Dem muss man selbstverständlich nichts abgewinnen müssen und auch nicht wollen und es geht aber auch nie darum ob es einen Sound "besser" macht- versteht doch mal endlich das es nicht um "besser" geht- es geht halt um "anders", um "Flair", um "Eigenheiten", "Besonderheiten"- völlig wurscht ob das besser oder schlechter klingt als X oder Y.
Was ist denn ein "besser oder schlechter" ? Qualität ? Quantität ? Wohklingender ? Schräger ? Wie bemisst man denn einen "besser klingenden Sound"?
Für mich zählt da im Sound einfach nur "hat der was" oder "hat der nichts".
eben !*
(erstens, um das klarzustellen: Es ist nicht so dass ich "diesen sounds" nichts abgewinne ! das hab ich nicht gesagt.
sondern es ging um das video...........und es geht um den hype. Diesem gewinne ich nichts ab, ....und das video ist für mich auch nicht wirklich aussagekräftig.
Es zeigt nichts was man nicht auch auf ganz anderen Wegen bekommen kann, OHNE gerätehype )
* und damit bist du ganz bei mir.............und musst nicht "mein Post" hernehmen um ein: "versteht doch mal bitte alle"...........in den Raum zu werfen.
Denn du hast damit grad selber ne Rede gehalten *versus* was diesen ganz spezifischen hype ausmacht.
dieses: "man MUSS einfach diese Teile haben".
Es stimmt eben genau nicht dass man sampler X oder sampler Y haben muss.
was das: "das sind ja nicht nur die HipHopper" angeht:
doch, ich seh bei denen was was ich sonst nicht sehe: nämlich dass es "ganz spezifisch" *dieser und dieser* Sound *sein MUSS*.
Regelrechter "muss SO klingen" Zwang. / kann sein dass das jetzt durchbrochen wurde. Mein eindruck ist auch dass es jetzt durchbrochen wurde btw.
In anderen Stilen mag man diese Maschienen ob ihres sounds ( sehr) geschätzt haben.
aber im hipHop wurde ein Kult generiert indem man nach *ganz spezifischen* sounds *verlangt* hat.
so habe ich das als aussenstehender wahrgenommen.
Es ist (für mich) beides nicht ganz dasselbe:
zum einen ein regelrechter Klang-Zwang, auf der anderen Seite einfach ein: mit einfachen mitteln möglichst straight ans Ziel zu kommen
dieser flair im sound, dieses ganz besondere, dieses druckvolle, und vor allem auch: gleich alles in einem Paket,
das bekommt man auch anders hin, und es ist *überhaupt nicht* von diesen vintage samplern und ihren eigenheiten abhängig.
........das ist reiner hype,und stimmt eben so nicht ( behaupte ich so )
Aber ich gebe zu, die methoden die ich kenne um in goldene klangbereiche vorzudringen was Drums angeht sind weniger gut reproduzierbar.
Es ist weniger straight, braucht viel mehr vorarbeit , bzw. ist alles auch nicht sooo direkt und sooo geplant anzuwenden.
Einfach weil dort dann verschiedene Elemente ersteinmal ineinander greifen müssen und es komplexer wird.
( und ums klarzustellen: ich produziere nicht ! ich bin kein produzent.
aber die Ennergie die bei anderen ins produzieren geht, geht bei mir ins experimentieren. Und da hab ich schon viel gesehen )
will sagen: all so sounds sind nicht ne Frage von dickem portemonnaie oder Gear-gehype.
Es ist grad was "Das" anbelangt "heute" viel mehr ne Frage von Handwerk ..........auch weil man heute natürlich in den Möglichkeiten ertrinkt und es schwer ist sweetspot areas zu finden wo ide dinge natürlich ineinander greifen.
Ich würde hier auch nichts sagen wenn die Geräte zu vernünftigen Preisen ganz normal im Laden verfügbar wären
sind sie aber nicht