Hi,
ich hatte „früher“ einen Roland S-750 (für unglaubliche 12000 Maaak mit 18 MB Ram und Syquest Wechselplatten-Laufwerk, und vorher einen Roland S-50....)
Ich fand den immer wesentlich cooler als jeden Akai Sampler, nicht nur 8 Stimmen mehr und Maus&Monitor Bedienung, sondern auch mehr output / Dampf usw. und ein paar Spezialitäten bzw. tricks wie z. B. die 4 Sampleslots per Zone mit demselben Sample füllen ohne vel. switch, und dank 1. der phasentreuen Wiedergabe und 2. der 20 bit Wandler einen unglaublichen output (Rauschabstand) im Studio erreichen.....naja....
Jedenfalls war/ ist das echt ein Werkzeug, und meiner Meinung nach jedem S1000 klar überlegen - aber halt kein Standart, quasi das Video 2000 der Sampler, slso hieß es schleppen.
Die Filter, naja, es geht schon was, aber da gibt es wohl besseres
Gab es eigentlich bei Akai (so lange her, habe die immer nur zur Not genutzt) auch die Möglichkeit das samplen vis midinote zu triggern? Ich habe damit immer die Vocals vom Band gezogen, war praktisch, da dann im timing.....
Dann habe ich länger mit HALion 3 gespielt, u. a. weil der über Umwege ( das war ein Kampf, die Roland Files von den scsi Wechselplatten in ein Isofile auf den PC zu bekommen) Roland S- Files lesen kann.
Habe jetzt HALion 6 und bin auch klar der Meinung, das ist alles Mögliche, aber als Sampler zu kompliziert geworden. HALion 3 war da klar einfacher zu nutzen, besonders für mich, da die Rolands mit Maus & Monitor sehr ähnlich funktionierten.
Ein MPC 3000 hatte ich lange, das war ne coole Schlagzeugmaschine, die samplen konnte, aber ein Sampler? Naja. Auch wenn ich sehr viel gesampled gabe damit....eben Drumzeug und Loops. Oft habe ich die Samples im Roland bearbeitet, dann im MPC resampled wegen des timing....
Dabei hat mich allerdings genervt, das z.B. Eine Hihat, crash, Ride etc sofort, wenn man das auch nur um einen cent verstimmt hat, an Brillianz/ Höhen verloren hat. Nur im original pitch klang das 1:1 - das konnte der Roland viel besser, da war kein Unterschied hörbar.
EINES ist klar - vom timing Aspekt ist jeder vst Soft- Sampler klar ein Segen. Die haben ALLE gewackelt, die Akais, Rolands, Emus.....mir fällt gerade ein, ich hatte als „Spaß- Sampler“ noch einen Prophet 2000.....klingt cool, aber die Bedienung - mannomann, hehe.
Jedenfalls gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen „sampler-genau“ und „sample-genau“
Heute hätte ich schon Lust auf einen Prophet X oder und einen quantum, aber die Kohle fehlt gerade, und eigentlich kann man gerade Sampling sehr gut in der DAW erledigen heute....WENN die Software nicht so überladen ist.
Schade, das HALion 3 nicht mehr läuft.
Ach so, ich bin auch nicht so der supermultisample Typ, eher nutze ich das als Produktionswerkzeug oder sample selber irgendwas und versuche das zu verfremden, interessant klingen zu lassen usw - und eben Drums & Beats