Was ich vom P5/P10 Reissue gehört habe, habe ich sonst nirgends anders gehört. Das ist meine Referenz und der Sound, der mir am besten gefällt.
Ich weiß absolut was du meinst und ich habe das anhand von videos rausgehört was das besondere am P5/10 seinem Klang ist.
Bei diesem Video das gerade gepostet wurde hört man das an ein paar Stellen. Allerdings nutzt der Macher des Videos nicht
gewisse Tricks wie z.B. Osc1 tuning durch keytracking oder generell VCM durch den Gatesequencer. Diese "roughness" eines P5/10 kommt damit
zustande. Beim Rev2 hat man die Möglichkeit Mono oder Stereobetrieb nach Belieben zu wählen.
Gründe für mich den Rev2 vorzuziehen. Es ist bei einem Synthie zudem nicht
den Sound. Da hat je nach Einstellung immer mal dieser oder jener
etwas die Nase vorne. Bei allen Vergleichvideos die ich so gehört habe war das zumindest so daß bei exakt gleichen Einstellungen nicht immer
nur ein Synth der Sieger war.
Aber ich kann gut verstehen wenn du dich auf den P5/10 eingeschossen hast und er für dich das nonplusultra ist. Das kann jedem passieren und
man will dann auch nichts anderes. Ich für meinen Teil habe erkannt daß auch der 08rev2 für mich persönlich den absolut befriedigenden Sound
rüberbringt bzw. rüberbringen kann. Zudem kann man ihn von ganz sauber zu wild eigenhändig zügeln. Ich finde das genial.
Alles andere an Anforderungen was speziell Funktionalität angeht muss man individuell zwischen den verschiedenen Modellen vergleichen. Man hat hier einfach die Qual der Wahl.
Da liegen halt zwischen einen P5/10 und einem P08-rev2 Welten. Ich bin sicher daß sich die Leute in den Studios damals zwischen den beiden
für einen 08-rev2 entschieden hätten. Aber das ist ja auch egal. Hier hat jeder seine Eigenen Ansprüche.