Waldorf Rocket

Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Am Anfang war das Ohr, denn ohne Ohr hätte ja keiner das Wort gehört - und schon gar nicht den Big Bang!

"Pocket Universe" von YELLO ist für mich in klanglicher Hinsicht übrigens das Referenz-Album, dicht gefolgt von "the eye", ebenfalls von YELLO. Da können Kraftwerk einpacken!

Na super, jetzt träum ich bestimmt vom Non-Eric Glücksrad mit Gesichtern statt Buchstaben *brrrrr* :selfhammer:

waveformer schrieb:
So jetzt haben es ja die Intellektuellen Übergebildeten geschafft den Werbetext zu ändern.
Das ist eine Riesen Leistung da könnt Ihr jetzt voll Stolz drauf sein.

Euer Kollege.

wenn die klügeren nachgeben regieren die idioten die welt.

nur so viel zur beflegelung "intellektuell übergebildet" wer dämlich ist und drauf stolz ist ist wirklich dämlich (nicht auf dich bezogen sondern ganz allgemein)

wobei: KAPIERT habe die es dort immer noch nicht - denn immer noch steht das was von UN-resolutionen und von missachtung deutscher exportbeschränkungen... menschen mit bildung wissen wozu beides gut ist.

was solls gibts halt einen kunden weniger - die paar euro hätten denen eh nicht geholfen - da müssen sie schon stückzahlen in höhe der opferzahlen des afghanistankrieges absetzten damit man dann auch wieder mal nen "grossen" synth machen kann

Ich kann nur empfehlen, als seriöser Synthesizer-Hersteller diesen "Musi-Talk" mit diesem "Non-Eric" komplett zu ignorieren. Was für ein (Beschimpfung gelöscht)

Reader schrieb:
Ich kann nur empfehlen, als seriöser Synthesizer-Hersteller diesen "Musi-Talk" mit diesem "Non-Eric" komplett zu ignorieren. Was für ein (Beschimpfung gelöscht)

lol - nur weil er dem hersteller nicht hinten reinkriecht sondern all die bekannten "schwächen" einer fima anspricht?

den einzigen blödsinn den er sagt ist der in bezug auf den mw1 - dass der der percussivste bass synth sei und der analog filter so klasse sei halte ich (und viele andere) für mehr als hype... ich war froh als der 1er weg war denn der 2er ist bei weitem interessanter und da knackt auch nix in den hüllebkrurven - hahaha

whatever - hauptsache der primär als analog angepriesene digisynth hat einen (!) analogfilter dann kann ja nix mehr schieflaufen :lollo:

Persönlich halte ich diese Hybridkonzept immer für sehr zu befürworten, du hast alle Vorteile im Digitalen, Polyphonie an erster Stelle, und dennoch ein analoge Sound den du für wenig Geld verkaufst, sehr gute Sache, sehr gut

Aber nur ein unbedeutende persönliche Anmerkung von mir :D

tom f schrieb:
Reader schrieb:

lol - nur weil er dem hersteller nicht hinten reinkriecht sondern all die bekannten "schwächen" einer fima anspricht?

den einzigen blödsinn den er sagt ist der in bezug auf den mw1 - dass der der percussivste bass synth sei und der analog filter so klasse sei halte ich (und viele andere) für mehr als hype... ich war froh als der 1er weg war denn der 2er ist bei weitem interessanter und da knackt auch nix in den hüllebkrurven - hahaha

whatever - hauptsache der primär als analog angepriesene digisynth hat einen (!) analogfilter dann kann ja nix mehr schieflaufen :lollo:

nööö, der sagt ständig blödsinn, so zb. in diesem Video, daß bei DSI die Oszilatoren nicht Analog wären. Anscheinend niemals den Unterschied zwischen digital kontrolliert und digital verstanden. (Ja, ich weiß das Prophet12 und Evolver jew. 2 digitale Oszilatoren haben). Vielleicht verstehe ich ihn aber nur immer falsch. Der Typ ist für mich 1:1 der Thomas Gottschalk im Musikbetrieb. :lollo:

Re: Musotalk TV: Waldorf Rocket - First Contact

professorSimon schrieb:
Und weil der eine Heini krank ist, kann er kein Midikeyboard anschliessen???
Ähh... Hat dieser "Heini" nicht diesen Thread eröffnet und hier immer wieder mal über den Waldorf Rocket berichtet?... :roll: :mrgreen:

Ansonsten sind wir hier im Internet. Ein MIDI-Keyboard kann auch nachträglich jemand anschließen und ein paar Akkorde spielen. Zumal der Waldorf Rocket ein paar Akkorde selbst generieren kann. Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie sich ein paraphoner Synth verhält, wenn man ihn polyphon spielt, sprich nicht alle Töne gleichzeitig, sondern auch mal nacheinander polyphon.

Michael Burman schrieb:
professorSimon schrieb:
Ähh... Hat dieser "Heini" nicht diesen Thread eröffnet und hier immer wieder mal über den Waldorf Rocket berichtet?... :roll: :mrgreen:

Ansonsten sind wir hier im Internet. Ein MIDI-Keyboard kann auch nachträglich jemand anschließen und ein paar Akkorde spielen. Zumal der Waldorf Rocket ein paar Akkorde selbst generieren kann. Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie sich ein paraphoner Synth verhält, wenn man ihn polyphon spielt, spricht nicht alle Töne gleichzeitig, sondern auch mal nacheinander polyphon.

Keine Ahnung zu Frage 1. Kann mir dir Videos von NonEric nur ansehen, wenn ich da durchzappe. Und klar kann jeder alles machen, im NAchhinein. Aber eben an der Stelle wäre es doch geradezu IDEAL gewesen.

EDIT: Sorry, wenn sich jetzt ein Heini beleidigt fühlt, es geht manchmal mit mir durch. Muss an N.E. liegen...

professorSimon schrieb:
EDIT: Sorry, wenn sich jetzt ein Heini beleidigt fühlt, es geht manchmal mit mir durch. Muss an N.E. liegen...
Och, so schlimm finde ich das nicht. Ich habe im Prinzip dasselbe gedacht. :mrgreen:
Ein MIDI-Keyboard + MIDI-Kabel hätten einfach mit dazu gehört.
Aber mich lässt das Kästchen so oder so kalt. Deshalb habe ich mich deswegen überhaupt nicht aufgeregt. ;-)

PS: Gute Besserung an Holger Steinbrink!

professorSimon schrieb:
Der kranke Onkel Heini musste im Wohnzimmer aufnehmen und hatte sein 88-Tasten gewichtetes Masterkeyboard (25 kg) leider ein Stockwerk höher. Aber fürs nächste Mal riskier ich dann eine Lungenentzündung, um es der spielbaren Polyphonie gerecht zu machen, ok? ;-)
Die einfache Alternative: Einfach ab nächster Woche im gutsortierten Musikfachhandel selber antesten!

tsching schrieb:
professorSimon schrieb:
Der kranke Onkel Heini musste im Wohnzimmer aufnehmen und hatte sein 88-Tasten gewichtetes Masterkeyboard (25 kg) leider ein Stockwerk höher. Aber fürs nächste Mal riskier ich dann eine Lungenentzündung, um es der spielbaren Polyphonie gerecht zu machen, ok? ;-)
Die einfache Alternative: Einfach ab nächster Woche im gutsortierten Musikfachhandel selber antesten!

Och, das wollen wir doch auch nicht. :D
Habe direkt von meiner Wenigkeit auf andere geschlossen, und bei mir tummeln sich halt verschiedene Midikeyboards, von 16 bis 88 Tasten.
Tja, leider komme ich nur sehr selten zum gut sortierten Musikfachhandel, wie sicher viele andere auch wie man hier immer wieder liest, und da sind wir immer froh über aussagekräftige Videos. Aber was soll's, nützt ja nix. Gute Genesung!

man man...wasvgeht hier ab.

erstmal gute besserung lieber tsching. ich freue mich auf das teil. bin nur gespannt ob der überhaupt schnell lieferbar ist, bei der grossen nachfrage... oder hat waldorf hier gut vorgeplannt?

Sorry fuer die doofe Frage, ich habe am Anfang wohl nicht so gut aufgepasst, bzw. das Manual zu schnell ueberflogen. Aber vlt. ist jemand so gut und kann mir kurz darueber Auskunft geben, ob man den Rocket komplett am Geraet editieren kann, also ohne PC und/oder Midi Controller an absolut ALLE Parameter herankommt?

Michael Burman schrieb:
Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie sich ein paraphoner Synth verhält, wenn man ihn polyphon spielt, sprich nicht alle Töne gleichzeitig, sondern auch mal nacheinander polyphon.

alles ganz artig - klingt oft fast wie ein echter synth :lollo:

also mich hätte die paraphonie bei nem monopoly noch nie gestört . meiner meinung nach ist paraphonie negativ überbewertet

wieso hat der der thomann den racker (ähh... rocket) nicht im sortiment ???

tom f schrieb:
Michael Burman schrieb:
Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie sich ein paraphoner Synth verhält, wenn man ihn polyphon spielt, sprich nicht alle Töne gleichzeitig, sondern auch mal nacheinander polyphon.

alles ganz artig - klingt oft fast wie ein echter synth :lollo:

also mich hätte die paraphonie bei nem monopoly noch nie gestört . meiner meinung nach ist paraphonie negativ überbewertet

wieso hat der der thomann den racker (ähh... rocket) nicht im sortiment ???
Aber funktioniert der MonoPoly nicht prinzipiell in der Stimmenverteilung ganz anders als die Rakete von Waldorf?

SynthUser0815 schrieb:
Aber funktioniert der MonoPoly nicht prinzipiell in der Stimmenverteilung ganz anders als die Rakete von Waldorf?

das fragst du mich? ich habe keinen ahnung - lol

aber der mp4 kann keine zieharmonika das ist fix

snowcrash schrieb:
Sorry fuer die doofe Frage, ich habe am Anfang wohl nicht so gut aufgepasst, bzw. das Manual zu schnell ueberflogen. Aber vlt. ist jemand so gut und kann mir kurz darueber Auskunft geben, ob man den Rocket komplett am Geraet editieren kann, also ohne PC und/oder Midi Controller an absolut ALLE Parameter herankommt?

Es gibt einen versteckten Parameter, und zwar die Speed des Modulations LFOs, der vom Modwheel eingeblendet wird. Der Rocket hat somit 2 LFOs. Der Speed wird beim Einschalten sinnvoll initialisiert und somit sollte das kein Problem sein.

tom f schrieb:
SynthUser0815 schrieb:

das fragst du mich? ich habe keinen ahnung - lol

aber der mp4 kann keine zieharmonika das ist fix

Also ist durch das Vorhandensein von Harmonikasounds der Rocket doch ideal für einfachere Bergvölker wie Bayern, Österreicher und Schweizer, oder :lollo: ?

Xpander-Kumpel schrieb:
Also ist durch das Vorhandensein von Harmonikasounds der Rocket doch ideal für einfachere Bergvölker wie Bayern, Österreicher und Schweizer, oder :lollo: ?
Und Dudelsack für den Norden. Die Raketen sind somit in alle Himmelsrichtungen gerichtet. :shock:

SynthUser0815 schrieb:

Ich habe keine Ahnung wie das der Monopoly macht, beim Rocket sieht das ungefähr wie auf meiner extrem ausgefeilten Zeichnung aus:

paraphonie.jpg

Es handelt sich um einen Dreiklang, dessen Noten nicht gleichzeitig, sondern nacheinander angeschlagen und gehalten werden. Ganz oben ist der Akkord in der Pianorolle eines Sequenzeres dargestellt. Die roten "Kurven" darunter geben dann den Obertonverlauf bei einem Vollpolyphonen wieder, die blauen den beim paraphonen Rocket. Bei letzterem wird also bei jedem Anschlag einer Note die Hüllkurve nicht nur für die neue Note durchlaufen, sondern die gehaltenen "sweepen" nochmal mit.

Die Lautstärkehüllkurve verhält sich wohl ähnlich, nur nimmt man das weit weniger wahr als eine Variation des Obertongehalts.

Und jetzt hoffe ich, dass sich der Krampf in meiner rechten Hand vom Zeichnen in den nächsten Stunden wieder löst.

Der MonoPoly hat 4Vcos, die entweder unisono oder eben als 4 Einzelne erklingen, wenn er im Polymode ist. Filter, Envelopes und VCA sind nur einmal vorhanden, wie bei jedem anderen Monosynth.

Warum denn der ganze Stress wegen der Paraphonie? Das ist doch glasklar, auch wenn Bluescreen es wunderbar illustriert hat. Gibt noch die Wahl zwischen Single Trigger und Multiple Trigger, das Bild von Bluescreen zeigt letzteres.

Jau, im Single-Trigger-Modus hätte von den blauen Kurven nur die unterste die Spitze am Anfang, alles andere wäre flach, d.h später angeschlagene Noten würden gleich auf Sustain-Level starten.

Bei den legato gespielten Monophonen gibt es ja auch oft die Wahl, ob die Hüllkurve(n) bei jeder Note neu gestartet werden oder nicht.

News

Zurück
Oben