Was ist los bei Native Instruments?

Ich muss nebenbei auch mal die Flagge für die Cooperation-sales bei N.I.
hochhalten, da gab es schon feine Angebote die ich gerne genutzt habe und auch zukünftig gerne nutze wenn es passt.
Klar, besser geht immer aber wie schon oben gesagt die Zeiten sind für viele Unternehmen hart und die Großen auf der Überholspur.
Btw. Ich mag auch meine N.I hardware wie die maschine und die midi keyboards. ❤️

Ich habe mir ja beim letzten Sale Komplete 12 Ultimate geholt und bin soweit zufrieden. Eine Sache bei der Installation ging nicht aber da hatte NI schon einen alternativen Installer ins Netz gestellt.
Und das U-He Angebot vor einem halben Jahr bei NI war ja echt super.

Ich muss nebenbei auch mal die Flagge für die Cooperation-sales bei N.I.
hochhalten, da gab es schon feine Angebote die ich gerne genutzt habe und auch zukünftig gerne nutze wenn es passt.
Klar, besser geht immer aber wie schon oben gesagt die Zeiten sind für viele Unternehmen hart und die Großen auf der Überholspur.
Btw. Ich mag auch meine N.I hardware wie die maschine und die midi keyboards. ❤
Ich bin mit meiner Hardware schon auch zufrieden, aber:
Ich muss feststellen, dass NI in Sachen Verarbeitung/ Material schon minimalistisch unterwegs ist:
Mein S61 MK2 Keyboard ist ein billig produziertes Plastikteil mit relativ scharfen Kanten. Das Teil eignet sich nur für den Gebrauch zu Hause. Livetauglichkeit sieht anders aus. Verpackt war es auch nur mit möglichst wenig Schutz, d.h. die Displays waren nicht mit Folie abgeklebt. War mir aber egal- stelle nur fest.
Als Alternative habe ich mir auch das alte Arturia Keylab angeschaut: Hier wäre das Gehäuse aus Metall. Leider gabe es Probleme mit der Tastatur. Das neue gefiel mir nicht mehr.
Ich denke auch, dass die Zeiten härter werden und einige die nächsten Jahre nicht überleben werden. Also muss man einsparen wo es geht.

Kommt es mir nur so vor oder haben die, angesichts ihrer Produktpalette, sehr viele Mitarbeiter ?

Was ist mit der Hardware ? Die haben ja auch Keyboards und Audio Interfaces ?

Bis auf Kleinigkeiten, bin ich persönlich satt. So satt, dass ich wohl nie wieder Software kaufen muss.
Geht mir auch so. Ich seh daran nix Negatives, ganz im Gegenteil.
Beispiel: Wormhole wird bis heute 85€ billiger angeboten. Zig Demos angehört. Nix was ich nicht auch mit Vorhandenem hinkriegen würde. Brauch also nicht. Find ich gut so.

Über das Geschäftsmodell von Behringer wird ja auch kaum was gesagt (chinaconnection...)
My 5 Cents ...
...äh, dann meinst Du aber ein anderes Forum! ;-)
Tipp für NI und den haben ich und viele andere auch Steinberg gegeben, nachdem Cubase 9.0 sehr enttäuschend war,
Hehehe, jetzt wissen wir, wer die Industrie wieder auf Vordermann bringt. Der Northern Decay isses. Moin Heiland! Kniefallgebet folgt.
Gut, dass wir dich haben!
...ok, kam doof rüber, aber wie soll ich es schreiben?
Wir sind nur kleine unbedeutende User und haben uns im Steinberg Forum Gedanken gemacht, gemotzt aber auch Vorschläge gebracht.
...und irgendwie muss das ja Einfluss gehabt haben, das können die Leute bestätigen die Cubase wenigsten ab 9 bis V. 10pro mitgemacht haben.
...da ist sau viel passiert, auch im Support!

Anscheinend viele Entlassungen und Spekulationen...

Aus dem Subreddit aus dem die Diskussion bei NI basiert:
https://www.reddit.com/r/NativeInstruments/comments/carm7f/financial_analysis_of_native_instruments_xpost/

I'm a massive NI fanboy, and I can say the recent trend in NI products and releases is shocking. They're last to market with everything. Traktor was the dogs bollocks and now it's languishing around with underwhelming updates.
Fucking stems?
Maschine showed so much promise and then... Nothing. Just expansion after expansion which aren't even Maschine focused anymore.
Fucking Sounds.com?
Komplete 12 had hardly anything more than 11 in it - Massive X only just came out!
Fucking Sounds.com integration?
New Audio interface... Yeah mint, I can use it to run my guitar into the century old Guitar Rig, possibly the best Guitar plugin UI still to this day - but a sound quality that is now vastly outperformed by free software and iOS apps.
Still to this day, if you own the flagship Komplete Kontrol setup, Maschine setup and Traktor setup.. integration is a fucking pain. Yes you can loosely couple them, but why can't I just play a song in Traktor, load up a random plugin in Kontrol and start banging out some percussion in Maschine? Why do I have to do these weird OS specific routing methods to get some semblance of integration?
The allegations of bureaucracy seem plausible - I've worked in similar companies where literally nothing gets done because of middle management yapping shit and wasting valuable resources, and the end result was similar to what we now see in NI - half assed, late to market products that people don't want.
I saw the light before I dropped cash on the KU12 upgrade - I won't be buying another NI product until they sort their shit out.

Ich hab nur Software von NI. Dass die Implementation der Hardware so grottig ist, hätte ich nicht gedacht. Kann das jemand bestätigen?

Sogar die Scrollbalken wurden ne Idee fetter.

NI machte nie Geschenke in Form von Verbesserungen, wie z.B. Battery 3 vs 4

Softwareentwicklung und Marketing kosten sehr viel Geld!
Sieht man auch bei Gewa mit ihrem E- Schlagzeug G9:
Man hört darüber sehr lange schon nichts mehr. Meine Meinung: Sie haben sich damit finanziell überhoben!

Dieser Prozess findet zur Zeit in vielen Firmen statt, man bereitet sich wohl auf die prophezeite Rezession vor. Da wissen viele nicht wo es genau hingeht aber machen das Unternehmen schon mal "schlank" damit man schnell auf die Veränderungen reagieren kann. Leider ist dabei die flexibelste Variabel das Personal. Nur hinterher schreien sie alle wegen Fachkräftemangel und wollen vom Staat die einfachsten Bedingungen.

Zu NI direkt : Denke, dass der Spagat zwischen Hardware und Software immer nicht ganz einfach ist, weil man kaum beides richtig gut machen kann, insbesondere bei so breitem Produktportfolio. Dafür machen sie es aber gar nicht schlecht, aber halt nicht spitze. Das Komplete Kontrol ist nett aber halt einfach nicht der Hammer und leider produziert sowas halt sein entsprechendes Image und muss zuerst wieder beim potentiellen Kunden der mehr möchte (auch mehr bereit zu zahlen ist) zurückerobert werden.

Es wäre deshalb auch durchaus sinnvoll sich aus einzelnen Bereichen zurück zu ziehen um die restlichen Bereiche zu stärken.
Aber dann bitte offiziell bekannt geben. Scheinstrategien nimmt der Konsument übel.

Ich habe mir ja beim letzten Sale Komplete 12 Ultimate geholt und bin soweit zufrieden. Eine Sache bei der Installation ging nicht aber da hatte NI schon einen alternativen Installer ins Netz gestellt.
Und das U-He Angebot vor einem halben Jahr bei NI war ja echt super.

Naja, aber ob die Sales-Aktion gewinnbringend sind finde ich fraglich. Sorgt vielleicht für Cash-Flow und mal noch die Quartalsbilanz, doch für jedes Unternehmen zählt die Rechnung am Schluss. Was generiert nach dem Sale den Cash-Flow ? Weiss nicht wie lukraktiv das Content-Geschäft bei N.I. ist. Wahrscheinlich auch nicht so gut wie erhofft, zumal man teilweise Content in die Pakete mitintegriert. Nicht alles was für uns Konsumenten gut ist, ist auch für das Unternehmen gut. Hoffen wir aber mal sie kommen wieder auf einen grünen Zweig, denn die Produkte sind solide. Mehr würde ich mir wünschen im Controller-Bereich. NKS hat sicherlich noch mehr Potential.

Ich möchte meine weitere Hard- und Software auch nicht missen, aber die N.I. Sachen ergänzen wirklich gut.
Kein Hersteller bietet ais meiner Sicht die "eierlegende Wollmilchsau". Darum mag ich die Vielfalt zu der N.I. etwas beiträgt, obwohl aktuell N.I. nicht mein Hauptfokus ist, das hat aber mehr mit mir zu tun.

Zu NI direkt : Denke, dass der Spagat zwischen Hardware und Software immer nicht ganz einfach ist, weil man kaum beides richtig gut machen kann, insbesondere bei so breitem Produktportfolio. Dafür machen sie es aber gar nicht schlecht, aber halt nicht spitze. Das Komplete Kontrol ist nett aber halt einfach nicht der Hammer und leider produziert sowas halt sein entsprechendes Image und muss zuerst wieder beim potentiellen Kunden der mehr möchte (auch mehr bereit zu zahlen ist) zurückerobert werden.
Arturia schafft das, ...locker! :)

Naja, aber ob die Sales-Aktion gewinnbringend sind finde ich fraglich. Sorgt vielleicht für Cash-Flow und mal noch die Quartalsbilanz, doch für jedes Unternehmen zählt die Rechnung am Schluss. Was generiert nach dem Sale den Cash-Flow ? Weiss nicht wie lukraktiv das Content-Geschäft bei N.I. ist. Wahrscheinlich auch nicht so gut wie erhofft, zumal man teilweise Content in die Pakete mitintegriert. Nicht alles was für uns Konsumenten gut ist, ist auch für das Unternehmen gut. Hoffen wir aber mal sie kommen wieder auf einen grünen Zweig, denn die Produkte sind solide. Mehr würde ich mir wünschen im Controller-Bereich. NKS hat sicherlich noch mehr Potential.

Da ja nur Software verkauft wird und keine Material- und Produktionskosten dabei sind (einzig Serverkosten, Entwickler, Mitarbeiter usw), lohnt sich das schon, wenn man damit Leute erreicht, die es sonst nicht kaufen denke ich. Sonst würde es ja auch nicht andauernd irgendwelche Sales geben.

Sogar die Scrollbalken wurden ne Idee fetter.

NI machte nie Geschenke in Form von Verbesserungen, wie z.B. Battery 3 vs 4
Ich weiß nicht ob ich "Geschenke" haben will, die sollen einfach ihre Hausaufgaben machen!
Und das ist hier ja kein NI Bashing, sondern eine Aufzählung von Vermutungen, warum es (wenn es Fakt ist) dort Entlassungen gibt.
...vielleicht sind es auch nur wieder die armen Leiharbeiter, die trifft es ja immer als erstes....Schweinerei!!!:xenmad:
Jedenfalls bin ich dann wieder am Anfang von dem Thread. NI verweigert rigoros VST3, HDPI, Skalierung (nur MassiveX kann es), Upgrades ihrer Säulen die sie damals groß gemacht haben wie Absynth, Massive, FM8, Battery und Co., neue GUI, und bis heute weiß keiner wer daran Schuld ist, das deren Complete Controller immer noch nicht mit Studio One laufen!
Battery 4 ist genauso eine 08/15 Sample-schleuder wie schon Battery 1 war, da ist fast nichts passiert, und nur weil sie Maschine verkaufen wollten, und es darum wohl keinen Pattern-Sequenzer oder Ähnliches innerhalb von Battery geben durfte.
...für mich ist das einfach ein Unding!
Was ich vor kurzem geglaubt habe war, das NI mit U-he (beides Berliner Firmen) eine Kooperation eingehen, und zwar einen Hardware-Controller für Diva oder den Repro herstellen.
...das ist aber wohl nicht der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich "Geschenke" haben will, die sollen einfach ihre Hausaufgaben machen!
Und das ist hier ja kein NI Bashing, sondern eine Aufzählung von Vermutungen, warum es (wenn es Fakt ist) dort Entlassungen gibt.
...vielleicht sind es auch nur wieder die armen Leiharbeiter, die trifft es ja immer als erstes....Schweinerei!!!:xenmad:
Jedenfalls bin ich dann wieder am Anfang von dem Thread. NI verweigert rigoros VST3, HDPI, Skalierung (nur MassiveX kann es), Upgrades ihrer Säulen die sie damals groß gemacht haben wie Absynth, Massive, FM8, Battery und Co., neue GUI, und bis heute weiß keiner wer daran Schuld ist, das deren Complete Controller immer noch nicht mit Studio One laufen!
...für mich ist das einfach ein Unding!
So einfach wird es nicht sein: Die Software ist teilweise schon sehr alt. Mit Programmcodes geschrieben, die heute nicht mehr modern sind. Können die Programmierer von NI mit diesen Codes noch umgehen? Das ist hier die Frage! Die alten Programmierer sind weg und die neuen können es vielleicht nicht mehr.
Die Software von NI ist ein bunt, zusammengewürfelter Haufen aus verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Codes. ( Meine Vermutung)

Da ja nur Software verkauft wird und keine Material- und Produktionskosten dabei sind (einzig Serverkosten, Entwickler, Mitarbeiter usw), lohnt sich das schon, wenn man damit Leute erreicht, die es sonst nicht kaufen denke ich. Sonst würde es ja auch nicht andauernd irgendwelche Sales geben.

Auch Software muss programmiert sein und sales auf Upgrades beinhaltet auch die neuste Software, deshalb stimmt dies mit den Produktionskosten nicht, die Bereiche in Deiner Klammer sind nicht unwesentlich), aber ja Kapitalbindung ist nicht so riesig wie bei Hardware.
Deshalb hat das sehr wohl auch laufende Kosten. Es war ja zudem eine Fragestellung und kein von mir in den Raum geworferenes Faktum.

Wie geschrieben : Sales generiert Cash-Flow, ja. Doch der dient nicht immer zur Kapitalbildung für zukünftige Investements sondern auch bei schlechter Lage für die Beruhigung der Buchhaltung. Ob das hier der Fall ist, weiss ich natürlich nicht und wäre Spekulation. Es machen zudem nicht alle Sales-Verkäufe, warum wohl ? Der u-he-Deal war wohl eher eine Ausnahme bezüglich u-he.

Dass bei Software der Cash-Flow ein Problem ist ist verständlich. Kostet kaum mehr viel in der Anschaffung und auch bezüglich Updates ist Konsument knauserig bzw. erwartet viel fürs Geld.

Arturia schafft das, ...locker! :)

Ja, sie haben ein gutes Händchen. Wobei die SW schon noch ein Potential nach oben hat.

So einfach wird es nicht sein: Die Software ist teilweise schon sehr alt. Mit Programmcodes geschrieben, die heute nicht mehr modern sind. Können die Programmierer von NI mit diesen Codes noch umgehen? Das ist hier die Frage! Die alten Programmierer sind weg und die neuen können es vielleicht nicht mehr.
Die Software von NI ist ein bunt, zusammengewürfelter Haufen aus verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Codes. ( Meine Vermutung)

Glaube ich nicht, dass es an nicht vorhandenem Wissen scheitert. Viel mehr, dass das Marketing und die Buchhaltung neue Produkte vermarkten will und nicht bloss Updates für die der Konsument kaum etwas bezahlen möchte.

Ich mag NI (wegen Reaktor und das ein oder andere FX Plugin).... wollte ich an dieser Stelle nur mal erwähnt haben. :)

Freut euch schon mal auf das NI Cloud Abo. Die halbe Softwarebranche versucht sich mit dem Modell den Arsch zu retten.

Freut euch schon mal auf das NI Cloud Abo. Die halbe Softwarebranche versucht sich mit dem Modell den Arsch zu retten.
sounds.com ist ja schon Cloud Abo, soll da noch mehr kommen?
ich bin seit mehreren Jahren ausgestiegen, habe nie Komplete gehabt, auch nie Kontakt, Maschine sowieso nicht, und DJ mach ich nicht.
Habe seit vielen Jahren nicht mehr aktuelle Versionen von Absynth, FM8, Massive, Reaktor und den Pro-53 hab ich auch noch.
Vor vielen Jahren habe ich mir ein paar Soundsets für den KORE Player gekauft. Das reicht mir von NI, mehr will ich nicht.
Kontakt interessiert mich nicht.
Das Beste ist immer noch Reaktor finde ich.

Die facebook Gruppe "Native Instruments Users" ist voll mit Problemen, Software und Hardware. Empfinde ich als recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da "mieten"? Durch die ganzen Sales besitzt man doch schon alles. Ist genauso bei Waves.
Bin übrigens mit NI zufrieden. Software funktioniert meistens sehr gut und es sind auch tolle Produkte dabei. Vielleicht sollte manche "Musiker" mehr Musik machen als sich Gedanken um Firmen zu machen. Aber da reicht wohl der Output für das Internet nicht aus.

Abo Modell hat auch was befreiendes. Das sind dann Sachen, die ich nicht benötige, egal wie geil sie sind.

hab auch das gefühl das NI sich über proportional aufgeblasen hatte.
500 angestellte die jeden monat Lohn wollen ? das ist ne Menge.
Und wie oft kannste kontakt verkaufen ? da muss man über neu user gehen......
fragt sich da uch wie der crack markt da ausschaut und wieviel die kiddys als crack laufen haben.
Innovationen hab ich bei NI gesehen, aber im kleinen, tolle Reaktor basierte instruments, .....gut für ne 10 Mann bude.

entgegen dem was hier jemand gepostet hat:
Realistisch betrachtet: was man braucht ist TOP TOP Hall, .....mehr aber eigentlich auch nicht.
Und den haben wir heute !
Die meisten von uns haben doch "jetzt" genug software um für den rest des lebens absolut tolle musik damit zu machen.

D.h., dass die ganze Software Welt doch nicht im gleichen Stile weiterratteren kann ist doch klar ?
denke, NI schlanker zu machen erscheint sehr sinnvoll !
wieso das als Krise etc. etc. aufgeblasen werden muss entzieht sich mir ??

Mein persönlicher Senf:

Native Instruments war dereinst 2006 mein Startpunkt ins Homerecording. Hatte Damals Guitar Rig 3 mit Controller (USB-interface) gekauft (komme ja von Katzegedärm). Hardware robust wie ein Panzer gebaut, Integration und Performance mit ASIO auch auf langsamen System stets sehr gut.

Das Teil hat mich echt mehr als 10 jahre begleitet und auch diverse Gigs überstanden. Alle meine bisherigen Tracks wurden mit dem USB-Interface aufgenommen. Die Software Guitar Rig 4 nutze ich immer noch gerne.

Insofern habe ich eine besondere Beziehung zu der Firma, obschon ich heute nichts mehr von denen kaufen würde. Es spricht mich schlichtweg nichts konkret an.

Einzig dieses tolle Keyboard mit den bunten LEDs für Skalen und Splits reizt mich etwas, ist mir aber etwas zu teuer bzw. bin ich unsicher, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis noch passt.

Für mich persönlich ist Arturia so eine Art Vorzeigefirma in dem Sektor. Durch die Entwicklung eigenständiger Hardwareinstrumente haben sie es geschafft, sich neue Kundenkreise zu erschließen. Leute, die vllt nie Plugins kaufen würden.

Ich persönlich würde Arturia Native Instruments jederzeit vorziehen.

Aus Sicht der Hersteller ist K.I. die Zukunft.

Allein was Izotope gezaubert hat mit Ozone oder Neutron oder der Gullfoss EQ.

Das klignt auf Anhieb geiler als ich es hinbekäme, aber es klingt nach Software und
wird den Trend dass EDM im Besonderen künstlich klingt.

Ich träume nach wie vor von Emu e"5" mit modern VST-Anbindung, klanglich wie die alten Teile,
USB Datenaustausch, dazu ein paar Synths, ein paar ausgesucht Effekte und nen Mackie 8-Bus.

Das darf dann gerne nach "Ende der 90er" klingen.

Oh, ich verliere den Faden - Währen ich das hier höre :D

https://www.youtube.com/watch?v=6RZotWBdvmM

Native Instruments war dereinst 2006 mein Startpunkt ins Homerecording. Hatte Damals Guitar Rig 3 mit Controller (USB-interface) gekauft (komme ja von Katzegedärm). Hardware robust wie ein Panzer gebaut, Integration und Performance mit ASIO auch auf langsamen System stets sehr gut.

Das Teil hat mich echt mehr als 10 jahre begleitet und auch diverse Gigs überstanden. Alle meine bisherigen Tracks wurden mit dem USB-Interface aufgenommen. Die Software Guitar Rig 4 nutze ich immer noch gerne.

Das da nicht weiterentwickelt wurde. Was Bedienbarkeit angeht, gibt es nichts vergleichbares zu Guitar Rig.

Ok, Bias Amp oder Bias FX, aber das ist ekelhaft in der Bedienung oder Pod Farm, aber die kommen nicht an Guitar Rig ran.

Nur klanglich ist Guitar Rig halt nicht mehr up2date

News

Zurück
Oben