Waldorf Rocket

Re: Waldorf Rocket: Das Gerät

dns370 schrieb:
Zumindest ein rascher parameterzugriff ist gegeben und das kann was. Ich muss gestehen, analog erlebt eine neue blütezeit.

...hybrid? Genau wie beim Prophet 12, hat diese Art von Gerät viel Potenzial zur Verwechslung/Ungenauigkeit/Diskussion:

Filter: analog
OSC(s): nicht analog

Interessant im Kontext des angekündigten Pulse 2, welcher analoge OSCs haben soll:
http://www.waldorf-music.info/de/pulse- ... ionen.html

Warum? Weil bewusst – so meine Einschätzung – ein spezieller "Bereich" bedient werden soll. Und damit meine ich nicht >klein & günstig< sondern einen klanglichen Aspekt. Mir wird das noch nicht klar, welcher das sein soll? Ihr habt bestimmt alle genügend Krempel, welcher mehr kann und wenigstens eine Einstellungsmöglichkeit für ENV hat. Reduktion kann/soll ja bewusst "Vorteile" bringen. Klanglich bin ich da interessiert, was das Alleinstellungsmerkmal (USP) ist?

‪Off-Topic‬: Ich finde das Teil wirklich sympathisch. Oberflächlich gesehen: Der Rocket sieht für mich – derzeit als Rendering – wirklich gut aus! Aber ist das jetzt ein Argument? Jeder der z.B. einen G2 hat, muss doch nur müde lächeln…

Frank schrieb:
dns370 schrieb:
Zumindest ein rascher parameterzugriff ist gegeben und das kann was. Ich muss gestehen, analog erlebt eine neue blütezeit.

...hybrid? Genau wie beim Prophet 12, hat diese Art von Gerät viel Potenzial zur Verwechslung/Ungenauigkeit/Diskussion:

Filter: analog
OSC(s): nicht analog

Interessant im Kontext des angekündigten Pulse 2, welcher analoge OSCs haben soll:
http://www.waldorf-music.info/de/pulse- ... ionen.html

Ich meinte das eher allgemein - siehe Minibrute

Frank schrieb:
Warum? Weil bewusst – so meine Einschätzung – ein spezieller "Bereich" bedient werden soll. Und damit meine ich nicht >klein & günstig< sondern einen klanglichen Aspekt. Mir wird das noch nicht klar, welcher das sein soll? Ihr habt bestimmt alle genügend Krempel, welcher mehr kann und wenigstens eine Einstellungsmöglichkeit für ENV hat. Reduktion kann/soll ja bewusst "Vorteile" bringen. Klanglich bin ich da interessiert, was das Alleinstellungsmerkmal (USP) ist?

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Aber diesen Typus Synthesizer hat es doch schon vor langer Zeit gegeben, wenn man von den Parametern mal absieht.

PPG
Microwave I
Q+
und gewiss ein paar andere Modelle die ich nicht kenne

und auch die DIY-Fraktion hat nachgelegt, zb. der Shruthi

klangliches Alleinstellungsmerkmal? Er klingt frisch in meinen Ohren, auf der Höhe der Zeit

dns370 schrieb:
Ich meinte das eher allgemein - siehe Minibrute

Das war übrigens auch gar nicht gegen Dich oder süffisant gemeint: Nur für alle, welche das Thema für sich ganz neu aufgreifen :peace:

dns370 schrieb:
...klangliches Alleinstellungsmerkmal? Er klingt frisch in meinen Ohren, auf der Höhe der Zeit

Will den Waldorf Rocket in keiner Weise schlechtreden, wunder mich nur (selbst): Was soll dran sein (was noch zu klären ist)? Warum ist Reduktion hier so gefühlt attraktiv (muss sich noch beweisen)?

Spezialist als kraftvoller, direkter, Ultra-High-Density-Sawtooth-Booster-Rowdy ohne Einstellungsvariation? Der 'Bernie' z.B. bekommt das mit mind. 10 anderen Synths auch hin...

Frank schrieb:
Warum ist Reduktion hier so gefühlt attraktiv (muss sich noch beweisen)? Spezialist als kraftvoller, direkter, Ultra-High-Density-Sawtooth-Booster-Rowdy ohne Einstellungsvariation?
10 Antwortvarianten:

[ ] Ja, ein Spezialist - aber tatsächlich ein sehr flexibler
[ ] Für unter 200 Euro fetteste Supersaw mit Analogfilter
[ ] Hey, er hat Cross-Sync (flexibel einstellbar) und PWM!
[ ] Der Rocket macht sich as Analogfilter wirklich gut
[ ] Sequencersteuerbar und lässt sich als Controler nutzen
[ ] Alda! Der sieht ziemlich cool aus, der Rocket
[ ] Wenn er von Waldorf ist, dann kauf ich ihn aus Prinzip
[ ] In seiner Preisklasse der einzige 8-stimmige Monophone!
[ ] Perkussive Sounds macht er einfach grandios
[ ] Na, die Hybridrakete klingt halt! Und zwar gut.

TickTackMann schrieb:
Ich fände es interessant ob die Leute die sich über die Wortwahl der Werbung ärgern
sich auch sonst für Menschenrechte etc. Einsetzen und in dem Sektor aktiv sind.

Ich fände es auch intressant zu wissen ob jemand mit dem Waldorfteil Musik macht? Den meisten würde wahrscheinlich gute Fachlektüre reichen um ihren Synth jeden Tag aufs neue zu entdecken.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Ich hab 100 Euronen (Ein halber Waldorf Rocket) an Wikipedia gespendet weil ich der Meinung war das diese Form der Allgemeinbildung helfen könnte etwas mehr Verstand in die Köpfe der Menschen zu bekommen. Da steht dann nämlich sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenvernichtungswaffe

Übrigens sind Massenvernichtungswaffen nur für zivile Ziele intressant. :P Genauso wie eurer Rocket.
Völlig unerwartet kam dieser Rakentenstart, der gegen mehrere UN-Resolutionen und Naturgesetze verstösst.
5_bombe_big.jpg

IST JA GUT! Niemand hier hat interesse an Massenvernichtung ...oder was?

HERR GOTT!

:stop:

Hier geht es um ein elektronisches Musikinstrument! Und wer Konflikte sucht sollte lieber vor seiner Haustür anfangen für Frieden zu sorgen .
(bin gespannt ob die serlbsternannten Friedensbringer hier mit ihrer Art erfolg hätten)

:peace:

Der Waldorf Rocket ist (wie hier ja schon beschrieben) ein Hardware Synthesizer für Doofe zum Plugin Preis.
99% der Leute die Ihn kaufen werden wollen damit niemandem wehtun.

Waldorf hat da wirklich nen total bescheuerten Werbetext an den Start gebracht,
an dem wurde ja auch schon was geändert. Da war wohl jemand zu euphorisch dabei.
Da schüttel ich den Kopf, wenn ich mal jemandem aus dem Hause persönlich treffe werde ich den sagen
das ich den Werbetext daneben finde. Vielleicht schreibe ich auch ne Mail in den nächsten Tagen.
Jeder redet mal Müll, man kann nicht immer alles richtig machen.

Das ist aber nur ein dummer Text. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist ja auch keine Drohung oder so...

Ich war nicht beim Bund, hab Zivildienst geleistet und werde den Rocket trotzdem kaufen.

@Matthias : falls Du auf meine Dummheit und mein Unvermögen in Punkto Specki ansprichst ist der Seitenhieb angekommen :phat:
Bei einem Kaffe würde ich mir die Mühe machen und dir alles erklären was zwischen mir und dem Specki "steht"

Ansonsten versuche ich bis dahin etwas mehr so zu sein wie Du ;-)

Ach ja, es gibt jetzt einen Meckerthread extra zum Thema "Werbetext Rocket" :mrgreen:

Synthesizer für Doofe... Ah ja.
Jetzt wird also anhand der verwendeten Ausrüstung auf die Intelligenz des Kulturschaffenden rückgeschlossen. OK, ich bin doof. Habe nämlich genau nach sowas gesucht. Sowas doofes, daß man nicht noch ein extra Netzteil rumschleppen muß sondern tatsächlich unterwegs damit rumtüddeln kann. Sowas doofes, daß man die Klangeinstellung im Song speichern und automatisieren kann.....
Scheiße, für wie Doofe ist dann ein Klavier? Da kann kann man ja nur über die Anschlagstärke den Klang beeinflussen. So ein primitiver Schrott...

Die Aussage mit "...für doofe" stammt nicht von mir.
Für solche Formulierungen bin ich zu doof ;-)

Ich habe nur zusammengefasst, dafür reicht es gerade.

Aber ich fühle mich gut dabei zu wissen, dass ich doofes Ding das doofe Ding bald besitzen werde :selfhammer:

Die kleine Kiste macht mich an. Willhaben-Tag gesetzt. Wenn der Preis stimmt, wird der Rocket einschlagen wie 'ne Bombe... :oops: Oops! Sorry... :mrgreen:

scheint ein toller synth zu sein. schöner preis. 230,- Strassenpreis.

tolle demos,könnt ihr noch ein paar poly demos mit chords etc machen?

Summa schrieb:
Der Stil ist unverkennbar ;-)

Ich hab halt nichts anderes gelernt ;-)

Für 39,2° geht's eigentlich, finde ich. Leider war ich aber so tranig, dass ich erst später gemerkt habe, dass das eine Arpeggio doch ein deutlich anderes Metrum hat als der Rest.

Bluescreen schrieb:
Summa schrieb:
Der Stil ist unverkennbar ;-)

Ich hab halt nichts anderes gelernt ;-)

Für 39,2° geht's eigentlich, finde ich. Leider war ich aber so tranig, dass ich erst später gemerkt habe, dass das eine Arpeggio doch ein deutlich anderes Metrum hat als der Rest.

Bluescreen hat von mir schon länger den Auftrag, mal eine "normale" Demo vom Rocket zu machen, aber eben, er hat halt nichts anderes gelernt...
Gute Besserung ansonsten...

Ich hoffe der Rocket ist kein Mährtz-Schährtz, denn im April albern eh alle rum.
Wär toll wenn ich die Kiste irgendwo vorbestellen könnte!
Sofern dieser kleine schicke wirklich vor April ausgeliefert wird bin ich positiv überrascht. :)

@Waldorf: Will haben! Jetzt!

TickTackMann schrieb:
Das ist aber nur ein dummer Text. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist ja auch keine Drohung oder so...

Ich war nicht beim Bund, hab Zivildienst geleistet und werde den Rocket trotzdem kaufen.
Jou. DAS ist deutsche Beständigkeit.
Erst am Stammtisch bei 12 Bier mosern, daß sich die Balken biegen, aber am Sonntag gehen wir dann doch wieder hin und wählen, was wir schon immer gewählt haben.

Nee Leute, so wird das nix mit Demokratie.

Was soll ich mit 'nem abgebrochenen Waldorf-Zwerg?
Attack - ach wo, das ist ja im Namen schon impliziert. Kann man also als Parameter weglassen.

Sustain, Release - hamwa oder hamwa nicht, da gibbet keine Gefühlsduseleien!

Einen Arp hat er sogar als Target. Ja sach mal! Der vernichtet gleich die Konkurrenz mit! Das nenn' ich durchdacht.

Parapolyphonie? Hat paramusikalisch gesehen auch bloß Streubombeneffekt. Wenn schon Verletzung der Genfer Konventionen, dann aber auch richtig. Wird immerhin der Werbung gerecht. Ach nee, sorry, ist ja der Zensur zum Kriegsopfer gefallen.

Aber das da hat wenigstens musiktechnologisch Klasse:
Die monophone Oszillatorsektion ... erlaubt im Unison-Modus das Spiel von bis zu achtstimmigen Akkorden.
Da könnte ich doch glatt schwach inne Knie werden.

Ach nee, lass mal.
Ich kauf das Ding nicht.

Bis neulich.

News

Zurück
Oben