Was ist der beste Allrounder Synth (Hard- und Software)

Obwohl es scheinbar doch hauptsächlich um Hardware geht, werfe ich nochmal mein SW-Hauptarbeitspferd ins Rennen:

Omnisphere

Wäre auch meine erste Wahl, wenn man nur ein einziges HW oder SW - "Gerät" auf die berühmte Insel mitnehmen dürfte.
 
Sys 1 klingt besser - der Gaia 2 hat 3 OSCs, Wavetables und noch einen SH101 Mode
Aber auch mehr Stimmen, etwas nettere Oberfläche aber auch mehr Grenzen wegen Zen vs ACB.
Aber - wenn Roland doof ist - dann isser eben 'raus.

Moderner wäre mehr Synthese, und dennoch ist der viel ältere Blofeld zu viel in der Lage, wieso wolltest du den nochmal nicht?

Gegen den Blofeld spricht, dass ich ihn schon hier hab und ihn deshalb nicht mehr kaufen kann. Bedienung erschien mir jetzt nicht so, dass ich den Drang verspüre ihn lieber zu nutzen als meine Softsynths. System 1 ist ok, klingt halt nach Roland. Glatt wie ein Baby-Popo. Habe ich auch hier kann ich nicht mehr kaufen.
 
[*]Nord Lead-Serie (es gibt nur noch den A1, NL4 ist nicht mehr im Angebot): sehr einfach zu bedienen, Multimode, nicht so komplex, aber sehr spaßvoll, vermutlich der einfachste - gutes Handling und reicht als Basis für Songs
Ich brauche kein Multimode, …
Wenn ich noch kurz eine Lanze für den Nord Lead A1 und dessen Multimode brechen darf:
Das Instrument überzeugt erst recht, wenn man seinen Multimode nutzt, um komplexe Klänge aus bis zu vier Komponenten ( = Multimode-VCO-VCF-VCA-Synthesesträngen) zusammen zu setzen. Um das Erschrauben solcher Klänge zu erleichtern, gibt es den sog. Multi Focus, mit dem man Parameter für mehrere Synthesestränge gleichzeitig einstellen kann.
 
Wenn ich noch kurz eine Lanze für den Nord Lead A1 und dessen Multimode brechen darf:
Das Instrument überzeugt erst recht, wenn man seinen Multimode nutzt, um komplexe Klänge aus bis zu vier Komponenten ( = Multimode-VCO-VCF-VCA-Synthesesträngen) zusammen zu setzen. Um das Erschrauben solcher Klänge zu erleichtern, gibt es den sog. Multi Focus, mit dem man Parameter für mehrere Synthesestränge gleichzeitig einstellen kann.
also ICH mag Multimode und hätte den gern schon im System 1m gehabt oder im System 8 oder beides.
Es gibt bei letzterem aber nur Split und im ersteren gar nichts.

Für Live spart das Gehäuse und Schlepparbeit - denn man hat immerhin 4x was und kann das sofort bedienen und zugreifen, sowas wäre auch live eine extrem gute Entlastung, ich würde sagen, wenn das ginge hätte ich 2 Synths weniger im Case für den gleichen Kram.

Ich bin also total dafür - aber der Martin sagte das ja an, ich habe einen total anderen Ansatz, für mich ist DAW weniger wichtig als Thru, Multimode und Co. - ich bin um jeden Multimode-Synth froh, hatte selbst den NL2 und der hatte sogar einen Drummode, sehr sehr cool.

Also mich musst du nicht überzeugen, ich versuchte die Liste für Martin Krakens Anforderung zu fokussieren und zu listen, um eine Art von Grundsammlung "bis dahin" zu machen, ich weiss aber auch jetzt wieso der Blofeld nicht passt - aber wenn System 1 da ist und Blofeld, kann man schon viel losmachen damit.

Ansonsten halt nen Teo5 dazu oder sowas, klingt super und kann viel und kostet nicht so viel.
 
Die Prioritäten bei soetwas sind sehr unterschiedlich. Ich mag "jump"-Knopf-Verhalten vor "Abholen" für Live, viele wollen aber den Sprung eben nicht und wollen abholen, aber ich kann ja idR einschätzen, was das macht wenn man den Knopf absolut auf etwas stellt und nicht hin und her fahren muss.

Wichtiger wäre sicher, ob alles belegt ist und natürlich haben viele normale Synths auch Potis und damit auch das Abhol-Problem.
Damit kann man aber meiner Erfahrung nach gut leben, ich schmachte nicht so sehr nach Endlos-Encodern, ich mag Potis.
Klare absolute Stellungen.

Endlos würde ich bei FM und mehrfach genutzten Bedienelementen schwer empfehlen - zB wenn Hüllkurven mehrfach genutzt werden müssen. Deshalb der FM Beispiel, da nutzt man 8-Parameter Level-Rate Multisegmenthüllkurven für 9 Ziele (OPs und Pitch), minimal 4-5. Da muss das dann auch sein wegen der Synthese selbst.

Es käme dann also darauf an, wie jeder hier das möchte, in dem Falle Martin.
Aber es zeigt diese Diskussion, dass so etwas sehr unterschiedlich gesehen wird und dabei zu anderen Geräten führt.
Für mich selbst ist leichter, ich weiss was ich musikalisch will und was nicht geht bzw was ich unbedingt haben möchte und auch was schon da ist und was ich mitnehmen kann und was nicht. Deshalb ist das insgesamt etwas schwerer in so einem Thread, weil er eben nicht mehr allgemein ist sondern eben Martins Wünsche abdecken soll. System 1 würde ich zwar auch gut finden, hab 3 davon, find ich also gut, aber gibt es ja nicht mehr neu. Und da steht, dass er den glatt findet. Denke aber, der ist Sweetspot-Synth und kann recht viel für die Größe und ist ist daher sehr livetauglich - aber das ist hier eben nicht das Kriterium. Gebraucht schloss ich übrigens auch eher aus, weil den bekommt man vielleicht schon noch aber Martin hat eben schon einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag "jump"-Knopf-Verhalten vor "Abholen" für Live, viele wollen aber den Sprung eben nicht und wollen abholen, aber ich kann ja idR einschätzen, was das macht wenn man den Knopf absolut auf etwas stellt und nicht hin und her fahren muss.
Geht mir auch so. Wenn es danach geht, würde ja quasi jeder speicherbare Synth ohne Endlosencoder rausfallen ...
Schlimmer finde ich auch da Mehrfachbelegungen:
Endlos würde ich bei FM und mehrfach genutzten Bedienelementen schwer empfehlen - zB wenn Hüllkurven mehrfach genutzt werden müssen
 
Geht mir auch so. Wenn es danach geht, würde ja quasi jeder speicherbare Synth ohne Endlosencoder rausfallen ...
Ja, da hat mich früher schon irre gemacht bei Hardware neben Menudiving. Und jetzt wo ich SW verwöhnt bin und einfach immer alle Regler bei Presets da sind wo sie sein sollen, wäre ein Zurück nur mit sehr vielen Schmerzen verbunden.

Also entweder hat eben Hardware Motorregler, oder keine Presets, oder eben Endlosregler ansonsten brauch ich mir das Gerät gar nicht näher anschauen.

Mein nächstes Gerät wird ein Syntakt, die haben es als einer der wenigen richtig gemacht.
 
Was ich persönlich überhaupt nicht brauchen kann:

1. Wenn schon ein Hardware Controller, dann muß der ALLES abbilden. Wenn ich für bestimmte Parameter zur Maus greifen muß, dann bleibe ich eh automatisch bei der Maus. So ein hin und her springen zwischen Controller-Maus-Bildschirm ist für mich kein Flow.

2. Hardwaregeräte für deren Bedienung ich einen Editor brauche, um vernünftig an alle Parameter zu kommen. Oder wo ich überhaupt erst mit einem Editor an bestimmte Parameter komme. Da sehe ich eigentlich überhaupt keinen Vorteil zu reiner Software. Eigentlich fast nur Nachteile.
 
Was ich persönlich überhaupt nicht brauchen kann:

1. Wenn schon ein Hardware Controller, dann muß der ALLES abbilden. Wenn ich für bestimmte Parameter zur Maus greifen muß, dann bleibe ich eh automatisch bei der Maus. So ein hin und her springen zwischen Controller-Maus-Bildschirm ist für mich kein Flow.

2. Hardwaregeräte für deren Bedienung ich einen Editor brauche, um vernünftig an alle Parameter zu kommen. Oder wo ich überhaupt erst mit einem Editor an bestimmte Parameter komme. Da sehe ich eigentlich überhaupt keinen Vorteil zu reiner Software. Eigentlich fast nur Nachteile.

Außer der Synth ist irgendwie spezial, ich mag den m-audio venom z.B., ich mag die Matrix und den speziellen Sound. Aber für den habe ich keinen Platz neben dem Computer. Es fällt halt so unheimlich schwer das Zeug zu verkaufen, obwohl man es nicht nutzt und es die meiste Zeit nur rumsteht. Es könnte ja doch irgendwann nützlich sein und man hat da ja auch Lebenszeit reingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer der Synth ist irgendwie spezial,
Früher konnte ich mich beim Yamaha SY99 voll reinsteigern. Mit dem habe ich vor 30 Jahren alles gemacht. Auch mit Wavestation. Heute regt mich dieses Menügespringe nur noch auf. Genauso wie ich an meinem Roland D550 am Gerät selbst absolut nichts mehr machen möchte. Vom TX802 will ich gar nicht reden, dessen Bedienung ist für mich Höchststrafe.

Ab einer gewissen Komplexität sehe ich heute bei Software klare Vorteile bei der Bedienung.
 


News

Zurück
Oben