Ich nutze sehr gerne die Diva, weil sie einfach weltklasse klingt.
Man hört im Mix keinen Unterschied zu den Originalen.
Das ist erst einmal das wichtigste für mich, der Klang!
Und die Diva klingt.
Auf dem Bildschirm am Synth zu schrauben ist für mich komfortabler,
schneller und stressfreier als an einer Hardware zu schrauben.
Außerdem brauch ich keine nervigen Klinkekabel vom Synth ans Interface.
Dadurch ensteht keine unnötige A/D Wandlung.
Geschieht alles direkt und live im Rechner in einer einzigen Spur.
Ich brauch keine extra Audio Spur.
Mein Workflow beim Musik machen fließt besser.
u.s.w... Also die Vorteile überwiegen.
Aus diesem Grund nutze ich gerne Emulationen.
Und jetzt das Manko: ABER NUR WENN SIE GUT KLINGEN!
Wie schon erwähnt, klingt die Diva großartig.
Ich nutze aber auch Hardware, wie die Bass Station 2, da es leider keine gelungene Emulation gibt.
Genauso wie beim Virus und dem Blofeld.
Gibt es keine gelungene Emulationen.
Für den Blofeld gibt es zwar den monstrumFeld, aber die Klinkekabel bleiben. Außerdem ist die Software nur zum Editieren gedacht. Besser als nichts!
Gut, beim Virus ist es schon fast perfekt gelöst, aber ich würde gerne das Plugin mehrmals öffnen, was nicht funktioniert.
Klang geht nunmal vor!
Aus diesem Grund nutze ich auch noch Hardware.
Aber nur aus diesem Grund.
Vielleicht ist Midi irgendwann soweit, dass Audio direkt mitübertragen wird und man alles in einer Spur hat.
Dann wäre es egal ob Emulation oder nicht.
Nun um zum Preis zu kommen.
Klar sind die Emulationen billiger.
Ist für mich aber nicht der entscheidende Punkt, sondern wie schon erwähnt, zählt der Klang.
Gäbe es allerdings für jede Hardware eine perfekte Emulation, wäre Hardware für mich überflüssig.
Klar gibt es Leute die lieber am Gerät schrauben als am Bildschirm, für die soll Hardware weiterhin existieren.
Bei manchen Schätzchen spielt auch Nostalgie eine große Rolle, auch hierfür soll Hardware weiter existieren.
Aber für mich im Studioalltag sind Emulationen praktischer. WENN SIE GUT KLINGEN!!!
Außerhalb vom Studioalltag schraube ich gerne zum Spaß an Hardwaregeräten herum, da es da nicht um einen schnellen Workflow geht,
sondern um die Liebe zum Detail.
Deshalb nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Hardware, ich mag Sie, bloß ich muss für meine Musik das nutzen, was mir das musizieren erleichtert.
Deshalb finde ich, dass beide Formen existieren sollten, damit jeder glücklich ist.
Musik bedeutet Kreativität. Und jeder sollte das nutzen, was seine Kreativität fördert.
In diesem Sinne... 8)