Nur OnTopic Was fehlt auf dem Markt ?

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Am besten als 19-Zoll-Kiste mit einer Fernbedienung mit anständigem Display und 50, 60 frei zuweisbaren physischen Encodern.



Nichts was du nicht machen könntest...


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Dürfte als Gebrauchtkauf für ca. 1050 € zu haben sein. *




* Rein überschlagsmässig:
  • FS1R ca. 750 €
  • Behringer BCR 2000 ca. 120 € (x2)
  • Holzseitenteile vom Schreiner oder direkt auf Ebay ca. 70 €
 
Mir fehlt ein FM-Synth, der eigentlich alles kann, was der DX7 (oder sagen wir: TG/SY77) auch kann, aber eine Modulationsmatrix hat wie ein (später) Oberheim. Und mindestens einen weiteren LFO, zwei Ramp-Generatoren, dazu Pitch-EG pro Operator, und einen Allzweck-EG -- und all dies, plus Keyboardtracking, Velocity, MW, AT, PB, BC, FC, überhaupt alle beliebigen MIDI-CCs usw. als Modulationsquellen, und auf der anderen Seite jeden noch so kleinen Parameter der einzelnen Operatoren (und, rekursiv, der internen Mod-Quellen) als Modulationsziel bitteschön. Am besten als 19-Zoll-Kiste mit einer Fernbedienung mit anständigem Display und 50, 60 frei zuweisbaren physischen Encodern.

Alesis Fusion, als 6HD Version sehr kompakt. Dem DX7 weit überlegen, hat Modulationsmatrix mit bis zu 32 Modulationen, auch mehrere simultan einem Controller zuzuordnen, +/- Bereiche für gegenläufige Modulationen. Operatoren frei verknüpfbar, jeder kann jeden modulieren und jeder hat Feedback Option. Bis zu 8 LFOs (gehen auch in den Audiobereich), bis zu 8 Envelopes, frei zuzuordnen auf Pitch, Filter Resonance, Cutoff usw. . 16 Controller für beliebige Parameter und Modulationen. Übersichtliche Bedienung, vorbildlich gestaltete Menüsteuerung im Display, Arpeggiator importiert .mid Files. Mix Mode für bis zu 16 Programs, multitimbral. FM mit Filter Abteilung, zahlreiche Typen. Effektabteilung mit eigener Modulationsmatrix. Bis zu 4 Insert Effekte und 2 Bus Effekte.
 
Vocoder-Wunsch: Damit wären wir also beim Full-Size Roland VP330? Mit Bonus Strings und Voice. und natürlich analogem Ensemble-Effekt. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es digital wäre. Solange es korrekt klingt. Vielleicht mit analogem Ensemble hinten dran als Kompromiss. Kein Boutique für mich.
 
Meiner Meinung nach fehlt Hardware/Software die nicht in den 60er hängengeblieben ist. Sachen wie nur 8 oscs/lfos/envs sollte es einfach nicht mehr geben. Jeder 0815 x86 Rechner wäre heute in der Lage 10,000ende oscs/lfos/envs in Echtzeit zu erzeugen. Mir ist schon klar das die ganze Hardware heutzutage einfach ein 15€ arm soc ist. Aber selbst da wären schon ein paar Dutzend oscs/envs/lfos möglich. Und alle Synthese formen in einem Symth mit fm auf das sample klatschen sollte auch mal her. Aber stattdessen wird einfach nur die va cash cow gemolken (klingen alle 0 nach den originalen vor allem die aturia vsts).
 
Wurden diese beiden bemerkenswerten Produkte von MFB eigentlich je am Markt eingeführt...? :denk:


MFB Polylite &
MFB Multifilter


mfb_polylite.jpg



mfb_multifilter.jpg
 
Ich finde den Ansatz von den Behringer Reissues cool nur sollten die halt auch optisch aussehen wie die alten oder zumindest Designmäßig wie aus den 80ern.
Dieses neue Design schreckt mich ab, sonst würde ich mir sowas mal genauer anschauen.
 
Es fehlt ein MIDI Controller Keyboard mit 73/76 Tasten.

Außerdem fehlt MIDI 2.0, mit mehr Auflösung als nur 7bit.
 
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Was fehlt auf dem Markt:

Die Reinkarnationen eines C-Lab/Emagic Creator/Notator „Audio“ mit zusätzlichem Leistungsumfang Stand 2018+ als Rechner oder Tablet App/Programm
 
Aber nicht in 73/76. Das fehlt halt am Markt. :)


Man findet bzw. fand beides im Sortiment von Fatar/Studiologic.

Gewichtet, 76er
Fatar VMK-176

Gewichtet, 73er
Studiologic Acuna 73
Studiologic SL73


Ungewichtete Controller gab's eher bei Kurzweil oder Roland.

Ungewichtet, 76er
Roland A-30
Roland A-70
Kurzweil SP4-7
Kurzweil PC3-A7
 
...dann musst du weiter auf den 73er von Arturia hoffen... eventuell findest du bei Nektar Technology noch dein Glück...
 
Ein Kaoss Pad 4 als eine Art Kombination aus KP 3 und Boss RC-505, aber mit mindestens 8 Pads und integriertem Sequencer, mit dem Sampling und Resampling-Konzept des KP 3 aber auch für etwas längere Phrasen, die von SD-Karte gestreamt und in Pattern gespeichert werden können.
Auch cool wäre eine neue Electribe mit Sampler und Synth in einem Gerät mit einem oder zwei polyphonen Parts und Parameter Locks à la Elektron aber mit einem richtig flexiblen (Grid-) Sequencer im Stil einer MPC. Also wie eine kleinere MC-909 mit Sample Streaming und P-Locks.
 
Ein bisschen OT:
Was fehlt auf dem Markt ?
Nichts!
Wer mit den Geräten von heute nicht Musik machen kann wird es nie können. Noch weniger in den Nuller, 90er oder 80er Jahren...

Das Problem was wir haben ist eine zu grosse Auswahl an Tools. Man verliert sich im Geräte und Plugin Dschungel. Dazu kommt, was kaufe ich als nächstes? Wie optimiere ich noch weiter? Das ganze wird noch angeheizt durch Magazine und andere Fach- und Musikleute, die inzwischen nur noch daran ihr Geld verdienen.
Irgendwie fehlt es hier an Leuten, die einem zeigen, was man alles nicht braucht. Leute, die zeigen wie man sich in einem Kämmerchen mit minimalem Equipment einschliesst und wundervolle Musik machen kann. Wahrscheinlich gibt es das auch, aber das geht in diesem Markt der Neuvorstellungen gesponsert durch Thomann, Schneidersladen und Co. auf der suche nach dem Red Button komplett unter.


MOD: Beitrag und Antworten dazu sind hier Materialismus aus: Was fehlt auf dem Markt ?
 
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...dann musst du weiter auf den 73er von Arturia hoffen... eventuell findest du bei Nektar Technology noch dein Glück...

NeeNee :) Ich hab schon ein Keylab 61. Aber der Thread heißt ja auch nicht, was fehlt mir, sondern was fehlt auf dem Markt. Und weil ich wirklich alles abgegrast habe und wirklich alle Hersteller und Feature Listen verglichen habe weiß ich, dass alle (Novation, Native Instrumets, M-Audio, Alesis, Arturia, Akai, Nektar, Samson, etc.) mehr oder weniger das gleiche bauen und verkaufen, aber niemand etwas mit 73 Tasten. Gibt's nich. Das fehlt eben einfach und ich habe keine Ahnung, wieso.

Daher in diesem Falle leider kein "Gibt's schon." ;-)

Edit, auch OT: Ein schöner Kontrast zum Post vorher. Aber natürlich völlig richtig. Es hat mal Leute gegeben, die konnten mit einem einzigen Instrument, das nur einen einzigen Sound hatte, Welten erzeugen. Insofern, ja, das alles braucht (eigentlich) kein Mensch. Aber das ist eben Fortschritt.

Nein, der patternorientierte Vorgänger.
Also eben genau nicht das „Piano-Roll/Timeline“ Arrangement wie es alle haben.

Ist nicht Live patternbasiert (bzw. hybrid)? Gadget fällt mir noch ein.

Edit2: Allen hier wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit, wenig GAS und gute musikalische Ideen und viel Erfolg 2019.

:ultrafrolic:
 
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Was ich inzwischen am meisten vermisse, ist eine Mittelklasse-Workstation/Rompler/Allround-Synth mit hochwertiger 73/76er Tastatur, halbgewichtet incl. Aftertouch. Der Sequencer wäre nicht so wichtig, es sollte einfach eine vernünftige und gut spielbare Schaltzentrale für Live sein, mit guten Pianos, E-Pianos und Brot-und-Butter-Sounds. Schön wäre noch die Möglichkeit über ein paar Pads eigene Samples/Waves/MP3s abzuspielen.
Das gibt es alles schon, aber eben nur in den großen, schweren und teuren Oberklasse-Workstations (Kronos, Montage) oder man bekommt eben eine Spielzeugtastatur ohne AT. (OK, Kurzweil sollte noch in Frage kommen, da hatte ich aber nie die Gelegenheit, die Synths anzutesten). So bleibt wohl erst einmal mein XP80, bis er vollends der Geist aufgibt.
 


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