Was ist der beste Allrounder Synth (Hard- und Software)

War bei mir genauso... ;-) Und Dank SysEx-Dumps im Vorzähler gab es bei vielen Synths auch schon Total Recall.
Hehe, ja Sysex Balken hatte ich auch oft rein gemacht. Allerdings haben ich seit 1991 ich selten ein Stück nochmal angefasst. Das Total Recall ist mir heute eigentlich nur wichtig solange der Track noch nicht fertig ist. Was soll ich mich auch mit alten Sachen nochmal aufhalten in den paar Jahren die mir als Mitte 50 noch bleiben? Eigentlich könnte ich auch alle Cubase Dateien nach dem Render in den Final Mix löschen.
 
Wieso Quatsch, ein Patch von Minimoog VST1 wird genauso in Minimoog VST100 übertragbar sein, warum auch nicht?
Und wie rufst du den patch auf wenn sich das vst nicht mehr starten lässt? der patch ist mit dem vst als cubase save gespeichert. der macht ganz wildes düdeldü, du hast dafür vor 20 jahren Tage gebraucht um den zu bauen und du must den exakt zu 100% so wiederherstellen, weil dein label den für einen remix haben will weil irgendein DJ dingenskirchen das ausgegraben hat und was machen will.

Beim hardwaresynth würde ich einfach das sysex von dem patch wieder einspielen das ich vor 20 jahren mit dem cubase save gedumpt habe.

jetzt bin ich mal gespannt.
Ich wollte mal einen song wieder rauskramen den ich vor 20 jahren mit VSTs gemacht habe und da ist genau das passiert.
wenn du da eine lösung hast wie du den patch aus dem cubase save wiederherstellst, und dann genauso in den "anderen gleichen" VST synth einfach einspielst bin ich durchaus gewillt den hut zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir alte Songs so wichtig sind, dann such dir Plugin die ihre Presets im XML Format speichern, die kannst du auch in 100Jahren mit jedem Texteditor noch lesen. Oder ganz einfach mach dir einen Screenshot.

Meine Sachen müssen maximal ein paar Wochen den Total Recall machen können, dann können sie weg.

Beim hardwaresynth würde ich einfach das sysex von dem patch wieder einspielen das ich vor 20 jahren mit dem cubase save gedumpt habe.
Das möchte ich aber mal bei einem Minimoog sehen.
 
@Martin Kraken vielleicht ist das hier ja was für Dich...?



Eher nein, ich warte jetzt lieber auf einen Iridium-Klone für 800 Euro. So nice ich das Open Source Zeug finde, dieses Handling ohne Display ist einfach nix für mich. Zum rumspielen ok, aber nicht um das irgendwie produktiv einzusetzen. Zum rumspielen habe ich halt schon genug Synths, wo ich immer denke "wenn ich mal Zeit habe, dann verkabel ich das und dann wirds richtig geil". Von der Idee will ich einfach weg, weil die nie passieren wird, weil einfach der Zeitaufwand viel zu groß ist.
 
Und wie rufst du den patch auf wenn sich das vst nicht mehr starten lässt? der patch ist mit dem vst als cubase save gespeichert. der macht ganz wildes düdeldü, du hast dafür vor 20 jahren Tage gebraucht um den zu bauen und du must den exakt zu 100% so wiederherstellen, weil dein label den für einen remix haben will weil irgendein DJ dingenskirchen das ausgegraben hat und was machen will.

Beim hardwaresynth würde ich einfach das sysex von dem patch wieder einspielen das ich vor 20 jahren mit dem cubase save gedumpt habe.

jetzt bin ich mal gespannt.
Ich wollte mal einen song wieder rauskramen den ich vor 20 jahren mit VSTs gemacht habe und da ist genau das passiert.
wenn du da eine lösung hast wie du den patch aus dem cubase save wiederherstellst, und dann genauso in den "anderen gleichen" VST synth einfach einspielst bin ich durchaus gewillt den hut zu ziehen.

In 20 Jahren...in 20 Jahren machen wahrscheinlich viele von uns nix mehr. Ob die Kondensatoren in deiner Hardware in 20 Jahren noch ok sind...und ob es dann noch Ersatzteile gibt. Wir sind on the edge of was ganz neuem und in 20 Jahren interessiert sich niemand mehr für Synths.
 
Wenn dir alte Songs so wichtig sind, dann such dir Plugin die ihre Presets im XML Format speichern, die kannst du auch in 100Jahren mit jedem Texteditor noch lesen. Oder ganz einfach mach dir einen Screenshot.
wenn denn alle Interpretationen des Themas "Minimoog" die selben Skalierungen der Regler verwenden würde ... ;-)

Aber das Beispiel Minimoog ist - ob der geringen Komplexizität - eher ein schlechtes. In der Praxis geht es ja eher um Synths mit mehreren Hüllkurven, LFOs oder gar einer Modmatrix.
 
Und nochmal, es geht nicht um ein spezifisches Plugin. Ja, dann nimmst halt FM8 oder den Yamaha FM Synth in Halion oder den DX7 von Arturia oder oder oder Es wird immer eine gute DX7 Emulation geben auch wenn der letzte DX7 seinen Geist aufgegeben hat.

Nein, nehme ich nicht.
Ich bin nicht der Sklave von Software-Konzernen. Ich kaufe nicht ständig nach nur weil etwas abgekündigt wird.
Den DX7 kann ich noch nutzen, veraltete Software nicht.
Selbst wenn ich ein altes Betriebssystem auf alter Hardware inbetriebnehmen würde, hätte ich Probleme das Produkt zu starten, da mir die Firmen -entgegen damaligen Lizenz-Vertrag- keine Registrierung mehr gestatten.

Weiterhin viel Spaß beim ständigen administrieren.
 
In 20 Jahren...in 20 Jahren machen wahrscheinlich viele von uns nix mehr. Ob die Kondensatoren in deiner Hardware in 20 Jahren noch ok sind...und ob es dann noch Ersatzteile gibt. Wir sind on the edge of was ganz neuem und in 20 Jahren interessiert sich niemand mehr für Synths.
Nunja. Vor 20 Jahren dachte ich das auch.
Dass ICH jetzt in 20 Jahren vielleicht die gichtfinger nicht mehr auf die Keys kriege ist aber kein Grund JEDEM zu erzählen wie toll Software ist, vor allen denen die gerade anfangen und sich in 20 Jahren über genau den gleichen Mist ärgern.

Ein Song ist kein Excel sheet. Wenn der in 20 Jahren irrelevant ist, dann gibt es keinen Grund da jetzt irgendwen damit zu belästigen.

Und was die Hardware angeht sind 20 Jahre eher wenig. Es sind synths aus den 70ern unterwegs, und selbst wenn DEINE Hardware abraucht kannst du immer noch einen identischen finden in den gu einfach per sysex deine patches wieder einspielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was die Hardware angeht sind 20 Jahre eher wenig. Es sind synths aus den 70ern unterwegs, und selbst wenn DEINE Hardware abraucht kannst du immer noch einen identischen finden in den gu einfach per sysex deine patches wieder einspielen kannst.
Viel Spaß beim Sysex und den 70er Jahre Synths und NEIN, irgendwann wird es keine Ersatzgeräte mehr geben. Deswegen ist es ja so toll dass durch die Nachmodellieren der Klassiker der Klang auf ewige Zeit erhalten bleiben wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben