also ich bin da eher vorsichtig mit voraussagen, zumal ich da schonmal grandios falsch gelegen habe.
so vor knapp 20 jahren hab ich mich 'besorgt um die zukunft von ni' geaeussert, angesichts dessen wie
da gerade expansionsmaessig 'auf den putz gehauen' wurde. weiss nicht mehr, ob im forum oder auf einer mailingliste.
zu meiner entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich damals gerade eine ganze latte kollabierender
new-economy-buden vor augen hatte, von daher durchaus verstaendlich sich da gedanken zu machen...
heute will ich garkeine prophezeiung wagen:
die geschaeftszahlen von 17 sehen fuer mich ok aus, auch wenn das eher auf eine schwarze null zusteuert, klingt fuer mich gesund,
wenn man nicht gerade eine investment-heuschrecke ist...
technisch sehe ich da einige herausforderungen. ich schaetze codemaessig ist reaktor und co ein ziemliches gestruepp, und es wird nicht einfach
modernen anforderungen in sachen multithreading und auch nur skalierbaren guis gerecht zu werden. andererseits kann das auch nicht hyperkomplex
sein. wenn man rechtzeitig damit anfinge (gefangen haette) wuerde ich das fuer gut machbar halten.
...ein wenig vielleicht auch der fluch von copy and paste, und zb. zuviel "eigenverantwortung" von plugins.
dann gibt es jetzt sehr viele stellen an denen man etwas aendern muss...
und dann war da immer so ein "angstverhalten": blos nichts offenlegen, sich blos nicht in die karten
gucken lassen, blos nicht zuviele offene standards unterstuetzen etc. hauptsache immer ein propriaeterer sonderweg.
das halte ich fuer etwas, das einem durchaus auf die fuesse fallen kann.
vor ein paar(*) jahren schrieb mir der cto noch "die arbeit macht spass, und der laden laeuft". (da es ja nun nichts negatives ist,
erlaube ich mir diese indiskretion mal)
(*) ich dachte das waere vor der einfuehrung der reaktorversion mit blocks gewesen, finde die mail aber nicht mehr, kann also auch noch aelter sein...