eine geschenkte E Gitarre mich davon abgehalten.
Ich habe 2015 mit System 1 Roland und Logic Pro angefangen Depeche Mode cover zu machen, Just can get enough, Enjoy the silence und habe Software Synthis ergänzt. System 1 habe ich wieder verkauft.
Nun sah ich, dass DM auf der Bühne Access Virus benutzt. Ich kaufte mir einen gebrauchten Virus TI2 als Desktop Version. Die Anschaffung habe ich nie bereut. Das Ding ist intuitiv leicht zu bedienen und super in Logic und Ableton integriert. Die Sample Geschichte mache ich über MPC Akai.
Inzwischen ist ein Nord Lead A1R dazugekommen. Der mir auch sehr gut gefällt, genaueres kann ich nicht sagen, da ich ihn erst 3 Wochen habe. Er wird bleiben, das steht jetzt schon fest.
Für beide Synthis im sehr gut gebrauchten Zustand habe ich nicht mehr wie 800 Euro pro Gerät bezahlt. DM Cover sind jetzt vorbei, ich mache meine eigene Musik.
Mein Freundeskreis, auch viele DM Fans, sind begeistert von meinen DM Versionen, das war für mich der Einstieg und es war leichter, da ich die Songs auswendig kenne und die Spuren und Sounds, die jeder Song benötigt. Noten von DM Songs habe ich mir als Midi File importiert. New Order, Pet Shops Boys, Visage sind hinzugekommen.
Als Anfänger finde ich Ableton einfacher, wie Logic, AKAI MPC Software ist auch sehr einfach. Aber zum Live Spielen finde ich Ableton besser. Mittler weile mache ich die Sounds selber von Null.
Ich hoffe, Du findest Deinen "Workflow" und Deine Werkzeuge, alle sind anders und nicht schlecht, sie klingen auch alle nicht gleich.
Ich denke, ich habe mein Setup gefunden, welches mir schnelle Ergebnisse liefert, mit denen ich zufrieden bin, und meine Familie nicht zu kurz kommt..........
Für mich ist die Technik ein riesen Geschenk, da meine Hände am Keyboard nicht präzise genug sind, jedoch an den Reglern, Maus und Pads ausreichend funktionieren
.
Viele Grüße
Frank