Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es sind ja nur zwei Kabel, angeblich muss man einen Verstärker(?) einbauen um noch Displaybeleuchtung zu haben.
Weißt du wie es geht? Ich würde das Leben meines E64 riskieren
(...) Etwas Einfaches, durchaus auch Begrenztes, damit das alles nicht zu kompliziert wird, aber fantastische Möglichkeiten bietet.
(...)
Sehr nett! Bin gespanntWie lang soll denn das Kabel werden?
Ich schraub mal am WE meine Kiste auf und sage dir wie schwer es ist.
Den Sampler nehmen so wie er ist und im geeigneten Winkel im Tisch versenken. Zum Arbeiten im Sitzen schauen, dass für die Beine noch genug Platz da bleibt.was man machen müsste um das Frontpanel eines E-Mu E64/6400 als Desktop verwenden zu können
#1 Octatrack
..danach würde ich den Digitakt nennen.
Software, definitv der Ableton Sampler!
Meine alte Liebe Yamaha RS7000 fand ich früher auch immer Bombe! Schade das ich die irgendwann hergegeben habe, weil ich andere Dinge fürs Studio kaufen wollte :-/
SU700 war auch ein Brett, die hatte damals mein Kumpel.
Ich habe "leider" den Digitakt gekauft, weil er günstiger war.. werde ihn aber bald gegen einen Octa ersetzen, weil was mich richtig stört ist das man im Digitakt keine Slices machen kann um Loops komplett zu verwursteln. Das is nämlich eigentlich das was ein Sampler für mich ausmacht, quasi wie der Ableton Simpler im Slice Mode und einen Step Sequencer davor.. das is nämlich immer sehr interessant, was man da aus seinen Aufnahmen nochmal rausholen kann an Grooves und Themen. Is ja bald Weihnachten und ich war relativ artig
Die Dynacord add two und -k hatten zusätzlich noch Inserts, die man dann intern Abmischen konnte , hach war das schön...außer es gibt zumindest viele (!) Einzelausgänge. Dann lagert man das Mixing halt aus.
Klar, von 'uninteressante Bedienoberfläche' bis 'unerschwinglich'.
Wenn die unerschwinglichen erschwinglich wären, wären sie immer noch uninteressant.
E-Mu muss zurück. Neuauflage alter Kisten und alles wird gut.
Back 2 the 90s !
Ich finde ja den Octa auch am besten.
Danach kommt der Digitakt (kommt halt darauf an was man vom Sampler erwatet).
Wie sieht es aber aus mit dem Pioneer Toraiz SP-16? Da soll ja auch einiges gehen. Habe denn selbst noch nicht testen können :/
Emulator II
Wieso sollte z.B. ein unerschwinglicher Emulator II uninteressant sein? Ich finde den super interessant. Natürlich heute mit anderem Speicher und nicht mehr mit Diskettenlaufwerk. Das geht moderner. Hauptsache ist, dass man damit eben diese fantastischen Sounds hinbekommt. Vielleicht sogar noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten einbaut, dabei aber die Editierung wunderbar einfach und übersichtlich hält, so dass Sampleprogrammierung einen Wahnsinnsspaß macht, ohne schreckliches Menütauchen und abenteuerliches Handbuchstudium. Multitimbrales Layern, Overdub, Time Stretching, Massenspeicher, Zusatzoption Granularsynthese, tolle interne Effektsektion...
Darum müsste sich mal jemand kümmern. In einem superben Design, mit dem das Samplen süchtig macht. Jeder Parameter bekommt einen eigenen Poti oder Fader.
Man könnte ihn Gottes Hand nennen. Warum wohl? Weil er himmlisch ist.
Abgesehen von ein paar kleinen technischen Details, die tatsächlich Auswirkung auf das Klangergebnis haben, gibt es nichts am Emulator II, was mit einem "modernen" Sampler bzw. Sampleplayer unmöglich wäre.
Ich vernehme den Ruf nach tollen Samplern seit Jahren, nur allein fehlt mir der Glaube an so richtig vielen Käufern, die eine solche Entwicklung rechtfertigen. Die paar, die das wirklich veranstalten, sind mit dem was es auf Gebraucht- und Neumarkt gibt, ganz gut bedient. Selbst so skrurille Sachen wie Mellotron Sounds lassen sich, entsprechende eingesetzte Methoden vorausgesetzt, nach wie vor und auch mit jedem neuen Sampler bewerkstelligen.
Das Thema Sample-Player ist doch heute abgedeckt und löst für richtige grosse Librarys der Computer bestens. Übrig bleibt das kreative Sampling für primär selbst gesampeltes Material.
Ich will kein HighEnd Gerät, sondern einen Emu e6400, so wie er war, mit verbesserter Konnektivität was Speicher angeht, USB reicht völlig
Meinst Du mit "modernen" Sampler, existierende oder theoretisch mögliche, Geräte ? Ansonsten würde ich behaupten, dass der Audio-Pfad der Nachbearbeitung durchaus auch sein Gewicht hat. Ist zwar heute klar technisch möglich, doch gibt es so nicht. Vom Konzept als solches ganz zu schweigen.
Klar, es braucht etwas Mut ein solchese Gerät heute zu konzipierren. Jedoch sind die Bedürfnisse in meinen Augen heute klarer als damals. Das Thema Sample-Player ist doch heute abgedeckt und löst für richtige grosse Librarys der Computer bestens. Übrig bleibt das kreative Sampling für primär selbst gesampeltes Material. Das Problem dürfte die frimelige Vorbereitung (Sample schneiden, Mapping und allenfalls einzelne Layers aufbauen). Dann ein gutes Bedienkonzept für die Klangbearbeitung der hoffentlich gut klingenden Komponenten und allenfalls das Sequencing.
Am Schluss bleibt noch die Speicherverwaltung für Datenaustausch und Archivierung. Wenn Effekte an Board dann gut klingende, Resampling begrüssenswert. Ein Problem dürfte das Software-Thema sein, insbesondere bei einer hybriden Lösung. Sowas zieht halt immer entsprechenden Pflegebedarf mit sich und war bei einzelnen Herstellern der Konzept-Killer.
Das zentrale Problem der bestehenden sind in meinen Augen die bescheidenen Bedienkonzepte. War man damals noch so gewohnt und hat man hingenommen, doch heute ist mit der Software-Konkurrenz diesbezügich grosse Kompromisse nicht mehr hinnehmbar.
Die bestehenden sind Kompromisse und in meinen Augen nicht mehr zeitgemässe Gesamt-Konzepte.
Ist fast wie mit FM-Synthesizern. Einer mit mind. 6-OPs und einem wirklich haptischen und intuitiven Bedienkonzept gibts bis heute nicht obwohl die Möglichkeiten an Bedientechniken heute grösser sind als damals und wahrscheinlich auch preisgünstiger.
Nur weil es etwas nicht gibt, heisst es noch lange nicht, dass es keine grossen Verkaufschancen gibt.
Klar, das Preis-/Leistungsthema ist dann halt schon auch noch wichtig.
Ja !Macht dieses selbst zurechtgeschnitzte Sample den Song besser...?
Wie wäre es mit einem kleinen mp3 Schnipsel? So rein spaßeshalber und um andere Musiker zu motivieren.