Welcher Prophet darf´s denn sein?

Dem Rev2 fehlt FM
Wieso!?
Dachte FM ist VCO auf filtercutoff - was auch schon "Audio MOD" macht. Das ist kein problem.

ps: Der REV2 ist ideal für BRASS sounds weil er etwas härter, metallischer klingen kann - wenn man ihn so einstellt
(Er kann auch weich und anheimelnd und lagerfeuer ob das den P5 liebhabern dann ausreicht weiss ich nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte FM ist VCO auf filtercutoff
Jein, das ist "Filter-FM". Was hier gemeint war, ist eher Crossmod, also ein Oszillator moduliert den anderen. Der TEO-5 kann das z.B. per Thru-Zero-FM, und der Prophet 5 per Polymod (da kannst du auch die Pulswidth von Osc1 mit Osc2 modulieren).

Dafür kann der Rev2 (der Take-5 glaub ich auch) die Audiosumme als Modquelle einsetzen - schrob ich woanders schon, das kann auch ganz interessante Effekte geben (die Modmatrix arbeitet da aber nicht ganz sauber mit Audiorate, soweit ich erinnere).

Zuletzt bearbeitet:
Mike Lindup von Level 42 hat jedenfalls sein Live-Rig vor einigen Jahren von P5 auf P8 umgestellt. Da klappt es vorzüglich (wobei es live natürlich nicht auf die letzten Nuancen ankommt).

Dein letzter Satz ist entscheidend, man setzt hier lieber ein Gerät für 1800 ein als einen Vintage-Boliden oder einen 3x so teureren Nachbau. 99,9 % des Publikums hat den Fokus auf den Gig und die 3 Gearnerds grübeln dann über einen Prophet 08 ;-)

...
Dafür kann der Rev2 (der Take-5 glaub ich auch) die Audiosumme als Modquelle einsetzen - schrob ich woanders schon, das kann auch ganz interessante Effekte geben (die Modmatrix arbeitet da aber nicht ganz sauber mit Audiorate, soweit ich erinnere).
Da ich bis vor kurzem beide hatte erlaube ich mir vom Take 5 das entsprechende Foto zu zeigen. Es ist nicht berauschend, reicht aber für andersartige Sounds. So wie ich das vom Forum her in Erinnerung habe, soll der P5 "deutlich besser nach FM klingen können".

Anhänge

• 20250309_170200-1.jpg
    20250309_170200-1.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 6
Die Frage ist hier auch: Will man unbedingt Vintage-Sound oder ist die klangliche Authentizität nicht so wichtig? Wenn Letzteres zutrifft, ist der Rev2 m. E. die beste Wahl: gutes Preis-/Leistungsverhälrnis, viele Synthese-Möglichkeiten - allerdings keine FM zwischen des OSCs, da technisch mit den DCOs dort nicht machbar.

Ich habe aber vor meinen Jupiter4 quasi gegen einen P5 einzutauschen bzw. besser gleich P10. Also J4 weg und
P10 als "anschalten ,lospielen Synthesizer".
Echt? Das willst Du wirklich machen? Ich dachte, Du liebst Deinen JP4. Der klingt doch so viel schöner als 'n oller Prophet 5 ...

Vintage ist eh tot.

Zumindest solange, bis sich herausstellt wer länger lebt. Das Original oder Behringer?!

Ich warte erstmal auf letzteren und besuch dann mal das große T. Vlt will hier ja jemand ausm Raum Hamburg mit

Neueste Beiträge

Zurück
Oben