Welcher Prophet darf´s denn sein?

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Es geht ja um die Definition dessen, was FM ist, bzw. wie FM realisiert wird.
Hier ein Auszug aus Wiki (der simpelste Fall von FM):

"[..] Dabei wird im einfachsten Fall mittels zweier Oszillatoren die erste Frequenz direkt von der Amplitude des zweiten Oszillators frequenzmoduliert."

Das habe ich verstanden - wollte dem auch nicht widersprechen - und habe auch nur von einem "Workaround" gesprochen
indem der typ aus dem filter einen VCO macht und den mit dem zweiten richtigen VCO moduliert.
 
...Ich hab ja den ob6 und überleg immer mal wieder, seit ein paar Jahren, ob ich den gegen einen P6 tauschen soll oder nicht. Damit verliert man einiges, aber gewinnt auch etwas. Das exaktere und strammere Filtern ist eben konventioneller und für eine bestimmte Palette besser geeignet. Oder das getrennte lp, hp mit fm. Manifique.
Beim P6 gefällt mir auch die distortion viel besser, als beim ob6. Passt besser.
Ich wollte lange Zeit nichts von ihm wissen und dann beim ausprobieren, eigentlich ging es um den p5 damals, hat er mich richtig überzeugt. Da hab ich einen Sound nach dem anderen rausgeschossen. Die Bedienung liegt mir etwas mehr sogar, als beim ob6.
Wenn sich mal etwas ergibt, mach ich das vielleicht.

Die Vorteile vom Ob6 sind ja dann klar. Beides tolle Synths.
Ich habe den Ob6 gegen den P6 getauscht und überlege manchmal ob es richtig war. Letztendlich finde ich den P6 wohl vielseitiger, setze den aber eher nicht als Schön-Klinger ein. Eher etwas aufgerauhte Sounds oder FX-Sounds. Schön fand ich mit dem Ob6 sehr einfach, aber irgendwie hatte ich die Notch-Sounds über, die ich nun manchmal vermisse. Ich meine, dass man da auch den Filtertyp modulieren kann, was schon sehr interessante Sounds gab. Manchmal wünsche ich den nicht verkauft zu haben, aber zwei so Schlachtschiffe sprengt meinen Rahmen.

Schön bekomme ich mit dem Take5 gut hin. Für mich hat der irgendwie eine gute Mischung von allem. Am P5 würde mich der Mono-Ausgang stören und jemand schrieb, dass die Resonanz zu sehr ausdünnt im Vergleich zum P6. Würde ich den länger anspielen, würde ich ihn aber sicher auch haben wollen.
 
Unsauber ist das doch das Ziel ;-)
mal so und mal so. 🤷‍♂️ Für tonal spielbare "Bell"-Sounds ist gutes Trackung (und thru zero FM) schon recht wichtig. So richtig unsauberes Filter-FM aus Neutron oder Deepmind ist aber ab und zu auch mal ganz nett. ;-)
 
Es gibt natürlich auch immer noch eine Gerätestreuung - so hat z.B. das Filter meines Super-6 nicht sauber über alle Stimmen getrackt; bei anderen Usern scheint es besser gewesen zu sein.

Mein P5 trackt beim Filter ziemlich sauber - sogar etwas sauberer als der 3rd Wave.
 


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