Was ist los bei Native Instruments?

Wer lädt sich denn Softwareupdates im Internetcaffe runter ?

Da geben die Leute gutes Geld für Hard- und Software aus und dann wird eine theoretisches Randgruppennutzungsszenario als Angelpunkt für Kritik bemüht und man kann sich keine anständige Internetanbindung leisten ?
Na ja, will halt nicht jeder Internet am DAW-Rechner haben, das Ablenkungspotential ist ja nun mal da.
 
"100 peeps fired in Berlin, almost all hardware teams are fired.
Maschine stand-alone was cancelled on the first day of mass production."
Quelle:https://www.digitalmusicnews.com/2019/09/01/native-instruments-layoffs/

Das nenne ich mal antizyklisches Verhalten.
"Alle" wollen Hardware und NI entlässt alle Hardware Teams?
Allerdings kann man momentan nur mutmaßen, wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist.

"Vor allem aber wollen wir feiern"
Bildschirmfoto 2019-09-03 um 15.15.46.png

 
Jetzt fallen alle Hüllen!

Vielleicht sollte ich mein S61 MK2 verkaufen? Wielange wird es den Support noch geben? Oder soll ich an meinem Rechner den Stand des OS einfrieren? :achso:
 
Phu ich bin ja gespannt wie das weitergeht - Ich habe einige NI Produkte Software wie Hardware welche ich gerne nutze und auch wunderbar laufen.
Mate Galic ist wegen VIVA ein Held meiner Jugend... Die Aussagen sowie die Entwicklung wenn das alles oder teilweise so stimmt ist wirklich unschön.
 
Ich war mir ja ziemlich sicher, dass früher oder später eine Maschine Studio MK2 kommt, weil auch die Maschine MK3 die Maschine Studio MK1 nicht ersetzen kann.

Bei Music Store steht inzwischen, dass die Produktion eingestellt ist. Bei Thomann ist die nicht mehr gelistet und direkt bei NI nicht vorrätig.

Das ist absolut kein übliches Vorgehen, wenn NI ein Hardware-Upgrade rausbringt. Normalerweise kündigen die unerwartet etwas an, wenige Tage später kann man das überall kaufen, dann werden bei den Händlern die Reste des Vormodells abverkauft.

Das Top-Modell der Maschine-Serie wird einfach abgeschafft? (Ich glaube wie gesagt nicht, dass ein Standalone-Modell geplant war.)

Massive X so spät und unfertig...

Irgendwas stimmt nicht. Da wird mir doch etwas mulmig. Ich arbeite so gern mit der Hard- und Software und es funktioniert alles so gut...
 
In vielen ländlichen Gebieten kannst du froh sein, wenn du Handyempfang hast. Internet? Da kannst du jedes Bit mit Handschlag begrüßen. Meist kauft man die Soft dann boxed. Wenn ein Update ansteht, womöglich noch mit 'ner GB-schweren Lib, machste dicke Backen.
Ich hab ne 1000er DSL Leitung (Downstream von 1024 kbit/s), wohne auf dem Land.

-> NI keine Probleme, da man die Produkte schön einzeln updaten kann.

-> Arturia ist die Seuche, zumindest wenn du die V-Collection besitzt. Da gibt es nur einen einzigen Update Button und schon hat dein Rechner für 24 Stunden was zutun.... :guckstdu:
 
Ich hab ne 1000er DSL Leitung (Downstream von 1024 kbit/s), wohne auf dem Land.
Da haste aber Glück gehabt. Über die Zustände (nur ISDN-Speed, kaum Handyempfang) wird ja schon seit geraumer Zeit in der Glotze berichtet. Und längst nicht nur irgendwelche Mininester <1000 Einwohner im Osten sind betroffen.
 
Das kann man teilweise nichtmal an der Einwohnerzahl festmachen. Die Bewohner 250m die Straße hoch, haben schon wieder ganz andere Möglichkeiten.... :heul:
 
Ja, digital hinterwäldlerisch.

Aber die extremsten Steuerbelastungen. Auch das kann eine Firma wie NI den Kopf kosten, wenn sie nicht rechtzeitig "geflüchtet" ist und nicht alles glatt läuft.
 
NI hat - im Gegensatz zu Arturia - Trends zu Hardware / DAWless / Eurorack schlichtweg verpennt.

Finde ich jetzt nicht so. Mit den passenden NI Keyboards hat man Hardwarefeeling und die aktuellen Interfaces können sogar CV senden, passend zu Eurorack. Klar könnte man da noch mehr machen aber für mich ist das vorallem erstmal eine Software-Firma, die dann noch die passende Hardware dazu anbietet.

Und ob Hardware, DAWless und Eurorack jetzt so der große Trend sind, dass sich das für NI lohnen würde, bezweifel ich auch. Im Endeffekt entsteht der Großteil der Musik immer in der DAW am Computer und da ist NI immer noch einer der Global-Player.
 
Native Acess ist natürlich kein Mist.

Das ist argumentativ kurz davor zu sagen VSTi sei doof weil man dazu einen Computer braucht.

Über Kopierschutz und Bereitstellung wird immer von irgendwem gemeckert - ist halt so.

Wer lädt sich denn Softwareupdates im Internetcaffe runter ?

....

- Fühle mich hier von Deiner Argumentation auf die Füsse getreten.
Bin einer aus dem "theoretischen Randgruppenszenario"
Mein "partikuläres Anspruchsdenken" ist, dass wenn ich ein Produkt auch gebraucht kaufe,
dass ich es direkt und auf meinem PC einsetzen kann, ohne 2 Tage Download-Orgien zu veranstalten,
und ohne mich vom Hersteller gängeln zu lassen.
Das ist nämlich mein Gefühl und meine Erfahrung zu N. I. Produkten.

Ich habe hier deutlich zu erkennen gegeben in einem anderen Thread - den zum Thema Kopierschutz,
dass ich Native Access auch für Mist halte.

- Die Maschine ist ein solides Produkt, aber mit der aktuellen Kopierschutzmethode kann ich das einfach nicht als gut bezeichnen.

Ich verstehe, dass ich mich registrieren muss ( heutzutage am liebsten noch mit Handy-Nummer, Schuhgrösse und Sozialversicherungsnummer um es mal
überspitzt und sarkastisch zu formulieren ) - und ich verstehe es auch, dass ich meine Software nicht unbegrenzt oft installieren kann, was ich aber auch schon
für Schwachsinn halte, wenn ich alle 6 Monate mir eine neue Festplatte kaufe, oder alle 2 Jahre einen neuen PC.
Jedenfalls kann ich die Registrierung und eindeutige Identifizierung noch verstehen.

- Aber warum muss ich dann immer mit dem Internet verbunden sein, wenn ich die Software oder Updates installiere mit einer klar eindeutig auf mich im Internet
schon vorher registrierten Seriennummer, die sich immer nachvollziehen lässt ?

Das war ja bei mir das Problem, dass ich deshalb auf meinem Hobby-PC meine Maschine nicht installieren konnte bzw. die Software dazu natürlich ist hier gemeint.
- Warum kann ich, wenn ich schon 20 GB runterladen muss für das gesamte Software-Paket, dieses nicht zwischenspeichern und archivieren ?
- Oder auf einem PC oder einem Netzwerklaufwerk oder USB-Stick downloaden, und auf einem anderen PC installieren ?
- Es ist einfach nicht alltagstauglich und hochgradig frustierend, 2 Tage lang 20 Gb an Daten nur für die Software runterzuladen. Ich habe halt keine 50 MB Standleitung zu Hause.
Und wenn man dann noch keinen Kunden-Support per EMail anbietet, sich nur über ein Forum zu helfen weiss, dann ist das NICHT kundenfreundlich.
Die Hardware ist bei N. I. wirklich erstklassig bei den Maschine Modellen die ich kannte, die Keyboards hab ich noch nicht getestet.
Die Maschine Software ist bis auf ein paar komische Shift-Funktionen auch logisch und gut zu erlernen und kann auch viel Spass machen.
Und die Software-Synths, wenn sie dann mal laufen und aktiviert sind, sind vom Klang her von meiner Seite auch gut bis sehr gut.
Nur halt das Drumherum zur Installation und die Kopierschutzmanie dieses Herstellers nerven !
- Ich will damit aber nicht gesagt haben, dass andere Hersteller da unbedingt besser sind. Diese Problematik ist jedenfalls einer der
Gründe für mich, immer noch lieber alte Hardware einzusetzen, und den PC zum gelegentlichen Experimentieren nur, oder zum
Schnitt und der Endbearbeitung der Samples und Audio-Daten.
 
für mich ist das vorallem erstmal eine Software-Firma
Yup! 50% meiner Soft ist von NI und irgendwas ist täglich im Einsatz. Allerdings ist es 'ne Weile her, dass ich was kaufte. Glaube, es war Molekular für Reaktor. Die Weihnachtsgeschenke sind meist toll. Aber sonst? Ich brauche keine Extentions, weil ich Maschine nicht habe. Und Samplepacks mach ich selbst. Selbst auf das Update zu Kontakt 6 hab ich verzichtet. Also das große Ding ist 'ne Weile her. Für mich war das Reaktor 6.
 
Arturia hat sich aber durch richtige Synth-Hardware - also nicht nur Controller - zumindest mal ein zweites Standbein geschaffen.

Ohne Rechner wollen momentan doch recht viele was machen. Plugins sind momentan zumindest bei Hobbymusikern/Prosumer gerade eher weniger angesagt und die dürften IMHO die große Massen an Kunden ausmachen. Zudem hat doch schon jeder alles, zumal man es gerade bei NI jedes Jahr für ein Appel und Ei hinterhergeworfen bekam.

Ohne ein Standalone-Modell von Maschine ist NI langsam in diesem Bereich auf verlorenen Posten und andere verkaufen stattdessen. So Plugins wie FM8, Absynth, Guitar Rig etc. wurden nicht mehr weiterentwickelt, viele Sachen gibt es auch nicht mal mehr und viele Neuerscheinungen waren am Ende nur Sample-Libs für Kontakt oder Reaktorinstrumente. Finde ich alles ein bisschen wenig angesichts der Größe des Unternehmens.

Aber wer weiß - vielleicht ist am Ende alles doch eine Ente und nur eine Kampagne eines frustrierten Ex-Mitarbeiters. Der dürfte sich dann aber schon mal warm anziehen...



Finde ich jetzt nicht so. Mit den passenden NI Keyboards hat man Hardwarefeeling und die aktuellen Interfaces können sogar CV senden, passend zu Eurorack. Klar könnte man da noch mehr machen aber für mich ist das vorallem erstmal eine Software-Firma, die dann noch die passende Hardware dazu anbietet.

Und ob Hardware, DAWless und Eurorack jetzt so der große Trend sind, dass sich das für NI lohnen würde, bezweifel ich auch. Im Endeffekt entsteht der Großteil der Musik immer in der DAW am Computer und da ist NI immer noch einer der Global-Player.
 
In vielen ländlichen Gebieten kannst du froh sein, wenn du Handyempfang hast. Internet? Da kannst du jedes Bit mit Handschlag begrüßen. Meist kauft man die Soft dann boxed. Wenn ein Update ansteht, womöglich noch mit 'ner GB-schweren Lib, machste dicke Backen.

Ich nehme diese Info gerne zur Kenntnis und es steht mir fern Leute mit so einer Aussage beleidigen zu wollen.

Es passiert mir immer wieder mal anzunehmen, dass Deutschland in dem Punkt ein Erstweltland ist - dem scheint aber nicht so.

Hier in Ö gibt es so gut wie überall gute und schnelle Verbindungen - ist halt auch ein kleines Land :)
 
Na ja, will halt nicht jeder Internet am DAW-Rechner haben, das Ablenkungspotential ist ja nun mal da.

Das kann man ja auch nur für ein Update aktivieren :)

Meine Studiorechner hängen seit 1998 am Netzt und kaputt ist bis heute nichts.

Es passiert mir auch kaum, dass mich das Musikmachen davon abhält stundenlang doofe Videos auf Youtube anzusehen :harhar:
 
Ich hab ne 1000er DSL Leitung (Downstream von 1024 kbit/s), wohne auf dem Land.

-> NI keine Probleme, da man die Produkte schön einzeln updaten kann.

-> Arturia ist die Seuche, zumindest wenn du die V-Collection besitzt. Da gibt es nur einen einzigen Update Button und schon hat dein Rechner für 24 Stunden was zutun.... :guckstdu:

Heute morgen dachte ich erst, wie gut es wäre, wenn es eine Art Blacklist für beschissene Kopierschutzmechanismen gäbe.

Also alles was nen Dongle hat, irgendwie Online authorisiert werden muss oder diese Scheiss Programme wo jeder
Hersteller sein eigenen Mist fabriziert. Da würden so einige rausfallen, nicht nur NI - Und man wär "frei" :cool:
 
Arturia hat sich aber durch richtige Synth-Hardware - also nicht nur Controller - zumindest mal ein zweites Standbein geschaffen.
Wie auch immer sie das geschafft haben.

Im Gegensatz zu ihren Plugins (Pigments ausgenommen), find ich die Hardware Synths jedenfalls sympathisch....


Btw: Hab grad erstmal die V-Collection 5 runtergeschmissen, brauch ich eh nicht (mehr). Gleich 16GB mehr Platz. :mrgreen::supi:
 
@qwertz123


Ist nie böse Absicht - es ist eben die Axt :)

Ich habe auch schon Gebrauchtes von NI erworben und heute ist es nun mal so, dass doch sehr viel von dem ganzen medialen Leben der Menschen mit dem Netz - und einer guten Bandbreite - zusammenhängt.

Ich stelle mir das schon ärgerlich vor, wenn man eine so schlechte Verbindung hat - aber ich nehme trotzdem an, dass das insgesamt eher ein Randszenario ist.

Was soll die Firma den machen ausser das Zeug ohnehin auf HDD zu verkaufen ?

Sollen die bei den Updates an die Kunden weitere Datenträger senden ? Wer soll das zahlen ?

Dass gerade eine Softwarefirma die Gebrauchtkaufkunden - die ja gar keine Kunden sind - nicht prioritär berücksichtigt ist doch normal.
 
Internetgeschwindigkeit wie auch schnelle Mobilnetz-Abdeckung sind hier leider ernsthaft in manchen Regionen noch ein Problem.

Insofern kann ich die Kritik zwar nachvollziehen, aber man muss auch den Hersteller verstehen, der nun mal nicht auf einen Kopierschutz verzichten kann und auch nicht blos aufgrund solcher Bandbreitendefizite (für die er selbst nichts kann) den Content klein halten oder wieder Installations-DVDs anbieten kann. Ich selbst kann eigentlich nichts negatives an Native Access finden, hatte nie Probleme und finde die Installation auf diesem Weg ausgesprochen komfortabel.

Muss übrigens auch mal eine Lanze für den NI-Support brechen, denn auch da hatte ich in vielen Jahren nicht eine einzige schlechte Erfahrung und die hatten durchaus "Spaß" mit mir.


Ich nehme diese Info gerne zur Kenntnis und es steht mir fern Leute mit so einer Aussage beleidigen zu wollen.

Es passiert mir immer wieder mal anzunehmen dass Deutschland in dem Punkt ein Erstweltland ist - dem scheint aber nicht so.

Hier in Ö gibt es so gutr wie überall gute und schnelle Verbindungen - ist halt auch ein kleines Land :)
 
Ohne Rechner wollen momentan doch recht viele was machen. Plugins sind momentan zumindest bei Hobbymusikern/Prosumer gerade eher weniger angesagt und die dürften IMHO die große Massen an Kunden ausmachen.

Das glaube ich nicht.

War geplant und wurde kurzfristig eingestellt. Quelle: ein(e) ehemalige(r) NI Mitarbeiter(in).

Ist die Quelle vertrauenswürdig?

Ich stelle mir gerade BP, Shell oder Aral vor, die ein Elektroauto planen.
 
Wie auch immer sie das geschafft haben.

Im Gegensatz zu ihren Plugins (Pigments ausgenommen), find ich die Hardware jedenfalls sympathisch....


Btw: Hab grad erstmal die V-Collection 5 runtergeschmissen, brauch ich eh nicht (mehr). Gleich 16GB mehr Platz.... :supi:
Also die Arturia V6 war ja noch ganz ok, aber das Upgrade auf V7 hat sich mal gar nicht gelohnt, habe ich mir auch verkniffen. Erinnert mich jetzt stark an NI das Ganze, Komplete 12/U ist/war auch eher ein Witz für den Preis.
Und subjektiv hatte ich den Eindruck das Minibrute2/2S nach dem grossen Run, auch sehr schnell wieder in der Bucht und bei EK zu haben war.
Ich mochte die 1.Version und die 2.Version war außer dem Patchfeld nicht so innovativ. Behringers Crave wird wohl auch dem Arturia MicrFreak die Show stehlen.
Aber solange kein Ex-Mitarbeiter über irgendwelche "Beschwerdeportale" über Arturia herzieht, ist dort wohl die Welt noch in Ordnung! :xenwink:
 
Heute morgen dachte ich erst, wie gut es wäre, wenn es eine Art Blacklist für beschissene Kopierschutzmechanismen gäbe.

Also alles was nen Dongle hat, irgendwie Online authorisiert werden muss oder diese Scheiss Programme wo jeder
Hersteller sein eigenen Mist fabriziert. Da würden so einige rausfallen, nicht nur NI - Und man wär "frei" :cool:
Da macht man sich was vor. Zumindest auf dem Mac braucht man hin und wieder Maintenance Updates.

Macht die Firma dicht, dann war es das spätestens nach ein paar Jahren mit dem benutzen....


Hab noch Mercury-1 von TC Works im Keller liegen. Selbst wenn Behringer (denen gehört jetzt TC Electronic) mir beim C/R Kopierschutz helfen würde, auf einen aktuellen Mac hätte man keine Chance das zum laufen zu bekommen....
 
der nun mal nicht auf einen Kopierschutz verzichten kann

Ging doch früher auch und damals hatte jeder, der nur etwas auf sich hielt, entweder richtig mies Emule oder Kazaa
tag und nacht am laufen oder kannte irgendwen, der irgendwelche CDs "vertickte". Ich kannte sogar wen,
der behauptete er würde die LTP Dongles von Steinberg nachbauen ... angeblich,Schnacker halt ... egal

Und dennoch ... alle haben sie ihr Geld verdient, auch wenn sie nur ne CD mit Seriennummer verkauften
und das war aus Sicht der Nutzer die beste Option, denn man konnte sicher sein, dass die ausgelieferte Version
sauber läuft, denn CDs verschicken war teuer, hatte Terratec damals gemacht.
 
Die Argumentation verstehe ich nicht ganz. Genau wegen dem was Du beschreibst müssen Hersteller ja sowas wie einen Kopierschutz einbauen. Möglicherweise unterschätzt Du etwas, was dem Hersteller da an Umsatz entgeht (auch wenn natürlich nicht jeder Raubkopierer auch ein potentieller Käufer gewesen wäre). Ich habe 11 Jahre in einem bekannten Software-Unternehmen gearbeitet und auch da war das immer ein Thema. Ist aber eine andere Diskussion.

Ging doch früher auch und damals hatte jeder, der nur etwas auf sich hielt, entweder richtig mies Emule oder Kazaa
tag und nacht am laufen oder kannte irgendwen, der irgendwelche CDs "vertickte". Ich kannte sogar wen,
der behauptete er würde die LTP Dongles von Steinberg nachbauen ... angeblich,Schnacker halt ... egal

Und dennoch ... alle haben sie ihr Geld verdient, auch wenn sie nur ne CD mit Seriennummer verkauften
und das war aus Sicht der Nutzer die beste Option, denn man konnte sicher sein, dass die ausgelieferte Version
sauber läuft, denn CDs verschicken war teuer, hatte Terratec damals gemacht.
 


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