Mr. Roboto schrieb:
Feinstrom schrieb:
Ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, sich nicht auf ein Modell festzulegen, sondern zu versuchen, einen Quasi-Konsensklang zu finden und dem vielleicht noch die eine oder andere moderne Kante abzugewinnen.
Konsens is' immer kagge und "quasi" erst recht!
Ich hätte auch "Mittelwert", "gemeinsamer Nenner" oder "Kompromiss" sagen können, das hätte es aber nicht getroffen.
Ich meinte (wie du mit Sicherheit auch selbst weißt) einen Klang, den jeder irgendwie mit Stringkeyboards (im Gegensatz zu Stringsounds auf Synthesizern) in Verbindung bringt, der aber, wie besonders das letzte Demo zeigt, an der Stelle nicht haltmacht, sondern weitere Klangmöglichkeiten bietet.
Schnuffi schrieb:
Feinstrom schrieb:
Von den alten Stringern mag ich z.B. das Solina wegen der eigenartigen Hüllkurven gar nicht so sehr, ...
Solina String Ensemble
Der Klang ist toll, keine Frage!
Aber ich mag halt nicht drauf spielen, weil wegen der einen einzigen Hüllkurve eben alles andere als einzeln gespielte Akkorde eigenartig klingt oder sich zumindest eigenartig anfühlt. Beim Godwin Symphony ist das anders gelöst, da hat jeder Ton seine eigene Hüllkurve - ganz anderes Spielgefühl!
Und mit einem Schulte Compact Phasing A dahinter geht aber sowas von die Sonne auf!
Ich bin gespannt drauf, wie das beim Streichfett gelöst ist und wie es sich anfühlt.
Übrigens: Wann welches Stringkeyboard denn nun gebaut worden ist, interessiert mich in diesem Zusammenhang mal überhaupt nicht...
Übrigens II: Den Namen "Streichfett" finde ich zum Niederknieen göttlich!
Schöne Grüße,
Bert